Eigenbaukonzept: Mehrmotorige Mikromodelle mit BL-Whoop-Elektrik und allem ChiChi

bendh

User
Planen ja, aber ob es auch realisierbar ist, weiß ich noch nicht. Querruder auf keinen Fall, im Gegenteil, ich versuche immer die
Steuerflächen so weit wie möglich zu verstecken.
 
Thema Leichtbau...
Ihr habt vielleicht bemerkt, dass ich kein Freund von robustem Bauhandwerk und großen Sicherheitszugaben bin. Einige Teile an der Connie sind vielleicht sogar ein bisschen unterdimensioniert. Das ist, weil ich Leichtbau für die vornehmste Aufgabe beim Flugmodellbau halte. Leider braucht es dazu viele kleine Maßnahmen und weniger den einen großen Einfall. Man muss irgendwie diese Abwärtsspirale in Gang setzen: Leichte Bauweise ergibt weniger Trägheitskräfte, braucht weniger Verstärkungen, ergibt wieder weniger Gewicht, braucht weniger Crashresistenz usw.

Z.B. habe ich mir bei den Motorkabeln lange überlegt, ob mir 5% weniger Widerstand vielleicht 5% mehr Gesamtgewicht wert sind - ich nehme dann lieber den hohen Widerstand. Solange ich nicht ständig Vollgas gebe, bedeutet das lediglich etwas weniger Flugzeit, dafür habe ich aber bei den Flugeigenschaften oder beim Flugbild gewonnen.

Ich kann lieber später etwas verstärken, wenn es sich wirklich als zu schwach herausstellt als umgekehrt. Das musste ich z.B. mit der Carbonverstärkung am Rumpfbauch oder mit dem stabileren Bugfahrwerk machen (das war vorher aus 0,8mm Stahldraht und ist bei den Graslandungen stumpf nach hinten abgeknickt).

Auf eine Lackierung der Tragflächen oder sogar eine Glasfaserbeschichtung habe ich deshalb auch verzichtet. Ebenso mussten zwei Servos ausreichen, "Seitenruder" geht auch mit den Motoren. Auch bei der Verlötung der Kabel hat meine Leichtbauparanoia zugeschlagen - Schrumpfschlauch wird überbewertet.

Jetzt im Nachhinein denke ich, dass der Flieger mit 106g flugfertig sogar noch ein paar Reserven für Mehrgewicht hat - aber vielleicht lässt er sich ja sogar in der Halle fliegen - wir werden sehen ;)

Wer aber ein besseres Gefühl hat, wenn's etwas stabiler ist - gerne drauflosmodifizieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin!
Thema Leichtbau... Ihr habt vielleicht bemerkt, dass ich kein Freund von robustem Bauhandwerk und großen Sicherheitszugaben bin. Einige Teile an der Connie sind vielleicht sogar ein bisschen unterdimensioniert. Das ist, weil ich Leichtbau für die vornehmste Aufgabe beim Flugmodellbau halte. Leider braucht es dazu viele kleine Maßnahmen und weniger den einen großen Einfall. (.....)
Frei nach Karl Gölsdorf:
"Es ist bei der Konstruktion eines Modellflugzeuges nicht möglich, an einer Stelle hundert Gramm einzusparen; leicht ist es jedoch, hundertmal ein Gramm einzusparen."
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der von einer Parkflyer Vulcan träumt...
 
Danke für den Link auf Karl Gölsdorf - den kannte ich noch nicht, werde ihn mir aber merken. Ist ja auch tatsächlich eine dieser immerwahren Konstrukteursweisheiten. Zum Thema passt auch das Zitat, das mein Konstruktionslehreprof. immer im Zusammenhang mit vielen Funktionen auf engem Raum brachte:

"Leicht beieinander wohnen die Gedanken, doch hart im Raume stoßen sich die Sachen."
Schiller, Wallensteins Tod II, 2. (Wallenstein)

Man muss also nur so ein bis zweieinhalb Regeln beherzigen, schon ist man der perfekte Konstrukteur ;) ;) ;) ;)

Und apropos Vulcan: Die ist schon sehr cool, hast Du die 3D-gedruckte hier gesehen? Oder die unterschiedlichen von Tony Nijhuis: https://tonynijhuisdesigns.co.uk/Vulcan49-Electric.html
 
Falls jemand die Lufthansa-Bedruckung auf Oracal-Folie nachmachen will, hänge ich mal meinen Inkscape-Entwurf dazu an. Ich musste die "blaue" Farbe extrem weit verfremden, weil mein HP-Laserdrucker die Farben völlig anders wiedergegeben hat. Keine Ahnung, ob das an den Third-party Kartuschen liegt... 🥺 🥺
 

Anhänge

  • Constellation Oracal.svg
    955,4 KB · Aufrufe: 99
Hehe, wenn 4 Propeller nicht ausreichen
proxy-image
 
Anhang anzeigen 8_0f4cc8e8-2425-4ed8-a531-2f97737ebc5b_500x.webp

Eigentlich wollte ich das Bild oben verlinkt haben, mal sehen ob's jetzt klappt. Dieser Hexacopter ist schon der Wahnsinn: Mit INAV, GPS und Höhenmesser kann der quasi-autonom fliegen, hat Return-to-home, Autotune für die Fluglageregelung und das Ganze könnte dann ein daraus abgeleitetes Flugzeug auch (theoretisch jedenfalls ;)).
Hier noch mal der Link zur Sicherheit: https://flywoo.net/products/firefly-hex-nano-inav-hexacopter-micro-drone?sca_ref=489736.g6FlXdCiUP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten