Ich habe, auch von Phoenix, eine alte Katana120, noch mit der Öffnung unten im Rumpf, die war als Verbrenner gedacht, 1720mm Spannweite, die wiegt jetzt knapp unter vier kg.
Ich hatte einen Dymond AL5065 verbaut, mit 8S und 18x10, damit ging die problemlos senkrecht, dann stellte ich um auf Scorpion S4025/16, auch mit 8S und 18x10 bzw 19x8, geht genau gleich, aber etwas leichter, der Motor.
Meine hat auch drei Servos im Leitwerk, als Verbrenner auch kein Problem, ist der vorgesehene ZG20 (?) doch wesentlich schwerer als mein E-Motor.
Also baute ich alles nach vorne, die Akkus sitzen im Motordom, der Steller direkt darunter, das Ding wiegt so 3969Gramm.
Würde ich die Servos auch nach vorne bauen, hätte ich fast nix gewonnen, ausser das ich mit den Akkus zurück könnte.
Mit grösseren Akkus wiegt meine 4338g, das fliegt zwar tadellos, geht auch noch senkrecht, aber schon schwerfälliger.
Roland