Ein Teufelchen ensteht

impi

User
Hi zusammen

habe mich dazu durchgerungen mal einen kleinen Baubericht zu schreiben.

Es geht um das kleine Teufelchen.
Gegen Ende des Letzten Jahres konnte ich von Harry einen Rumpf bekommen. Sascha hat mir freundlicherweise die Kerne dazu geschnitten.

Nun ran ans Werk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

impi

User
Da gab es wohl ein Problem mit denn Bilder. 🥺
dann hier nochmal

Als erstes ging es an die Tragfläche:

1.jpg


Als Holm habe ich einfach ein 5mm Kohlerohr genommen, Oben unten jeweils etwas Balsa. Das ganze dann zurecht geschliffen.
Die original Tragfläche ist sehr dünn, und ich mag keine Torsionsanlenkungen , also versuchte ich es über Bowdenzüge.
Was im Nachhinein sehr gut funktionierte.

2.JPG


Ich beplankte mit 0,4mm Birkenspeerholz, Als Klebstoff verwende ich hierbei PU Leim.
Nach dem Aushärten ging es ans besäumen, sowie Ankleben der Nasenleiste, Ruderverkastungen etc..

3.JPG


Nach dem Endschliff sah das Ergebnis brauchbar aus. 179gr

4.JPG


Erste Anprobe:

5.JPG

Und mit Folie siehts gleich besser aus.

6.JPG


als nächstes geht's ums Triebwerk.

LG Mario
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    149 KB · Aufrufe: 163
  • 2.JPG
    2.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 165
  • 3.JPG
    3.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 136
  • 4.JPG
    4.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 132
  • 6.JPG
    6.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 147
  • 5.JPG
    5.JPG
    105 KB · Aufrufe: 301

impi

User
Das Triebwerk

eigentlich wollte ich zuerst einen 3,5ccm Car Motor einbauen.
Nach Rücksprache mit Winky, sowie reichlicher Überlegung entschied ich mich dann für die Leichtere Variante. Ein 2,11 ccm sollte es werden.

Über Oli bin ich günstig an einen OS 12XZ gekommen.
7.JPG

Also auch hier ran ans werk. Vergaser weg. Venturi her.
Nur wie machen ohne Drehbank.
Der Car Vergaser hat einen Venturi Einsatz, Kurz probiert. Cool, passt auch ohne Vergaser direkt ins Kurbelgehäuse.
Jetzt noch ein Loch reinbohren, fertig.
Als nächstes habe ich eine M4 Aluschraube genommen, diese in Längsrichtung sowie einmal quergebohrt. O ringe zum abdichten drauf, dazu einen alte Düsenstock von Webra, Fertig ist der Eigenbau.


8.JPG

9.JPG


10.JPG

Jetzt fehlt noch das Absägen und Abdrehen des Kühlkopfes,
dafür spanne ich ihn in der Standbohrmaschine ein, und Hobel ihn mit einer groben feile runter.
Vorher musste er sich aber erstmal beweisen ob er auch läuft.

11.JPG

Ergebnis erstmal Brauchbar.
mit einer Cam Speed 5,5x5,5 läuft er schön sauber bei 26400 1/min im stand.

12.JPG

Funktionstest bestanden, Kopf abgedreht,

15.JPG


dann alles auf die Waage:
750gr, Was noch fehlt ist die Lackierung, sowie etwas Kleinkram.
Ergo irgendwo knapp unter 800 gr sollte das Teufelchen Flugfertig wiegen.
13.JPG


So das war es erstmal.
Nächster Schritt Rumpf und Leitwerk Schwarz Lackieren,
noch ein bisschen Rote Folie zur Dekoration und dann ab zum Erstflug.

Grüße
Mario
 

Anhänge

  • 7.JPG
    7.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 215
  • 8.JPG
    8.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 246
  • 9.JPG
    9.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 204
  • 10.JPG
    10.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 218
  • 11.JPG
    11.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 230
  • 12.JPG
    12.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 229
  • 14.JPG
    14.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 128
  • 13.JPG
    13.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 261
  • 15.JPG
    15.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Impi,

so ein Teil habe ich auch noch im Vorrat liegen zum späteren Bauen.
Verfolge Deinen Bericht mit Interesse. Viel Spaß.

Grüße
Michael
 

impi

User
Hi sascha

na klar im Mai soll er bei euch dabei sein. Bin selbst mal gespannt was er in der Messstrecke so schafft.

Hoffe doch das Corina uns da nicht wieder in quere kommt.

Grüße
Mario
 

impi

User
So jetzt zum Endspurt.

Das Teufelchen ist fertig und hatte am Mittwoch seine ersten zwei Flüge.
Alles passt und er fliegt sich traumhaft. Jetzt stehen erstmal Optimierungen am Resonanzrohr an.
Da es sich im Flug zeigte das der Motor im Abschwung nicht richtig auf Touren kommt.

Hier noch ein abschließendes Bild.

IMG_20210402_090019.jpg

Vielleicht baut der ein oder andere auch was für die Kleine Verbrennerklasse.

Wir sehen uns
Grüße
Mario
 

Anhänge

  • IMG_20210402_090019.jpg
    IMG_20210402_090019.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 217

winky

User
Hallo Mario,

schön das alles geklappt hat 👍

In der APC Serie (E-Props und Speed 400) sind einige Props die auf dem 2,11er gut funktionieren. Die Motoren halten Drehzahlen bis zu 40k aus. Bei diesen Props auf einem Verbrenner bin ich mir da nicht so sicher.:confused::eek:….aber bislang haben sie in der Luft, wo die Drehzahl noch erheblich höher ist problemlos gehalten!:p

Wenn die Informationen stimmen, ist der Konstrukteur des "kleinen Teufelchen" David Pichler, seiner Zeit mit einem 2cm³ Webra Speedy mit einer 4,75x8,75 mit 268 im Mittel gemessen worden.
Vor dieser Leistung kann ich nur den Hut ziehen, einfach nur bemerkenswert!!! Der Motor und vermutlich auch der eingesetzte Prop hatten mit Sicherheit nicht den technischen Reifegrad wie die Motoren und die Props die uns heute problemlos für jeden käuflich im Handel zur Verfügung stehen!!
Mein bislang letzter und schnellster Versuch mit dem 2,11er mit 5,25 x 6,5 zeigte noch V-Strahl = V-Speed, in der Meßstrecke mit 281 im Mittel gemessen.

Das heißt in zweierlei Hinsicht kann man den Prop noch ein bisschen kürzen, und das eigentlich noch einiges an Potential brach liegt...
Unsere Aufgabe ist es nun den Prop und die Drehzahl entsprechend zu modifizieren.....manchmal ist weniger Hubraum halt besser als mehr Hubraum.:D
Außerdem gibt es noch den 6,5x6,5 und den 7x7 Speedprop von Graupner, bzw. nun von Schulze, mit denen in der Klasse A auch schon sehr hohe Geschwindigkeiten erreicht wurden. Aufgrund der sehr zierlichen Gestalt des "kleinen Teufelchen" sollten diese Props gekürzt/modif. auch auf dem Flieger gehen.
Eigentlich erstaunlich das man mit solch einem kleinen Motor 2cm³ bzw. 2,11cm³ und solch einem kleinen Prop so schnell fliegen kann. Aber die Ergebnisse zeigen das es geht:):D


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten