Graupner mz-12 - Problem Leerlauf hinten einstellen

Ich habe folgendes Problem und ich möchte auch einen Defekt ausschließen.
Ich betreibe den 3D-Copter Alpha 300q (Bausatz) mit einer mx-12 Fernbedienung und dem gr-18 Empfänger. Firmware und Updates sind auf allen Geräten auf dem letzten Stand.

Ich möchte gern den Copter im Lagemodus betreiben, d.h. der K1 Regler soll nach hinten den Leerlauf bzw. das Ausschalten der Motoren bewirken.
Diese Einstellung habe ich auch im Sender vorgenommen, jedoch wird diese Programmierung nicht übernommen. Das Modell ist immer im Drehratenmodus (Motor aus an K1 in Mittelstellung).
Die Servoanzeige gibt auch alle Werte korrekt wieder. Das Auslesen des gr-18 erfolgt auch problemlos, auch kann ich alle einstellen.
Als Typ in den Multicopter Einstellungen des Empfängers ist auch Quadro X und als Mode „Normal“ eingestellt.

Ich hatte auch schon das Phänomen, dass die Motoren des Copters gar nicht mehr reagierten auf das Ansteuern.
Das konnte ich nur beheben indem ich eine ältere Firmware auf den Sender aufspielte (2.018) und den Modus von „Normal“ auf „Regler einstellen“ änderte.
Jetzt habe ich wieder die aktuelle Firmware drauf und es funktioniert derzeit trotzdem.

Leider komme ich hier nicht weiter, wie der Leerlauf des K1-Reglers auf hinten eingestellt werden kann. Im Menü des Senders ist das ja so eingestellt.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
MfG
Franci
 
Nur zur Richtigstellung, Überschrift MZ-12 im Text MX-12 welche ist es wirklich? Welche FW ist auf dem Sender und welche auf dem GR-18 (letzter Stand habe ich gelesen, die Nummer ist mir lieber)?

Zu Deinem Problem. Ist die Modeumschaltung laut der BA korrekt einem Kanal und dieser einem Geber (Schalter) zugewiesen? Funktioniert diese laut Servomonitor? Wenn die Motoren nur in Knüppelmittelstellung aus sind ist der Kopter im Acro Modus (Umsteuerung der Motoren über die Mitte) oder die Regler falsch angelernt. Bei Normal ist im Lage- und Drehratenmode die Motor aus Stellung hinten also Leerlaufstellung. Also Einstellung mittels Servomonitor prüfen und eventuell Regler anlernen wiederholen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten