Jou - gerade "das" ist ja meine Sorge und Hinweis zur 14,8V - im KFZ wird nach meiner Erfahrung nie zufiel investiert - und ein DC-DC auf Niveau 13,8V wäre mir neu!... inwieweit eine Autobatterie heutzutage vom Bordnetz entkoppelt wird, und ob es da vielleicht sogar schon DC-DC-Wandler für Glühlampen ...
... ...das mit der Säuredurchmischung mit erhöhter Spannung mag zwar funktionieren ...
Nur mal so laut gedacht "Säuredurchmischung" ... früher/anno ... und, die Ladetechnik war mal auf einem sehr primitiven, aber erstaunlich "erfrischenden" Niveau - und - diese
Geräte stehen heute noch zu Hauf herum. Da wurden die Netztrafos mit speziellen U-/I-(oder seltener) E-Kernen (Luftspalt) versehen um einen "Vorwiderstand" (Ladestromreglung)
zu haben , weiter wurden extra nur Brückengleichrichter ohne zusätzliche Siebung eingesetzt. Dessen mittlere Spannung pegelte sich auf ~12VDC ein aber die Spannungsspitzen
"Us" gingen eben um den Faktor (Sinushalbwelle) Wurzel 2 (1,414...) höher - eben die Spitzenspannung (datt machte immer aus: 12VDC * 1,414= ~17VDC!!!) aus.
(mit ein Grund warum diese alten Gurken heute noch so geliebt sind ... Motto: die Pb- sind einfach voll(er)/frischer wirkend geladen ... )
Mit anderen Worten, einen "10ms Refresh" hatten die "damals" immer erhalten - und exakt "das" machen unsere Lader nicht, die laden mit reinsten Gleichstrom
zu Hauf meist nur bis 13,8V hoch gestreichelt.
... ich gehe nachher mal zu den KFZ-Ausbildungswerkstätten und erfahre einen hoffentlich >30J Zeitsprung!