Einsteiger-Fragen: Modell, LW Typ, Transport, Bau

Gimicx

User
Hi 🖐

Ich brauch mehr input....

zu mir:
Flugerfahrung sind ca 4 Std. mit DLG Libelle (zusĂ€tzlich viel mir AeroflyRC Sim geĂŒbt), ich glaube ich bin nicht ganz unbegabt, aber natĂŒrlich viiiel Luft nach oben. Bereits viele Landungen in der Hand oder direkt neben mir. Keine totalen/fatalen AbstĂŒrze mehr (ja was soll in 4 Std schon passieren !?).
Ich weiß aus einem anderen Flugsport, dass Gewicht nicht alles ist um bei toter Luft oben zu bleiben, dennoch bevorzuge ich langsames schweben und Leichtbau (Materialfetischt).
Ich werde vorerst nicht bei Wind ĂŒber 10km/h (oder wo der Grenzwert fĂŒr das jeweilige Modell liegt, ab wann es hibbelig wird) fliegen wollen. Ebenso ist die Wettbewerbstauglichkeit aktuell völlig irrelvant.
Einen Hang der gut angeströmt wird wĂ€re in einiger Entfernung vorhanden, bevorzuge aber vom jetzigen GefĂŒhl eher Flachland, Thermik sowie Hand- und Hochstarts.
Ich bin gelernter Tischler mit kleiner Hobby Werkstatt, Umgang mit Seku und Epoxy sowie allgemein Faserverbundwerkstoffen mehr oder weniger Routine.

Fragen
  1. Prime III, Wiki, oder etwas ganz anderes?
    Ich hab gelesen, dass der Wiki nicht so der Schweber ist?!

  2. X oder V Leitwerk, was ist einfacher (fĂŒr Einsteiger), was hat hinten raus mehr Performance? Da scheiden sich scheinbar die Geister?!
    Wie umstĂ€ndlich ist es ein VLW fĂŒr den Transport zu demontieren und schadet das stĂ€ndige ab-ran-ab-ran der Verbindung?

  3. Wie transportiert ihr eure Geier?
    Auto ist vorhanden, die Möglichkeit mit dem Rad irgendwo hizufahren fÀnd ich aber gut.

  4. Ist schwarzes Oralight das am wenigsten transparente ?
    (steinigt mich nicht, ich mag eher moderne Optik und wĂŒrde die Holzstrukturen gern verstecken)
    Gibt es eine Übersicht von den Oralight Farben am FlĂŒgel (bzw. mit Durchlicht). Viele TĂŒcher/Folien/Gewebe werden ja deutlich heller sobald die Sonne durch scheint.



    DANKESCHÖN
 
Hallo Gimics (ein Vorname zum Anreden wÀre schön),

meine, nicht objective, Empfehlung:
Zu 1: Purito, Resilience, ....
Zu 2: Kreuzleitwerk
Zu 3: guck mal hier https://respilot.de/2021/bike-to-fly/
Zu 4: Einmal das schwarze Modell in glĂŒhender Sonne liegenlassen, dann wĂŒrdest Du die Farbwahl bereuen. ORACOVER weiss oder Oralight weiß deckend ist die bessere Wahl.
Oracover Gewichtstabelle ModelbouwForum.nl
https://www.modelbouwforum.nl â€ș ...PDF
Gewichtstabelle

Willkommen bei den RES-Infizierten
Hans
 

Gimicx

User
Hallo Hans, ich heiße Grischa (unhöflich stimmt, sry!)
  1. Ich gucke mir die vorgeschlagenen Modelle gern an. Könntest du, gern auch kurz und knackig deine VorschlĂ€ge BegrĂŒnden (persönl. Meinung immer subektiv usw ich weiß)
  2. Warum?
  3. hatte ich schon entdeckt, leider habe ich keinen GepĂ€cktrĂ€ger und hoffe auf eine Rucksack möglichkeit. Zeitgleich interessieren mich aber auch die Möglichkeiten fĂŒrs Auto bzw. fĂŒrs hĂ€usliche Verstauen.
  4. Uuuuh ja das kenn ich von Spinnacker Stoffen, da dauert es aber relativ lange. Wird Schwarz dann heller und gelblich? Einmal liegen lassen ... Was passiert denn mit dem schwarzen Oralight wenn man es einen Somemr hindurch fliegt???
    Leider verweist dein Link auf die Startseite des Forums. Gewichtstabelle habe ich aber auch schon bei Oracover selbst entdeckt.


    VG
    Grischa
 


  1. Uuuuh ja das kenn ich von Spinnacker Stoffen, da dauert es aber relativ lange. Wird Schwarz dann heller und gelblich? Einmal liegen lassen ... Was passiert denn mit dem schwarzen Oralight wenn man es einen Somemr hindurch fliegt???
    Leider verweist dein Link auf die Startseite des Forums. Gewichtstabelle habe ich aber auch schon bei Oracover selbst entdeckt.


    VG
    Grischa
dass mit dem verfÀrben kann sicher auch passieren.
Das Hauptproblem ist aber, dass sich die schwarze Folie stark aufheizt, dann Falten wirft 

 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Zu Kreuz oder V-Leitwerk: Ist fliegerisch kein wirklicher Unterschied. Weder im Handling noch in der Leistung. Eher eine Optik-Entscheidung. Demontierbarkeit ist meist auch kein grösserer Unterschied, das V-Leitwerk stört montiert aber oft weniger.

Zu Oracover Schwarz: Ausbleichen ist eher nicht das Problem, es Entspannt sich einfach in der Sonne ind nach dem 5. Flugtag und dem 10.mal NachbĂŒgeln wird es meist ersetzt.
 
Der Transport auf dem Fahrrad wurde hier auch schon mehrfach ausgiebig dargestellt, mit einem 2,0m Modell sollte das nun wirklich kein Problem sein.
 
Hallo Grischa,

die vorgeschlagenen Modelle (ich hĂ€tte noch den Pures dazugefĂŒgt, hĂ€tte er kein V-Leitwerk) sind sehr einfach prĂ€zise zu bauen. Die nicht eingewölbte Profilunterseite macht den Aufbau und das Bespannen sehr einfach. Es sind Floater, wie Du sie Dir wĂŒnscht. Sind auch leistungsstark, besonders den Purito findet man bei den Wettbewerben immer auf den vorderen PlĂ€tzen. Beim Resilience auf die verschiedenen Versionen achten, empfehlen wĂŒrde ich die Standard Rohrholmversion. Fliegerisch sind diese Modelle ohne Zicken.
Ich bin beim seitenrudergesteuerten Modell kein Freund vom V-Leitwerk. Da ist immer eine Verzögerung der Ruderwirkung, weil es eine leichte gegensÀtzlich Querruderwirkung gibt (da wirst Du gleich andere Meinungen lesen)
Bei der schwarzen Folie hatte ich lediglich die starke Erhitzung mit Folgewirkung im Sinn.

Gruß Hans
 

Gimicx

User
Ufff ok, dann fÀllt Oralight schwarz ja definitiv komplett raus. Gut das ich das angesprochen habe.
Umso dunkler umso eher die Wahrscheinlickeit das es wieder weich wird? Also gilt das bspw auch fĂŒr das corsairblau? Ist das der Grund warum viele in weiß folieren?

Habe nach transport, rucksack, tasche etc hier im RES Bord gesucht, aber nichts gefunden, mein Fehler.
Ein Forum weiter oben - Viele alte BeitrĂ€ge, links fĂŒhren oft ins Leere.
Klar, ich kann mein Bike umbauen, dann eine Kiste ran etc... Ich dachte halt es gibt evtl. ein wirklich bewÀhrtes System.
Die RucksÀcke die ich finde, genau wie Boardbags, Angeltaschen etc bieten aber meist (zu) wenig Schutz, oder?
Ich kann aktuell nosch schwer einschÀtzen wie empfindliche die Teile sind. Oft sehe ich wie die Leitwerke einfach oben raus gucken, klar man spart sich viele cm.
Bei meiner Libelle habe ich, unwissenderweise, völlig ĂŒbertrieben und habe einen Waffenkoffer umgebaut.
Jetzt sehe ich die Sperrholz Kisten auf Maß, dass ist natĂŒrlich sinnvoller und vermutlich sogar gĂŒnstiger.
Also muss wohl doch eine Individual Lösung her, as always. Wenn jemand einen guten funktionierenden RES-Rucksack/Boardbag hat, wĂŒrde mich das natĂŒrlich interessieren.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Mir fĂ€llt grad ein, zum Thema deckende Farben gibt es die Oracober Scale-Farben, die haben eine Metallische Unterseite, muss halt bei den Empfangsantennen berĂŒcksichtigt werden, ist aber sicher kein grösseres Problem als CFK und da geht es ja auch.
 

Gimicx

User
Mir fĂ€llt grad ein, zum Thema deckende Farben gibt es die Oracober Scale-Farben, die haben eine Metallische Unterseite, muss halt bei den Empfangsantennen berĂŒcksichtigt werden, ist aber sicher kein grösseres Problem als CFK und da geht es ja auch.
Oralight gibt es aber nur in scale weiß , richtig? Wird die Folie durch diese Unterseite dann schwerer, ich habe im Datenblatt nichts dazu gefunden?!
 
Servus Grischa, alles halb so wild beim RES.
Das ist mein Transport- und Lagerungskonzept:
Trekkingrucksack von Feinkost Albrecht fĂŒr'n zwanni, die Sendertasche hab ich mit Popnieten drauf festgemacht.
Im Rucksack meine drei Wettbewerbsmodelle, jeweils einzeln noch mal in Luftpolsterfolientaschen selbst zusammengeschweißt.
Begleitet mich so seit Jahren auf den Platz und viele Wettbewerbe.
20240310_193642.jpg


Die Modelle kommen da nur zum Fliegen raus, und stehen sonst genau so in der Ecke. Du kannst auch gleich die Transportfreundlichkeit von Kreuz- und V-Leitwerken sehen. Bei den einen bleibt das SLW ungeschĂŒtzt, bein V gucken so Stiepse raus die evtl. abbrechen können.
Ist mir in den letzten 10 Jahren aber noch nicht passiert gottseidank.
Zum V-Leitwerk, manche mögen es und manche nicht. Ich find es fliegt sich hervorragend damit, die Kurventechnik ist halt etwas anders. Aber da es ohnehin viel mehr Angebot mit Kreuzleitwerk gibt erĂŒbrigt sich die Überlegung fast. Der Resilience vom Lars Heinemann ist meiner Meinung nach derzeit die beste Wahl fĂŒr einen Einsteiger. Purito ist mein Lieblingsflieger aber preislich ne ganze Ecke höher angesiedelt.
Zur Folie ist alles schon gesagt, lass die Finger von dunklen Farben. Auch Dunkelblau wirft Falten wenn auch nicht so stark.
Überleg Dir auch mal wie es mit der Sichtbarkeit ist. Zumindest teilweise helle Farben machen das Leben leichter wenn Du weiter raus fliegst um Thermik zu nutzen.
Schönen Gruß
Jörg
 

Gimicx

User
RucksĂ€cke, auch rel. große habe ich genug.
Wenn man so einen "vollgestopften" Rucksack schultert sollte dieser aber eine RĂŒckenversteifung haben, oder?
Also die Noppenfolien-Taschen schĂŒtzen ja eher nur leicht, sprich der Rucksack sollte dann schon vorsichtig behandelt werden?

Wie verhalten sich 2 Oralight ĂŒbereinander? z.B. scale weiß Grundfarbe und dann Oralight orange als "deko" drauf? Sollte ich dann leicht deckend oder normales Oracover nehmen (kleine 10x10cm Quadrate z.B. sollten kaum mehr wiegen, oder?)
Chrome ist nicht so meins.
 

Marcel85

User
Moin Grischa,

zunÀchst mal ein herzliches willkommen in der RES Runde.

Zu den unterschiedlichen Gewichten der Oracover/Oralight Folien schaust du am besten direkt beim Hersteller https://www.oracover.de/folien/
Da wirst du dann sehen, dass auch selbst unterschiedliche Farben der Folie unterschiedliche Gewichte aufweisen kann. Grob kann man sagen, dass Oracover mit 56g/mÂČ und Oralight 36g/mÂČ.
Folie auf Folie zu bĂŒgeln ist nicht einfach, gerade wenn es flĂ€chig wird. LufteinschlĂŒsse in Form von Blasen sind fast vorprogrammiert. Folieren wĂ€re da wohl ratsamer, aber natĂŒrlich auch schwerer vom Gewicht.

Als Transport und Lagermöglichkeit habe ich mir letztes Jahr einen Rucksack von Sport Klemm gekauft und der hat sich jetzt in fast einem Jahr richtig beweisen dĂŒrfen. Ich hatte zwar keinen anderen Rucksack in dieser AusfĂŒhrung, wĂŒrde aber auch keinen anderen mehr haben wollen. Spitzen Teil und ich bekomme gut 4 Flieger hinein. Vielleicht sogar 5 wenn es mal brennt. Zu finden hier: https://sport-klemm.de/zubehoer/modelltragesystem-mts/

Zu den Modellen und Leitwerken wird dir wohl jeder etwas anderes sagen, aber mit den genannten Modellen wirst du sicher deinen Spaß haben und meistens bleibt es dann ja auch nicht bei einem Modell. Eher 2 oder 3 :D Oder doch deutlich mehr wenn dich das RES Virus so richtig gepackt hat. :cool:

Ich wĂŒnsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß in dieser Klasse und hoffentlich sieht man sich bald auf einem der Wettbewerbe.
Beste GrĂŒĂŸe Marcel
 

Gimicx

User
Moin,
ok jetzt habe ich auch die Foliengewichte.pdf gefunden (vorher Produktinfo.pdf, aber da steht bspw oralight deckend auch unter 36g mit drin bzw keine speziefischen Gewichte... anyway)

Manch einer wird sich denken: "man, fang erstmal an zu bauen, bevor du 1000 unnötig dumme Fragen stellst!"
Ja, sry stimmt vielleicht... Ich plane gern im Vorfeld, bzw. muss/möchte ich nur wissen ob das Sinn macht was ich plane/bestelle.
Und ja, so ganz kann ich mich, aus verschiedenen GrĂŒnden, noch nicht vom dunklen Design trennen. Vorallem nachdem ich den Bilder-Thread durchforstet hatte.

  1. Mir hat es dieses Design ziemlich angetan https://zeller-modellbau.com/wp-content/uploads/2022/04/135049_2-1.jpg
    Wie wurde das realisiert, was meint ihr? Orastick und +20g pro Seite drauf gepappt, Oralight gebĂŒgelt, was vermutlich immer noch +10g/Seite wĂ€ren?! Oder gar die fummel Variante mit Quadraten und weißen Streifen 😼

  2. Ich kenne es, dass die Farbe Weiß, gerade vor so hellgrauem/weißem Himmel auch mal super schwer zu erkennen ist, weswegen ich unschlĂŒssig mit einem RES bin der zu 95% weiß ist. Meine Erfahrung bezieht sich aber sogar nur auf max. 50m und ich könnte mir vorstellen, dass auf Distanzen ĂŒber 200m fast nix mehr zu sehen ist?!
    Ist das hier Oalight weiß, Oralight weiß deckend, oder transparent?
    @nightflyer88 ist das evtl deiner?

  3. @flywoli Könntest du mir sagen, welche Folien du hier verwendet hast und wie lange das schwarz schon hÀlt, oder eben nach einigen Tagen Wellen warf?

  4. @Felix Schlieter Kannst du was zur verwendeten Folie sagen, welche ist das genau und hÀlt die noch?

  5. Oralight weiß deckend, mit Oralight Orange deckend?

  6. Wie schnell bleichen die Oralight Fluo wirklich aus, den Himweis habe ich gefunden, aber wie ist eure Erfahrung?

@Marcel85
Danke, Rucksack ist ein ganz schöner Klopper.
welche Farbe (das grau-blau) hast du an deinem Prime II (https://www.rc-network.de/attachments/img_e7900-jpg.12579545/ ... sehr sexy đŸ€©) verwendet?
Und wie hast du die schwarzen Rippen an der Aussenseite des FlĂŒgels realisiert, Balsa vor dem bĂŒgeln lackiert (zieht das ins Holz ein und sieht seitl. sch.. aus? Danach Seiten der Rippen geschliffen), oder Zierstreifen Oraline oben drauf?

Du bist den Prime II ja mit V und mit X geflogen wenn ich das richtig geschnackelt habe?!
WĂŒrdest du deine (persl. subj.) Erfahrung dazu hier schildern. Irgendwie gibt es ja schon (evtl marginale) Unterschiede. Und wenn ist ja ein vergleich am selben Modell dennoch am objektivsten.
 
Hallo Grischa,

das kommt mir so bekannt vor, aus der Jugendgruppe, die ich mit betreu. Da fĂ€llt es auch mitunter schwer, die Jungs bei ihren DesignwĂŒnschen auf dem Teppich zu halten.
Du stelltst Dir aber selbst ein Bein, wenn Du Dich jetzt darauf fokussierst.
Hast Du Dich ĂŒberhaupt schon fĂŒr ein Modell entschieden?
Gibt hier weitere im Forum, die viele Ideen haben, darĂŒber aber nicht (oder nie? ) zum Bauen oder sogar zum Fliegen kommen.
Wenn Du so weitermachst, wirst Du schnell keine Antworten mehr bekommen.

Gruß Hans
 

Marcel85

User
Danke, Rucksack ist ein ganz schöner Klopper.
welche Farbe (das grau-blau) hast du an deinem Prime II (https://www.rc-network.de/attachments/img_e7900-jpg.12579545/ ... sehr sexy đŸ€©) verwendet?
Und wie hast du die schwarzen Rippen an der Aussenseite des FlĂŒgels realisiert, Balsa vor dem bĂŒgeln lackiert (zieht das ins Holz ein und sieht seitl. sch.. aus? Danach Seiten der Rippen geschliffen), oder Zierstreifen Oraline oben drauf?

Du bist den Prime II ja mit V und mit X geflogen wenn ich das richtig geschnackelt habe?!
WĂŒrdest du deine (persl. subj.) Erfahrung dazu hier schildern. Irgendwie gibt es ja schon (evtl marginale) Unterschiede. Und wenn ist ja ein vergleich am selben Modell dennoch am objektivsten.

Hey nochmal,

wie Hans es schon sagt zerdenkst du das alles ein bisschen...keep cool...und bau erstmal :D dann kommen eh noch andere ideen und AnsÀtze, versprochen. ;)
Dennoch beantworte ich dir gerne deine Fragen. In diesen Fall ist das Blau Oralight, dass Grau von Kavan und die transparente eine UltradĂŒnne Folie die nur 17g/mÂČ hat, aber natĂŒrlich auch sehr dĂŒnn ist und dadurch keinerlei zusĂ€tzliche StabilitĂ€t in den FlĂŒgel bringt. Das schwarz sind Oraline Streifen.

Zu den Leitwerken. Wie du schon sagst gibt es leichte Unterschiede, wobei die aber dann nicht zu verallgemeinern und auf andere Modelle zu ĂŒbertragen sind. Viel hat dann auch mit der HecklĂ€nge, LeitwerksgrĂ¶ĂŸe u Form, etc zu tun, aber der Prime mit dem V kreist fĂŒr mich schöner. Gibts ja auch zu allem VideoÂŽs.
Das V hat eigentlich gegenĂŒber dem Kreuzleitwerk den Vorteil das es meist leichter ist und so Gewicht vorne gespart werden kann. Jedoch aber sich komplizierter beim einfliegen des Modells gestaltet. Hat also alles sein fĂŒr und sich...

Ich wĂŒnsch dir weiterhin viel Spaß beim planen, aber vor dem fliegen kommt das bauen.

Beste GrĂŒĂŸe Marcel
 

Gimicx

User
Salut
ich verstehe euch völlig.

Ich wĂŒrde euch gern etwas von mir erzĂ€hlen.
Ich kenne dies aus einer anderen Szene in der ich auch relativ erfolgreicher Wettkampf Pilot und Entwickler fĂŒr Serienmodelle war, ĂŒber viele Jahre.
Da kommt ein Newbee daher und will das Rad neu erfinden, oder stellt eben (so wie ich oben bereits "profilaktisch gewarnt" hatte), evlt unnötige Fragen. Spamt das halbe Forum mit wilden Ideen zu und 3 Monate spĂ€ter ist er einfach weg, hat nichts gebaut, kein login im Forum - die ganze beratende Expertise fĂŒr'n Ar... - Ich kenn das, habe das lange genau so erlebt (Zudem war ich ewig Mod in einem Fourm).
Aber, ich möchte das Rad nicht neu erfinden, ich möchte kein V-X-Hybrid LW bauen, oder mit Autofolie neue Designs erschaffen die aerodymischer sind. Ich glaube meien Fragen waren/sind rel. konkret.

1. Ich habe keine Ahnung von Oracover und dessen Transluzenz. Auch wusste ich nicht das schwarzes Oralight scheinbar Unsinn ist. Gut das ich gefragt habe, oder? Anderenfalls hĂ€tte ich ein 200€ Modell in Schwarz gehĂŒllt und hĂ€tte das dann ggf. bereut. Ich bin also dankbar fĂŒr den Expertenrat, danke!
Da ich nun einige Bilder mit dunklen Folien und sogar schwarzen gefunden habe, ist es doch aber rirgendwie verstĂ€ndlich, das ich diese Erbauer noch einmal gezielt anspreche. Entweder sie bestĂ€tigen das Schwarz problematisch ist, oder man kann eben darĂŒber reden, easy 🙏
Auch finde ich es verstĂ€ndlich, sich bei einem sehr visuellen Sport, im Vorfeld Gedanken ĂŒber das Design und auch bzw vorallem dessen ZweckmĂ€ĂŸigkeit zu machen und die alten Hasen zu fragen. Ich fragte im Anfangs-Post nach einer Übersicht von den Oralight Farben am FlĂŒgel (bzw. mit Durchlicht). Scheinbar gibt es so etwas nicht. Also weiß ich eigtl nicht ob ich gelbes Oralight in 200m bei Sonne noch als gelb wahrnehme oder dies eben aussieht wie weiß. Ich weiß nicht ob es sich in den letzten 20 Jahren (oder lĂ€nger) bewĂ€hrt hat, auf ausschließlich weiße FlĂŒgel zu verzichten weil es in 200m Entfernung schwer zu erkennen ist usw usw.

Wenn Du so weitermachst, wirst Du schnell keine Antworten mehr bekommen.
Das kann sein, die Frage die sich mir stellt ist allerdings, in wiefern die Profis sich der Entwicklung in ihrem Sport/Hobby/Leidenschaft damit ggf. auch mal in den Weg stellen. Ich kenne so etwas wie gesagt von mir selber. Bitte nicht als Angriff verstehen, eher als konstruktiven Gedanken.
Ich hatte bspw. ĂŒberlegt ob ich mit Lanitz-Prena Kontakt aufnehme und eben eine solche Übersicht der Folien erstelle. WĂ€re aufwendig, klar. Piloten und Modellbauer die seit Jahren damit arbeiten brauchen das nicht, auch klar. Die Wissen wie die Folien, wann aussehen, oder sie haben noch irgendwo die Farbe rumfliegen und halten das Teil kurz vor die Sonne. FĂŒr mich und alle anderen die diese Erfahrung oder die Folie nicht lagernd haben, aber sicherlich hilfreich. Nur ein Besispiel.
Ich wĂŒrde gern wissen wie viele Newbees ich damals vergrault habe weil ich dachte die Idee sei ein Hirngespenst (und das dann im Zweifelsfall auch noch geĂ€ußert habe anstatt jemand zu ermutigen neue Wege zu gehen, soll er doch. Entweder er scheitert, oder der Sport profitiert davon).

Ich habe in einer noch anderen Szene, in der es viel um LautstĂ€rke geht, mal angefangen Federn davon abzuhalten zu schwingen und GerĂ€usche zu erzeugen. Das mag der ein oder andere auch als völlig ĂŒbertrieben empfunden haben. Unterm Strich haben mir die Resultate allerdings recht gegeben. Das war ein ewiges Experimentieren und irgendwann kam ich auf die Idee die Feder mit Fixogum zu "verkleiden". Die Feder musste allerdings ihre ursprĂŒnglichen Eigenschaften beibehalten und halten sollte das ganze natĂŒrlich auch noch mehr als 'n Tag... usw usw
Der Weg war auch Teil des Ziels und das ist bei Modellbau, denke ich, nicht anders, oder?
feder.jpg


Was ich sagen möchte ist, ich glaube nicht das ich irgendetwas zerdenke. Ich mache mir Gedanken dazu und es wird immer konkreter und konkreter. Scheinbar gab es schon Grabenkriege bezgl VLW vs XLW ohne ein konkretes Ergebniss!?
Mir ist klar, das vieles subjektiv ist und so lange es keine Fallstudien unter Laborbedingungen gibt, ist alles eben "nur" eine Meinung...

Ich frage gezielt nach Meinungen und Erfahrungen, fĂŒr so etwas ist ein Forum doch da, oder?
Lasst mich doch all die unnötigen frage stellen (BTW den Rucksack von Marcel hatte ich trotz rel. ausfĂŒhrlicher Recherche nicht gefunden). Lasst mich in die Materie RES eintauchen, alle Infos aufsaugen die es gibt. Es wĂ€re schade wenn sich alte Hasen von der (evlt nervigen) Euphorie der neuen abschrecken ließen oder deren Fragen nicht beantworten.

Ich bin dankbar fĂŒr all die Erfahrung die in Foren geteilt wird!


BTW:
Das sind die FlĂŒgel meiner tot gepimpte Libelle mit CFK Ruder Anlenkung, T-peg, allen Servos im Rumpf und fancy Bampf look.
Und dann stellte sich heraus, das meine Schulter eher ungeeignet fĂŒr DLG ist. shit happens.. so what...
libelle.jpg
Da
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten