Ein kleiner Baubericht vom Arcus RCFA mit Jetec E-120 von Migflight

P51er

User
Nach dem ich für das MKS 747 HV den Abschlussspant angepasst habe und das 4mm GFK Servobrettle erst mit Verklebeharz fixiert habe, wurde heute alles wieder sauber verklebt. Für die Befestigung des Servos habe ich 4x M3 Gewinde in das Brettle geschnitten.

IMG-20210118-WA0018.jpeg


IMG-20210119-WA0018.jpeg


Welches Verklebeharz nimmt ihr eigentlich. Immer die kleinen Tuben Endfest 300 muss man ja auch nicht immer kaufen. Finde ich es zwar praktisch für kleine Mengen...aber vielleicht gibt es da auch was anderes.
 
Hallo Rolf,

zuerst mal Gratulation zum tollen Baubericht.
Da ich auch derzeit ein JETEC 120 in ein Modell einbaue, finde ich bei dir gute Lösungsansätze.
Saubere Arbeit!
Ich verwende anstatt Uhu Endfest 300 Araldite. Ist im Prinzip dasselbe.
Gibt es zB bei Toni Clark.

Bei der 300g Tube ist der Preis dann doch günstiger als die 33g Tuben Endfest 300.
Mit der 300 g Tube kommt man schon eine Zeit lang aus.




LG

Hansjörg
 
Hallo Rolf,

sieht alles gut aus. Ich nehme auch immer das Endfest in diesen Größen. Da ich nicht so ewig viel von diesen Materialien benötige reichen mir die Mengen. Habe sonst Sorge das mir das Zeugs alt und unbrauchbar wird.

Sage mal habe ich das richtig gesehen, lenkst du das Seitenruder nur einseitig an? nicht mit Seilzügen beidseitig?

Grüße Christian
 

Tillux

User
Hallo Rolf,

mich freut es sehr wie wunderbar schön und sauber Du unser Jetec einbaust und behandelst.

Der ganze Arcus wird hervorragend :)

@Hansjörg: In welches Modell?

Lieben Gruss,
Till
 
Zuletzt bearbeitet:

P51er

User
Hallo Hansjörg

Da schaue gerne heute Nacht vorbei. Von der zu verarbeitete Menge kann das nicht schlecht werden, außer man baut viel und verwendet ständig Laminierharz...so wie ich. Aber ich möchte lieber einen Flieger lieber mit den etwas "zäheren" Verklebungen arbeiten...gerade bei den Spanten.

@Christian Ja das ist bei RCFA so vorgesehen. Das werde ich auch die nächsten Tage so umsetzen. Funktioniert übrigens bei der ASW17 von FW ja auch sehr gut, und die ist letztes Jahr ordentlich schnell geflogen worden. Da hat man nur klassisch ein Boidenzuganlenkung, wie bei meiner Libelle. Nur die bin ich wegen dem "tollen" Wetter und Corona noch nicht geflogen...das Gestänge soll beim Arcus überkreuz mit dem Seitenruder verbunden werden. Ist das nicht so in Ordnung? Bin offen für Vorschläge...muss dir aber sagen, das ich damit keine Bauchschmerzen habe.
 
Hallo Till,

kurze Antwort auf deine Frage, auch wenn das nicht zu diesem Thema passt.

Baue eine ASW 15 in 1:2,5 - 6,0 m
Rumpf von HG-Modellbau
kohleunterlegte Nestler-Flächen, sehr torsionssteif.
das besondere an dem Modell ist, dass Philipp Kolb den Flügel gerechnet hat mit entsprechend dünnen Profilen, soweit das in dieser Bauweise möglich ist. Jetzt werde ich das Modell ASW 15 Race oder ASW 15 EVO nennen. 😀
Das Modell wird ggü einer "normalen" ASW 15 auch mit deutlich mehr Flächenbelastung fliegen.
Ich schätze das Abfluggewicht auf ca. 19 kg, das wären dann 114 g/dm2

Das Modell wird klarerweise keine GPS-Rakete, dafür ist die Geometrie der ASW 15 nicht geeignet, auch fehlen die Wölbklappen.
Ich erwarte mir lediglich einen besseren Durchzug als eine normale ASW 15, dann bin ich schon zufrieden.
Bin gespannt, wie das Modell fliegt.

LG

Hansjörg
 

P51er

User
Höhenruderanlenkung ist jetzt fertig. Gabrielanlenkungsteile gepaart mit massive 5mm Kohlestab, 3mm Stahldraht von guter Qualität und Ruderhorn aus 4mm GFK.

IMG-20210123-WA0014.jpeg
 

P51er

User
Das Leitwerk und das Heckrad sind bis auf den Feinschliff fertig gebaut.

20210124_112619.jpg


Irgendwie habe ich da kein Bild von der ganzen Sache, aber wie das aussieht könnt ihr euch bestimmt denken. Vorne Rumpf werden schon die Stühle zurechtgerückt. Die Tage kommt der restliche "Kleinkruscht" wie Empfänger etc. Dann werden die ersten Schritte für die Verkabelung und Servoeinbau beginnen.

20210126_215925.jpg


Der hinter Sitz muss notdürftig angepasst werden und erhält quasi nen doppelten Boden um die Fräsarbeiten zu kaschieren.
 

P51er

User
Hallo Thomas

Tja der Bau ist ins stocken geraten. Da kam doch die Libelle dazwischen. Der Sommer wurde dann zum Fliegen genutzt, soweit es ging. Und zuletzt durft ich den Cirrus Rumpf fertig stellen.
Zwischen durch war ich doch nicht ganz untätig und habe für die Flügel die Servokabel gekrimpt und habe alle Servos in den Flügel montiert und die Ruder angelenkt. Die Torsionsbolzen wurden ebenfalls eingeklebt. So muss ich "nur" noch den Kabelbaum im Rumpf fertig stellen und Dinge wie Stromverbindungen, Cockpitausbau, Schleppkupplung und meine Halterungen für Antriebs.- und Empfängerakku fertigen.

Als Empfänger wurde die CB400 angeschafft. Diese wird mit zweimal 3S LifePo4 mit Strom versorgt. Auf den Bild sieht man auch die Servos MS825 von KST für die inner Quer.- bzw Wölbklappen.

20210301_213357_resized.jpg


IMG-20210416-WA0004.jpeg



Auf den äußereren Querruder habe ich die X10 und X10Mini, ebenfalls von KST montiert. Weil es sehr eng wird in den äußeren Servoschächten habe ich die Servorahmen von Heizkoffer.de geordert. Die läßt er für uns Modellbaer fertigen. Die Servohebel, Rahmen, Kugellager und selbst verschiedene Ruderhörner kann man bei ihm im Kombi oder einzeln Ordern. In meinen Fall Classisch mit Ruderhörner, aber es ist auch LDS möglich. Die arbeiten schon in den aktuell Besenstielen (F3F/F3B).

20210321_172037_resized.jpg20210406_213247_resized.jpg20211016_005312-scaled.jpg Hier ein Beispiel der Montage


Ich muss in den nächsten ein zwei Wochen nebenbei an zwei Flieger noch eine Wartung bzw kleinstreparatur durchführen und freue mich schon drauf den Arcus in dieser Bausaision fertig zu stellen. Ich werde berichten...

Noch was...der zukünftige Pilot wurde im Sommer auch vom Andy an mich ausgeliefert, der Arme...:D

20210716_122407_resized.jpg
 
Hi
Kenne ich nur zu gut. Ab und zu kommt einfach was dazwischen. Meine ASW17 sollte diesen Sommer auch fliegen und ich habe es nicht geschafft.
Die 825‘ möchte ich auch demnächst verbauen.
Der Abverkauf der DITEX TD ist ja leider schon erledigt 😉
 

P51er

User
Hi
Auf Grund von familiären Veränderungen, hatte ich einen größeren Kraftakt zu bewältigen und bin gerade dabei einen neuen Hobbyraum herzurichten. Der Bau vom Arcus wird dieses Jahr nach dem Sommer weitergehen.

Ich selber kann es nicht erwarten den Flieger fertig zu stellen...aber alles in Ruhe. Dann macht das Bauen auch wieder Spaß.

Gruss Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten