Shark_PS
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Hallo zusammen,
ich brauche mal das kompetente Schwarmwissen der EDF Gemeinschaft. Auch wenn es hier nicht direkt um einen Modelljet geht, denke ich, dass dieses die richtige Rubrik für mein Anliegen ist.
Es geht hier vielmehr um mein Experimentalprojekte, ich würde es mal als WIG oder vielmehr als Surface Effekt Vehicle bezeichnen, welches über einen EDF angetrieben wird. Das Projekt läuft seit ca. 3 Jahren so nebenher mit kontinuierlichen Evolutionsstufen und Verbesserungen. Das ganze habe ich auch hier ein wenig dokumentiert.
Hier mal ein Bild und zwei Videos vom letzten / aktuellen Stand:
Nun bin ich gerad dabei die neue dritte Evolutionstufe zu planen und zu konstruieren. Diese soll etwas größer ausfallen und wird entsprechende dem neuem Impeller Durchmesserdurchmesser hochskaliert. Es soll von 45mm auf 64mm hochgehen. Neben ein paar kleinen Designänderungen und RC verstellbare Klappen an den Flügeln möchte ich auch die Propulsion weiter optimieren. Wie zu erkennen habe ich der Einfachheit halber den EDF einfach nur oben drauf gesetzt, was gut funktioniert, aber sicherlich nicht optimal ist für hohe Geschwindigkeiten, gerade die äußere scharfe Kante / Rand der Einlauflippe.
Und da kommt jetzt euer Wissen und Erfahrung ins Spiel. Möchte den EDF dieses mal mit einer Gondel / Verkleidung ausstatten um effizienter zu werden. Dabei kommt es mir nicht so auf Erhöhung des Schubes (Standschub) an sondern auf Effizienz bei Topspeed. Angedachte Geschwindigkeit liegt bei ca. 150+ km/h. Bin da für jede Idee und Anregung offen.
Und gleich noch mal eine generelle Frage hinterhergeschoben:
Woran erkenne ich (anhand einfach messbarer Größen Leistung, Drehzahl etc.) ob ein EDF im Betrieb zu viel oder zu wenig Luft bekommt. Habe zwar bisher immer davon gelesen das es vorkommen kann, aber nicht wie ich es definitiv feststellen kann.
Freue mich auf eure Vorschläge und Antworten !
ich brauche mal das kompetente Schwarmwissen der EDF Gemeinschaft. Auch wenn es hier nicht direkt um einen Modelljet geht, denke ich, dass dieses die richtige Rubrik für mein Anliegen ist.
Es geht hier vielmehr um mein Experimentalprojekte, ich würde es mal als WIG oder vielmehr als Surface Effekt Vehicle bezeichnen, welches über einen EDF angetrieben wird. Das Projekt läuft seit ca. 3 Jahren so nebenher mit kontinuierlichen Evolutionsstufen und Verbesserungen. Das ganze habe ich auch hier ein wenig dokumentiert.
Hier mal ein Bild und zwei Videos vom letzten / aktuellen Stand:
Nun bin ich gerad dabei die neue dritte Evolutionstufe zu planen und zu konstruieren. Diese soll etwas größer ausfallen und wird entsprechende dem neuem Impeller Durchmesserdurchmesser hochskaliert. Es soll von 45mm auf 64mm hochgehen. Neben ein paar kleinen Designänderungen und RC verstellbare Klappen an den Flügeln möchte ich auch die Propulsion weiter optimieren. Wie zu erkennen habe ich der Einfachheit halber den EDF einfach nur oben drauf gesetzt, was gut funktioniert, aber sicherlich nicht optimal ist für hohe Geschwindigkeiten, gerade die äußere scharfe Kante / Rand der Einlauflippe.
Und da kommt jetzt euer Wissen und Erfahrung ins Spiel. Möchte den EDF dieses mal mit einer Gondel / Verkleidung ausstatten um effizienter zu werden. Dabei kommt es mir nicht so auf Erhöhung des Schubes (Standschub) an sondern auf Effizienz bei Topspeed. Angedachte Geschwindigkeit liegt bei ca. 150+ km/h. Bin da für jede Idee und Anregung offen.
Und gleich noch mal eine generelle Frage hinterhergeschoben:
Woran erkenne ich (anhand einfach messbarer Größen Leistung, Drehzahl etc.) ob ein EDF im Betrieb zu viel oder zu wenig Luft bekommt. Habe zwar bisher immer davon gelesen das es vorkommen kann, aber nicht wie ich es definitiv feststellen kann.
Freue mich auf eure Vorschläge und Antworten !