Einsteiger-Fragen: Modell, LW Typ, Transport, Bau

Gimicx

User
Hi 🖐

Ich brauch mehr input....

zu mir:
Flugerfahrung sind ca 4 Std. mit DLG Libelle (zusĂ€tzlich viel mir AeroflyRC Sim geĂŒbt), ich glaube ich bin nicht ganz unbegabt, aber natĂŒrlich viiiel Luft nach oben. Bereits viele Landungen in der Hand oder direkt neben mir. Keine totalen/fatalen AbstĂŒrze mehr (ja was soll in 4 Std schon passieren !?).
Ich weiß aus einem anderen Flugsport, dass Gewicht nicht alles ist um bei toter Luft oben zu bleiben, dennoch bevorzuge ich langsames schweben und Leichtbau (Materialfetischt).
Ich werde vorerst nicht bei Wind ĂŒber 10km/h (oder wo der Grenzwert fĂŒr das jeweilige Modell liegt, ab wann es hibbelig wird) fliegen wollen. Ebenso ist die Wettbewerbstauglichkeit aktuell völlig irrelvant.
Einen Hang der gut angeströmt wird wĂ€re in einiger Entfernung vorhanden, bevorzuge aber vom jetzigen GefĂŒhl eher Flachland, Thermik sowie Hand- und Hochstarts.
Ich bin gelernter Tischler mit kleiner Hobby Werkstatt, Umgang mit Seku und Epoxy sowie allgemein Faserverbundwerkstoffen mehr oder weniger Routine.

Fragen
  1. Prime III, Wiki, oder etwas ganz anderes?
    Ich hab gelesen, dass der Wiki nicht so der Schweber ist?!

  2. X oder V Leitwerk, was ist einfacher (fĂŒr Einsteiger), was hat hinten raus mehr Performance? Da scheiden sich scheinbar die Geister?!
    Wie umstĂ€ndlich ist es ein VLW fĂŒr den Transport zu demontieren und schadet das stĂ€ndige ab-ran-ab-ran der Verbindung?

  3. Wie transportiert ihr eure Geier?
    Auto ist vorhanden, die Möglichkeit mit dem Rad irgendwo hizufahren fÀnd ich aber gut.

  4. Ist schwarzes Oralight das am wenigsten transparente ?
    (steinigt mich nicht, ich mag eher moderne Optik und wĂŒrde die Holzstrukturen gern verstecken)
    Gibt es eine Übersicht von den Oralight Farben am FlĂŒgel (bzw. mit Durchlicht). Viele TĂŒcher/Folien/Gewebe werden ja deutlich heller sobald die Sonne durch scheint.



    DANKESCHÖN