EFX Racer / Durafly™ von HK erste Eindrücke

Kann ich nicht bestätigen, wir haben zur Zeit 3 am Platz, ist bei allen wuchtig, man muß ihn nur richtig montieren. Was unwuchtig ist, ist der mitgelieferte Prop, das Teil ist meist für die Tonne. Selbst wenn man ihn gewuchtet bekommt hat er einen miserablen Wirkungsgrad.

Hab jetzt meinen ersten EFX-Kit zu einem Aircombat umgebaut, sprich Flächen und Leitwerk gekürzt, so wie eine neue Cockpit Verglasung drauf gemacht. Wenn ich es noch schaffe, hat der Flieger dann auch noch diese Woche Maiden, an 6s1300 mit einem Squid Hunter 2810M 700Kv. Bilder zum Umbau folgen sobald ich ihn kompl. habe, es müssen halt noch alle RC-Komponeten verbaut werden, was ja bei dem Teil nicht wirklich lange dauert. Da der originale Spinner nicht mehr zu dem Motor passt, haben wir uns 51er Spinner mit Alu-Rückplatte von Aeronaut besorgt, fast baugleiche gibt es aber auch günstiger von HK, nur hatten wir da keine Zeit zu;)
Gruß, Daniel
 
Kann mir jemand von euch vielleicht eine Bezugsquelle für gute Propeller (nach Möglichleit inkl. Spinner) nennen? Sorry aber das ist mein erster Propellerflieger. Kenne mich noch nicht so gut aus.
 
"Der himmlische Hoellein" hat Props.

Ich würde an deiner Stelle einfach nach APC Propellern mit der gewünschten Größe googeln.

Auf Versandkosten achten, da gibts Unterschiede.

Spinner brauchst einen mit 5mm Loch. Oder einen mit Adapterringen. Spinnerdurchmesser ist 43mm, wenn ich richtig gemessen hab.
 
50mm oder 51mm, wenn der Spinner Kühlschlitze hat müssten auch noch gehen.

Bspw. der von Hobbyking.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Turbo_Spinner_51mm_Yellow.html?strSearch=51mm
Der hat zwar ein 6mm Loch, läßt sich aber scheinbar mit einem passenden Propeller-Adapterring montieren. Hab ich noch nicht ausprobiert. Meiner ist noch auf dem Weg. Propeller-Adapterringe hab ich, da die ja oft bei Propellern dabei sind, genügend rumliegen. Weiß nicht ob Du sowas hast.

4 Postings weiter oben hatte ich ein paar Spinner gepostet. Ob die passen weiß ich nicht. Habs noch nicht ausprobiert. Musst dir halt die gewünschte Größe suchen.
 
Habe nur die Ringe die beim Modell dabei waren. Wenn ich aber welche brauche, bekomme ich die sicher auch über Vereinsmitglieder. Melde dich mal wie der Spinner qualitativ ist. Fliege erst mal ohne Spinner.

Wuchtet ihr dann den Propeller und Spinner, oder nur den Propeller?
 
2014-12-04 13.53.32.jpg

Rundholz mit Steel Epoxy von HK gegen das Verrutschen vom Lipo eingeklebt.
Batteriekabel nach vorne, erleichtert das anstöpseln.

Stock config.
Zippy 2200mAh 3s 25c: 190g.
Gewicht in die Nase geklebt: 20g.
Orange R615x (Werd ich wohl gegen einen FrSky D6FR ACCST 6 Kanal tauschen)
Fluggewicht: 802g.
 
@honky

Äh.........also erstmal funktioniert es super mit meiner Batterie und meinen Einstellungen. Und ja natürlich kann ich den wieder rausnehmen! Warum auch nicht?
Als ich den eingeklebt habe wusste ich schon das ich ihn möglicherweise wieder entfernen werde.
Aber da mindestens zwei der vorgeschlagenen 4s Batterien um einen milimeter die selbe Länge haben wie mein 3s Lipo muß ich den Holzstab vielleicht nicht rausnehmen.

Je mehr ich darüber nachdenke desto weniger verstehe ich deinen Beitrag zu dem Thema.
 
Habe nur die Ringe die beim Modell dabei waren. Wenn ich aber welche brauche, bekomme ich die sicher auch über Vereinsmitglieder. Melde dich mal wie der Spinner qualitativ ist. Fliege erst mal ohne Spinner.

Wuchtet ihr dann den Propeller und Spinner, oder nur den Propeller?

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Turbo_Spinner_51mm_Yellow.html?strSearch=51mm

Sehr gute Qualität. Die Schrauben sind Imbuß-Schrauben.

Allerdings ist er ein wenig größer im Durchmesser als der Originale Spinner.
 
IMG_3247.jpg

Motor AX4005D 650 KV und einer aero-naut light 9x6

IMG_3249.jpg

Jeti Empfänger zwischen Rumpf und Flügel eingelegt, passt saugend :)

IMG_3248.jpg

Der Regler kommt unter den nano-tech 1.3 6S 35-70C mit genügend Luft zur Kühlung
Die Anschlusskabel kommen dann zwischen die Servos und werden durch die Querstange geschützt, damit sie nicht mir den Servoarmen in Berührung kommen.

IMG_3242.jpg

Die Leistungsdaten mit obengenanntem Equipment.
Ich habe aus Platzgründen mal nicht den 40A von HK eingebaut, welcher mir von Daniel empfohlen wurde, dieser hier sollte bei 18A eigentlich genügen. Nach 4 Min Vollgas war er nicht mal lauwarm.
Der Schwerpunkt liegt so bei 52mm (sollte eigentlich optimal sein)
Erstflug mit dieser Konfig am Wochenende.
 
Tut mir leid, ich weiss nicht wie Berechnen.
.....aber der Daniel Lux könnte das wahrscheinlich, der entspannt sich aber gerade an der Sonne im Süden. Kann sein, dass er doch mitliest und was schreibt dazu...

In meinem Bastelraum ist vieles nicht mehr an seinem Platz geblieben, selbst die Chefin des Hauses suchte das Weite..:cool:
..zieht wirklich mächtig und es ginge noch mehr.....
 

v.p.

User
Hi...
Also Vpitch 85% liegen bei ca. 91km/h
Bei der latte dürftest du recht schuborientiert unterwegs sein, und evtl etwas mehr als die 85% schaffen...
Ist nur grob gerechnet, ohne drivecalc etc.... also ohne Gewähr ;-)
 
Hallo,
lese so ab und an mit und sie fliegt damit so grob um die 140 km/h oder etwas schneller, aber dafuer gut 7,5 Minuten mit Vollgas;) Wer denn unbedingt nur schnell will kann dann auf 8x8 oder 9x9 gehen ist dann schon deutlich schneller als die originale Konfiguratin auf 4s mit 5,5x5,5, dann ist aber auch wieder nach gut 3,5 Minuten landen angesagt. Mit der 9x6 hat man aber so viel Schub, das man es nicht mehr werfen nennen kann beim Start, das ist mehr ein kontrolliertes los lassen:D

Wir fliegen hier gerae jeden Tag an nur 3s mit dem originalen Motor und 6,5x6,5, ist nicht so moerder schnell, aber wir haben auch unseren Spass.
Gruss aus der Sonne, Daniel

PS: Drivecalc bei dem Antrieb?!? Guter Witz.......
 
Hallo Daniel

Schön von dir zu lesen und toll, dass du auch Arbeit ( :D ) mit in die Ferien nimmst. Was meinst du, kommt das in etwa hin mit den gemessenen Daten?
Der Akku war leider nur etwa zu 30% geladen und hing das erste mal am Regler.
Morgen wird geflogen :) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten