Ein guter Allround Besenstil für den Hang muss her. Bitte um Beratung.

robi

User
Auffaellig beim Pace wenn man hier so mitliest ist das sehr viele die E- variante fliegen und als vergleich meist keine aktuellen top F oder B modelle auffuehren (koennen), woran das wohl liegt?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: weil die Pace-Piloten voll und ganz zufrieden sind und für einen fairen Preis einen geilen Flieger bekommen,
der mit deutlich teureren F3x locker mithalten kann und eben anders aussieht und mit Sichtkohle und großer Streckung hier ein Alleinstellungs-
merkmal hat und sich damit von dem sonstigen Besenstiel-Einerlei wohltuend absetzt. Anscheinend sehen das viele so, deshalb auch die 24 Monate Lieferzeit.
Die meisten Piloten kaufen ja F3x nicht weil sie Wettbewerbe damit fliegen wollen, sondern fliegen halt ganz normal am Hang damit.

Das heute jeder meint überall einen brushless einbauen zu müssen ist ne grundsätzliche "schlechte Angewohnheit", die man leider überall sieht,
nicht nur bei Pace Piloten.

Mal abgesehen von der sch......Karbonoberflaeche deren Oberflaeche leicht ueber 60 C erreicht.
Dunkles Blau heute bei 22 grad Aussentempertur.

Ojeeeee, Thomas. Jetzt holts du diese olle Karamelle wieder hoch.
Das wurde hier im Forum bereits diskutiert. Die Pace sind entsprechend getempert, somit gibt´s da keine Temperaturprobleme.
Oder anders ausgedrückt: es gibt durchaus Flugzeugbauer, die mitdenken. Daniel ist einer davon.

Gruß
robi
 
hallo Alex
Auffaellig werden die unterschiede erst wenn Piloten mit ahenliche Geschick und auch aehnlichem Flugstill die Modelle zeitgleich am Hang fliegen.
Da kommen da die Unterschiede sichtbar zutage, aber mit einem Precision kannst du sicher 'pace' halten mit anderen .

Auffaellig beim Pace wenn man hier so mitliest ist das sehr viele die E- variante fliegen und als vergleich meist keine aktuellen top F oder B modelle auffuehren (koennen), woran das wohl liegt?

Mal abgesehen von der sch......Karbonoberflaeche deren Oberflaeche leicht ueber 60 C erreicht.
Dunkles Blau heute bei 22 grad Aussentempertur.

Gruss
Thomas

Hi Thomas
mal ein ganz dumme Frage ? warum findet man in den Börsen viele von deinen so gelobten Modellen .
Aber kaum einen Pace, weil die Besitzer den Pace als nicht gut befinden ?
Zum Elektrifizieren, nicht jeder der einen Pace fliegt hat die Möglichkeit am Hang zu fliegen, ich bin einer davon.
Zur Temperatur, das wurde wirklich unendlich durch gekaut.
Die Anderen bauen ja auch in Carbon, lackieren aber bestimmt nicht wegen Temperatur.
Ich habe noch von keinem Pace- Besitzer gehört der nicht glücklich ist.
Nur von Leuten die ihn fliegen sahen mit dem Gefühl heim gehen !! haben wollen !!
Diese Art von Modellen geben sich alle nicht viel.
Das Besser oder Schlechter entscheidet der Pilot.

Gruß,Herbert:):):):):)
 

robi

User
@Herbert
ich hätte es nicht besser sagen können !

Und hier noch ne Steilvorlage:

Am Rande, die Needle braucht weit mehr Zeitbedarf für Einstellungen / SP etc. als z.B. ein Virus oder ähnliches

Ich kann nicht sagen, ob das bei anderen F3x Maschinen auch so ist, jedenfalls habe ich meinen Pace mit den Einstellwerten / SP laut Anleitung gebaut und bin so vom ersten Flug an top geflogen.
Mein "Gottvertrauen" war jedenfalls so groß, das gleich der erste Flug im Flachland aus der Flitsche war und über 100 m hoch ging. Nach dem dritten Schuß gings dann bereits mit Thermikanschluss nach oben.
Groß nachjustieren war jedenfalls nicht notwendig und das spricht für mich für ein stimmiges Konzept.

Gruß
robi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
....mal ein ganz dumme Frage ? warum findet man in den Börsen viele von deinen so gelobten Modellen .
Aber kaum einen Pace......

Leute,
kriegt Euch mal wieder ein und bleibt mal ein bisschen auf der sachlichen Ebene. Also ich sehe gefühlt relativ häufig Verkaufsanzeigen von "Pace xyz" hier in der Börse. Eine kurze Suche bringt ca. 40 Verkaufsanzeigen in den letzten 12 Monaten allein in RC-Network an den Tag. Die Aussage, daß Pace-Besitzer ihr Modell kaum zum Verkauf stellen stimmt so also nicht.

Langsam kann ich die ewigen Glaubenskriege hier nicht mehr lesen.....

-Needle-Besitzer schwärmen von ihren Needles (ob mit oder ohne Wunder-Setting)....
-Pace-Besitzer schwärmen von ihren schwarzen Wundergeräten....
-andere vom gerade aktuellsten sündhaft teuren F3F-Gerät....

Letztlich schenken sich heutige moderne Modelle nicht wirklich viel, so daß es häufig im Rahmen des Pilotenfaktors, der perfekteren Modelleinstellung oder ganz einfach auf den besseren Ortskenntnissen des Piloten beruht ob das eine oder andere Modell am Tag x besser performt als das andere....

Ich fliege vergleichsweise viel am Hang und sehe daher sehr viele der hier immer wieder diskutierten Schalentiere bzw. fliege etliche davon selber (außer Pace, aber das hat Gründe die nicht hierher gehören :rolleyes:). Der Modellfaktor wird meines Erachtens sehr oft überbewertet. Spaß haben kann man mit allem was hier bislang genannt wurde.

Wer schon einmal das Vergnügen hatte mit Hg zusammen in den Schweizer Alpen zu fliegen, der weiß wovon ich rede. Selbst eine in die Jahre gekommene Europhia kann - in der Hand des richtigen Piloten - eine moderne F3B-Konstruktion schon mal ganz nett alt aussehen lassen....;)
 
Leute,
kriegt Euch mal wieder ein und bleibt mal ein bisschen auf der sachlichen Ebene. Also ich sehe gefühlt relativ häufig Verkaufsanzeigen von "Pace xyz" hier in der Börse. Eine kurze Suche bringt ca. 40 Verkaufsanzeigen in den letzten 12 Monaten allein in RC-Network an den Tag. Die Aussage, daß Pace-Besitzer ihr Modell kaum zum Verkauf stellen stimmt so also nicht.

Langsam kann ich die ewigen Glaubenskriege hier nicht mehr lesen.....

-Needle-Besitzer schwärmen von ihren Needles (ob mit oder ohne Wunder-Setting)....
-Pace-Besitzer schwärmen von ihren schwarzen Wundergeräten....
-andere vom gerade aktuellsten sündhaft teuren F3F-Gerät....

Letztlich schenken sich heutige moderne Modelle nicht wirklich viel, so daß es häufig im Rahmen des Pilotenfaktors, der perfekteren Modelleinstellung oder ganz einfach auf den besseren Ortskenntnissen des Piloten beruht ob das eine oder andere Modell am Tag x besser performt als das andere....

;)

Hi
Ich sehe gefühlt wenige Anzeigen aber was sollst.

Sonst bin ich der gleichen Meinung wie du.
;););)
Aber Mensch neigt halt dazu das das Modell,Fernsteuerung,Servos,Batterien und und für das er sich entschieden hat eben das Beste ist was gibt.
Darum wird es in Foren immer diese Diskussionen geben.
Wir werden damit Leben müssen.

Gruß,Herbert
 

Hg

User
wenn ich schon erwähnt werde...

wenn ich schon erwähnt werde...

will ich auch was dazu sagen :)
Wie Rudi geschrieben hat, fliege ich eine "veraltete" schwere Europhia 2V, die macht mir Spass und durch die eigenen Formen ist die Ersatzteillieferung gewährleistet, insofen ist das für mich ein viel besseres Modell als jedes kaufbare Modell.

Ich habe früher immer nach dem besten, schnellsten, schönsten F3x Modell geschaut, unterdessen bin ich super glücklich, dass ich da den Haben-Will-Faktor losgeworden bin. Gerade in den Bergen sind andere Faktoren viel wichtiger als die letzten 10% bis 15% Leistung beim Modell, und von mehr sprechen wir sicher nicht.
Für mich sind die wichtigsten Kriterien folgende:
-freie Design- und Farbwahl (wegen der Sichtbarkeit in Höhen, die wir in der Schweiz fliegen dürfen :) )
-hohe Stabilität, ev. Hartschale oder zumindest genügend Gewebe im Modell, 2kg Messing als Balast bringt selten Stabilität
-Lieferzeiten vor allem bei Ersatzteilen
-Ersatzteile sollen auch in 2 Jahren noch lieferbar sein
-ein grosser Rumpf für genügend Platz auch für ein Vario, plus dadurch bessere sichtbarkei und meisten höhere Stabilität

Liebe Grüsse
Hg
ps. Rudi: mein Diavolo fliegt unterdessen, so dass die Europhia leider momentan eher ein Schattendasein fristet
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus: weil die Pace-Piloten voll und ganz zufrieden sind und für einen fairen Preis einen geilen Flieger bekommen,
der mit deutlich teureren F3x locker mithalten kann und eben anders aussieht und mit Sichtkohle und großer Streckung hier ein Alleinstellungs-
merkmal hat und sich damit von dem sonstigen Besenstiel-Einerlei wohltuend absetzt. Anscheinend sehen das viele so, deshalb auch die 24 Monate Lieferzeit.
Die meisten Piloten kaufen ja F3x nicht weil sie Wettbewerbe damit fliegen wollen, sondern fliegen halt ganz normal am Hang damit.

Das heute jeder meint überall einen brushless einbauen zu müssen ist ne grundsätzliche "schlechte Angewohnheit", die man leider überall sieht,
nicht nur bei Pace Piloten.



Ojeeeee, Thomas. Jetzt holts du diese olle Karamelle wieder hoch.
Das wurde hier im Forum bereits diskutiert. Die Pace sind entsprechend getempert, somit gibt´s da keine Temperaturprobleme.
Oder anders ausgedrückt: es gibt durchaus Flugzeugbauer, die mitdenken. Daniel ist einer davon.

Gruß
robi

Hi Robi,
wollte hier bestimmt keinen Glaubenkrieg anzetteln, oder irgendwelche Modelle schlecht reden.
Leider werden anscheined Pace bei F3-X Wettbewerben weniger(nicht?) eingesetzt sodass eine vielleicht mehr objektive Aussage auch hier nicht moeglich ist.
Mit der temperatur messung (Ich war halt ueberrascht bei den 60 grad). Allein tempern hilft auch nicht, ein technisches Datenblatt vom Epoxy Harz wuerde mehr aussagen.;) ist aber auch egal

Wie Rudi und HG schon erlaeuterten gelten fuer Hangflieger/ Hangmodelle halt auch mal andere Prioritaeten, welche ich nur bestaetigen kann.

Axel hat sich ja fuer den Precision entschieden was nmM sicher eine gute Wahl war.

Gruss
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Axel hat sich ja fuer den Precision entschieden was nmM sicher eine gute Wahl war.

Ich denke auch das die Wahl gut war, aber zur Wahl stehen ja viele gute Modelle.
Und diesesmal (wenn ich schon richtig Geld ausgebe) wollte ich auch nicht mit dem zwanzigsten Crossfire, dem zehnten Pace F4 oder der fünfzehnten Energija am Hang stehen. Wobei das auch wieder relativ ist, aussehen tun die Besenstiele ja irgendwie auch alle recht ähnlich.

Gruß

Alex
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Alex

Wir hatten uns ja per PN bereits ausführlich über den PIKE PRECISION ausgetauscht und ich denke (wenn man die hohe Investition nicht scheut) es ist unbestritten, daß Du mit Deiner Wahl ein absolutes Top-Modell ausgesucht hast. Nach meinem subjektiven Empfinden nach über 40 Flugstunden mit dem PIKE (in F3F-Ausführung) gibt es gegenwärtig nicht viel am Markt, was die Breitbandigkeit dieses Modells toppen könnte. Selbst Hg, der (ungern) zugegebenermaßen ein besserer Pilot ist als ich, musste neulich am Hahnenmoos ein bisschen staunen, welche Beschleunigung und Fahrterhaltung ein ballastierter PIKE an den Tag legt.....;)

@Hg
Problemlose Ersatzteilversorgung ist bei Deinen Start- und Landegepflogenheiten natürlich ein sehr wichtiges Thema....;):p
 

Hg

User
Rudi: so wie immer, zuerst Honig um den Mund streichen und dann Mitten reinhauen.... :eek:

Aber der Pike ist echt ein sehr überzeugendes Modell, und das liegt jetzt nicht (alleine) am Kamikazee-Flugstil von Rudi. Wie die Fahrt erhaltn bleibt, bzw. die Fahrt wieder in Höhe umgesetzt wird ist beeindruckend.

Dazu kommt, dass Rudi das Ganze ja auch beurteilen können muss, als lebendes F3x Lexikon. Eigentlich sollte jede neue Entwicklung in dem Bereich zu Rudi gehen, wer kann schon alle F3x Modelle fliegerisch direkt miteinander vergleichen? :D
Gruss
Hg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten