Einige Fragen zur MAMBA elektrisch

Die Fragen richten sich an Eigentümer der Mamba
Welches Gewicht hat Eure Mamba?
Welche Motoren sind verbaut
Welcher Prop
wie vie mAh hat Euer Akku
Welcher Strom fließt bei konkreter Ausstattung

Im Bauplaan finde ich
Turnigy 2204-14T
260 mAh Akku
Slowfly 8*3.8

Zum Turnigy finde ich

Modell: A2204-14
Zellen: 2-3
Kv: 1450rpm / V
Maxx Eff: 74%
Keine Last Curr. .3A
Max Strom: 7,5A
Gewicht: 19 g
Int. Widerstand: 550mh
Maße: 27,6 x 11,5 mm
Recomended Modell: (3D 220g oder weniger)
Recomended prop: 8040 / 2S oder 7035 / 3S



In einer anderem Forenrubrik fragte ich welche Motoren so zu empfehlen sind Da wurde mir das Bild eines RC Modells
SPW 50 cm
Gewicht ca. 109 g
Motorisierung 25 W
gezeigt

Ich hatte angenommen mein Modell könnte 350 g auf die Waage bringen

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli !
In meiner Mamba werkelt ein Dymond Al2730 (1700u/min pro Volt) an einem 2s Lipo mit 600mAh Kapazität.
Propeller war anfangs die 7x6, nun aber die 7x5.
Gewicht des Modells bei mir 220g.
Ist für die Größe etwas schwer geraten, liegt an dem großen regler, der Funkfernsteuerung und dem Dicken Rumpf. Ich denke, mit heutigen komponenten kann man da sicher einiges sparen (ich musste auch allerhand Blei vorn anbringen.
Beim Motor solltest du nicht zu klein werden, ich musste bei meinem nach größeren einschlägen schon ein paar mal die Glocke richten, die kleinen Motoren sind mechanisch doch etwas anfälliger.
Ich würd heute eher zum Multikoptermotor greifen, gleich mit passendem Regler , die dürften etwas robuster sein und weniger wiegen.
Einfach einen Billigen um die 30g.
Da muss man dann nur schauen, die haben keinen Propsaver.

Ansonsten mal den @moebi anschreiben, ich meine, in seiner AG wurden viele Mamba's gebaut.
Grüße !
 
Danke schon mal für Deine Antwort

Folgende Fragen hatte ich vergessen

- Leinenlänge
- geschätzte Rundenzeit
 

psimon

User
Sali Ulrich

Die Mamba habe ich damals auf elektrisch konvertiert. Als Fesselfluganfänger konnte ich hier im Forum dank hilfreiche Kommentare profitieren. Auch Dank nochmals an Rennsemmel! ;)

Die Mamba, gebaut nach Bauplan auf outerzone, sollte ca. 150-160g Fluggewicht haben (mit 260mAh Akku aus dem Bauplan).
Die Leinenlänge ist je nach Einsatz zu wählen 8-12m. Ca 10m ist eigentlich ganz gut. Als Leine habe ich eine dünne Spiderwire Stealth 0.23mm Anglerschnur genommen.

Im Video ist die Mamba folgend ausgerüstet:

Motor:
Turnigy A2204-141, 1'400KV

Propeller:
APC 8"x 3,8" SF

Akku:
Nano Tech 2S 260mAh (ca. 3 Flüge à 60s) oft flogen wir auch 350mAh dessen Mehrgewicht im Freien kaum spürbar war.

Timer:
Die Flugzeit wird über den Timer von E-Flight EFLA172 eingestellt (gibt es glaube ich nicht mehr im Handel).

BEC:
zwischen Akku und Motor wird ein UBEC 10A verbunden. Das Empfängerkabel vom UBEC wird in den Timer zur Regelung der Flugzeit eingesteckt.

Flugzeiten sollten für das erste 60s nicht überschreiten (Schwindelgefahr für Anfänger).
Die Drehzahl des Motors, weiss ich nicht mehr. Aber mit dem oben angegebenen Propeller kannst du nach Gehör die Drehzahl aus dem Video ermitteln.

Im Video siehst du einen Erstflug einer Pilotin ohne Vorkenntnisse und "Pilotenschein"
 
Die Mamba, gebaut nach Bauplan auf outerzone, sollte ca. 150-160g Fluggewicht haben (mit 260mAh Akku aus dem Bauplan).
Da habe ich mich sehr verschätzt. Ich hatte vermutet, dass mit meinen Möglichkeiten ein Modell mit 350g entsteht. Bauweise ist noch nicht fest.

Beide Motoren konnte ich noch nicht finden. Auf Lesezeichen habe ich mir zwei Torcster mit 1700 bzw. 1800/V gelegt
BEC:
zwischen Akku und Motor wird ein UBEC 10A verbunden. Das Empfängerkabel vom UBEC wird in den Timer zur Regelung der Flugzeit eingesteckt.
Das bec benötigst Du, als Spannungsversorgung für den Timer. Richtig?
Da sollte doch einer mit 0,5A auch gehen?
Falls der Regler BEC hat, könnte die 5V Spannung für den Teimer genommen werden

Ich bedanke mich bei Euch für Eure Antworten. Mehr Informationen verwirren eher als dass sie helfen.

Ulli
 

psimon

User
Sali Ulli

Am Mamba ist nicht viel Material dran. Das dicke Balsabrett für den Rumpf muss ja nicht gerade das schwerste sein.
Den Turnigy Motor gab es damals bei Hobbyking, sowie auch das UBEC 10A.
Ich denke der Torcster sollte gehen.

Achtung das UBEC ist natürlich der Stromregler für den Motor! 0.5A ist viel zu schwach!
Normalerweise wird der Regler über die Fernsteuerung (Empfänger) gesteuert. Im Fesselflug übernimmt die Steuerung der Timer. Daher wird das Empfängerkabel des UBEC-Reglers in den Timer angeschlossen. Ich würde etwas vergleichbares nehmen mit max. 12A für 2-4S Lipo.

Der Timer von E-Flight ist glaube ich nicht mehr erhältlich. Vielleicht kann jemand anders hier weiterhelfen.
Hier mal die Anleitung für den verwendeten Timer, damit du verstehst, was der alles können sollte: EFLA 172
Mit dem EFLA könnte man auch zusätzlich ein Einziehfahrwerk ansteuern.

Viel Spass beim Nachbauen und fliegen. Und sonst einfach weiter Fragen ;)

Gruss
Peter
 
Achtung das UBEC ist natürlich der Stromregler für den Motor! 0.5A ist viel zu schwach!
Upps
Ich nahm an, die Spannungsversorgung des Motors übernehmen Timer und Regler in Kombination. Klar für Motor sind 10 A schon grenzwertig bei 8A Dauerstrom. Vielleicht etwas weniger bei vorhandenem Prop
Der Timer von E-Flight ist glaube ich nicht mehr erhältlich. Vielleicht kann jemand anders hier weiterhelfen.
Da hat mir Freundlicherweise Hermann bereits geholfen
 

psimon

User
Was hast du nun für ein Timer bekommen? Ich bin nicht auf dem Laufenden, was heute an Timern angeboten wird.

LG
 
Ich habe ein Vormuster in diskreter Bestückung bekommen. Ohne Fahrgestell mit Sensoranschluss.
 
Als Leine habe ich eine dünne Spiderwire Stealth 0.23mm Anglerschnur genommen.
Warum für ein so leichtes Modell so dicke Schnur? Laut Internet 0,23 mm => 23,6 kg Tragkraft. Oder wird die Schnur durch Knoten so sehr geschwächt? Dafür gibt es Lösungen
200g Modell*10=2kg für das Gesamtsytem bei der Zugbelastung
Ich hatte bei einem 65 cm Modellsegelboot Iron Claw 0,03mm 2,7kg im Einsatz Da hatte ich auch Schlaufen angeknotet. Allerdings ist meine nur 3-fach geflochten und somit nicht rund.

Ich habe die 8-fach geflochtene, runde Schnur Cormoran Coramid 0,1 mm mit 6,3 kg in die Auswahl genommen. Die Endösen vermutlich wieder mit 0,8 mm Kanülenröhrchen oder 2 mm Cu Kapilarrohr versehen
 

psimon

User
😇 warum? Weil ich vorher die sehr viel dickere Cox Fesselflugleine genommen hatte und später eine noch dünnere Schnur als die 0,23mm nicht getraute zu nehmen. Jetzt habe ich so viel Anglerschnur und angle ja gar nicht 😆
 
Hi !
Nimm ruhig die 0,2er.
Die 0.12er ist mir schon ein paar mal gerissen. Für den Leinenzug in der Luft mag die reichen, wenn aber sonst mal ein ruck beim Start raufkommt etc. scheint die auch schon eine Macke zu bekommen. Die 0,2er kann man auch einfach anknoten, ohne dass die Leine im Knoten reisst.
Auch wenn die leine durch eine Leinenführung muss, ruhig die dickere nehmen, die schuppert sich schon recht schnell dünner..
Da gabs beim Mouserace bereits so manche überraschung..
Viele Grüße,
Sebastian

P.S.: Sali Peter :) Was macht die Phantom ?
 

psimon

User
OT
Die Katze war an meiner Phantom... da bräuchte ich nun einen Motivationsschub, um da neu anzusetzen. 🤣
Hast du deine Mamba noch?
 
Na, Katze und Phantom passt ja, auch wenn jemand das mal anders gesehen hat ;)
Mamba gibts noch, hervorragend für die Kids. Mit etwas Hilfe kann die sogar mein Kleiner (2 3/4J) schon fliegen..
 

psimon

User
Gelb / blau gefällt ;)
Dreijähriger Mamba-Pilot? Das ist rekordverdächtig!
Aber es zeigt, dass das Modell wirklich für gross und klein viel Spass bereitet.
 
So, die ersten Komponenten sind eingetrudelt. : "
Was ich bauen werde weis ich noch nicht. Nur Spannweite etwa 50-55 cm.
Dieses Antriebsset erschien mir nach Hinweisen bei den Schockys als Schwergewicht. Nahm ihn aber, weil er mit über 9A bei der Luftschraube angegeben ist.
Es ist mein erster BL Motor..
Als Schwergewicht hatte ich eine falsche Vorstellung. In der Realität halte ich ein fast Nichts inder Hand. Bisher hantierte ich bei Luftschraubenabmessungen mit cm Angaben. Nun diese riesige Latte für das etwas Nichts. Ich hätte mir eine Lufschraube mit etwa 15 cm Durchmesser gewünscht. Jetzt ist klar warum das hochbeinige Fahrwerk.
Ich hätte nicht gedacht, dass es heute so ein Problem ist 1mm oder 1,5 mm Balsa zu bekommen. Noch schwwieriger ist es gewichtssortiertes Holz zu bekommen.
Noch nicht gelöst ist das Problem mit Belicell. Das scheinen Andere auch zu haben.
Aber wer fast 40 Jahre Mangelwirtschaft miterleben durfte wird nicht so schnell aufgeben.

Mal sehen, wann die nächsten Sendungen eintrudeln.
Meine Frau wird schun ungeduldig: "Du kaufst laufend ein und noch ist nichts zu sehen." (wie Recht sie hat)
 
Andere Fragen zur Mamba
1.
Ich las hier im Forum, dasss die Motorzugachse und die Unterkante HLW in einer Flucht liegen soll.
in meinem Planausdruck stimmt das nicht.
Ist das bei der Maamba abweichend?
oder
habe ich mir einen Druckfehler geleistet?

2.
Tragflächenbau
a) ist die Tragfläche in einem Stück (mit durchgehender Mittelbeplankung) gebaut und dann im Rumpf eingeklebt?
oder
b)
stecken die Holme im Rumpf und die Rippen sind alle aufgefädelt und die Mittenbeplankung wird am Rumpf angeklebt?
 

psimon

User
Hallo Ulrich
Sorry, habe lange nicht mehr hier reingeschaut.
Zu deinen Fragen:
1. Falls du meine Mamba meinst, so wie im Bauplan ist gut. Was du genau mit Unterkante Höhenleitwerk meinst, verstehe ich nicht eindeutig.

2. Die Tragfläche ist in einem Stück gebaut, selbstverständlich gehen die Holme durchgehend. Die Rippen sind an den Holmen aufgefädeld. Vor der Beplankung, wird das Segment inkl. Lenkstange montiert und dann beplankt. Vor der "Hochzeit" mit dem Rumpf ist es auch einfach zuerst die Bespannfolie aufzubringen.

Du kannst mich auch eine PN schicken, dann verpasse ich in Zukunft nicht einen Beitrag an mich gerichtet ;)
Viel Spass beim Bauen und Fliegen!
Bildschirmfoto 2022-11-17 um 18.44.32.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten