EdgeTX Multimodul und Hott GR-12 3xG

Hallo,
ich betreibe den GR-12 3xG mit dem Graupner Voltage-Sensor zusammen mit der TX16s. Ich muss die Failsafe-Einstellung im Sender immer erst ausschalten, danach erhalte ich erst die Telemetrieverbindung zu dem Sensor (=Einzelzellenspannungsanzeige). Nach der Telemetrieverbindung kann ich die Failsafeeinstellung wieder vornehmen (ich habe das irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr). Das Problem, was ich habe, ist, daß nur Failsafe "Hold" funktioniert (wenn ich den Sender ausschalte). Die von mir zunächst vorgenommen Failsafe-Werte, wie z.B. den Gaswert auf Null senken, funktioniert nicht.
Bei anderen GR-Empfängern kann ich Failsafe-Werte direkt im GR-12 3xG speichern, aber bei GR-12 3xG wird das nicht angeboten (in Einstellen/Anzeigen).
Weiß jemand, woran der Fehler liegen könnte?

Gruß
Willi
 

mha1

User
welche Firmwareversionen Sender, MPM, GR-12?
 

mha1

User
Du meinst die failsafe Positionen der einzelnen Kanäle über die Textmodus Anzeige des Empfängers direkt im Empfänger setzen? Nein, das geht beim 33576 nicht, das bietet die Graupner Firmware nicht an. Das musst Du über das Sendermenü machen. Vorher sicherstellen, dass Du im Textmodus Menü des Empängers den Kanal 5 auf Sensor gestellt hast und dass Dein Voltage Sensor am Kanal 5 angeschlossen ist.

Um mit EdgeTX failsafe einzustellen auf Modell Setup/Internal RF/Failsafe mode gehen. Dort auf Custom stellen und Set drücken. Mit der Zahnradtaste kannst Du pro Kanal Hold oder Position einstellen (None kann Graupner HoTT nicht). Wenn Du für alle Kanäle Hold oder Position, je nachdem was Du haben willst, eingestellt hast, z.B. Kanal 1 Position, Rest Hold, dann die Positionswerte entweder durch klicken auf den Prozentwert einzeln manuell einstellen oder einzeln durch klicken auf das Symbol rechts neben dem Zahnrad den aktuellen Kanalwert übernehmen oder durch klicken auf Channels=>Failsafe alle Kanalwerte der übernehmen. Ein paar Sekunden warten, dann eine Menüebene zurück und den failsafe mode von Custom auf Receiver stellen.
 
Hab ich genau so wie du geschrieben hast gemacht, d.h. Custom-Werte eingestellt (Gas -100%), 10 Sekunden gewartet, 1 Stufe zurück und "Custom" geändert auf "Receiver". Motor laufen lassen und Sender ausgeschaltet. Ergebnis: Motor läuft mit gleicher Drehzahl weiter. Oder muss ich auch noch neu binden??
 

mha1

User
Nein, musst nicht neu binden. Mit welcher Empfänger Nummer hast Du gebunden? Null?

Probier mal:
- Empfänger mit gedrückter Set Taste einschalten
- dann Binden mit einer freien Empfänger ID ungleich Null
- dann failsafe Prozedur
- nachdem Du das Custom/Set Menü verlässt einige Sekunden warten bis Du von Custom auf Receiver zurückstellst
 
Da ist irgendwo der Wurm drin. Vielleicht mache ich auch an irgendeiner Stelle etwas falsch.
Wenn ich das, so wie du zuletzt geschrieben hast, mache, dann funktioniert das Custom-Failsafe immer noch nicht (es bleibt auf Hold). Zudem erhalte ich keine Empfänger-Telemetrie mehr. Auch nicht nach Löschen aller Sensoren und neuer Suche. Das Hott-Lua-Script bestätigt auch,
das keine Hott-Telemetrie vorhanden ist.
Ich musste den Empfänger erst wieder neu binden mit der Failsafeeinstellung "no pulses". Danach habe ich die Empfänger-Telemetrie wieder erhalten. Und damit stehe ich wieder da, mit dem ich dieses Thema begennen hatte ...

Ansonsten: auch vorher hatte ich dem Empfänger eine nur für diesen geltende Nummer vergeben (nicht 0)
Ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass außer Hold einfach nichts anderes geht. Und wenn ein ausgebliebenes Signal schnell wieder anliegt, kann man gut damit leben. Aber nur dann ...

Danke für deine Hilfe!

Gruß
Willi
 

mha1

User
als Protokoll hast du schon HOTT Sync, oder?
 
Ich hatte mal Probleme mit der Failsafe Einstellung bei Graupner, weil ich nicht mindestens 10 Sekunden lang gewartet habe, bevor ich neue Einstellungen gemacht habe. Geänderte Failsafe Einstellungen werdn aber nur alle rund 10 Sekunden übermittelt. deshalb ist die Wartezeit nötig.
Ich habe bei einem GR-12 3xG schließlich erfolgreich die von mir gewünschten Failsafe Einstellungen mit der TX16S hinbekommen - insbesondere Motor AUS.
 

mha1

User
@Ralf W. Das stimmt. Wenn failsafe nicht auf Receiver steht, wird alle 7s ein Datenpaket auf die HF Reise zum Empfänger geschickt, das die failsafe modes (hold, none, position) und für Kanäle die auf position gestellt sind die f/s Positionen enthält. Mit 10s warten bevor man von Custom auf Receiver zurückstellt ist man auf der sicheren Seite.

@Willi Preugschat: Was mir noch einfällt, wäre die Frage, ob Du das Frequenztuning gemacht hast und/oder ob Du mit dem Sender zu nahe am GR-12 bist. Frequenztuning ist wichtig und 1m Abstand sollten es mindestens sein. Ein anderer Versuch wäre das Ganze ohne Deinen Voltage Sensor auszuprobieren. Vielleicht hat der ein Problem. Einfach Abstecken und failsafe Einstellen nochmal probieren.

Und mir ist eingefallen, dass ich in einem Foamie eine GR-12 3xG (33576) habe. Mit dem habe ich versucht Dein Problem nachzustellen. Im Video probiere ich das Höhenruder im failsafe auf eine feste Position (ca. 50% nach unten) zu fahren. Den Sender schalte ich mit Höhenruder neutral aus. Funktioniert wie es soll. Telemetrie funktioniert auch vor und nach failsafe Einstellen einwandfrei. Vielleicht findest Du mit dem Video einen Unterschied zu Deiner Vorgehensweise.

 
Ich glaube inzwischen, dass der Empfänger einen Fehler hat. Ich habe das genau so wie du gemacht. Frequenztuning +32, 1m Sender weg vom Modell. Das funktioniert bei meinem Empfänger aber nicht, denn nach dem ich die Custom-Einstellung und spätere Änderung auf Receiver mache, ist die Telemetrie vom Receiver weg (also RSSI usw.) Mit dem Voltage-Sensor habe ich es zuletzt gar nicht mehr versucht, um das nicht zu verkomplizieren. Erst mit neu binden mit Failsafeeinstellung not set oder no pulses funktioniert die Receiver-Telemetrie wieder. Es kann auch sein, dass die Telemetrieübertragung schon vor der Übertragung der Failsafewerte an den Receiver weg ist. Dann kann ja auch nix im Empfänger gespeichert werden ...
Du hast dich ja richtig tief in das Thema hinein gekniet. Dafür danke ich dir!

An Ralf W. Das mit dem Warten bevor auf Receiver umgestellt wird, habe ich immer gemacht. Ich habe sogar mindestens 1/2 Minute gewartet, um ganz sicher zu gehen ...

Gruß
Willi
 
Gute Idee. Danke für den Hinweis. Mache ich morgen. Jetzt habe ich einfach keine Lust mehr.
Übrigens: ich bekomme es bis eben nicht mehr hin, den Voltage-Sensor in die Telemetrie einzubinden ...
 
mha1 hat mich auf den richtigen Weg gebracht: obwohl schon die neueste Software drauf ist, nochmals flashen. Und jetzt funktioniert das Teil wie gewünscht. Und ich muss jetzt auch nicht mehr die Failsafe-Einstellungen auf "not set" vor Anschluss des Akkus stellen, damit ich eine Telemetrieverbindung erhalte. Was es doch alles an Fehlern gibt, die man nicht nachvollziehen kann ...

Nochmals großen Dank an mh1!

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten