Einstellung Viertakter Webra 4-40

P.itts

User
Hallo, ich habe ein paar Fragen zum Webra 4-40. Vorweg: Suchfunktion habe ich bemüht, aber geholfen hat´s leider nicht ;-)

Also: Motor läuft und zündet, aber nur solange der E-Starter vorne dranhängt und Glühkerzenklemme drauf ist. Starter aus = Motor aus. Also erster Gedanke: Walzendrehschieber anders einstellen. Wenn der Kolben im OT steht, sind bei abgenommenem Zylinderdeckel Ein- und Auslaussöffnung bei der Walze gleich groß. Das scheint mir doch o.k. zu sein, oder? Oder benötigt der Webra ein wenig Nitro im Sprit? Momentan ist ein Gemisch mit ca. 15% synthetischem Öl, jedoch ohne Nitro drin. Ich denke, ich werde es mal mit zunächst 5 % Nitro probieren. Kerze ist eine Webra 3. Hat noch jemand einen Tipp? Bin für jede Idee dankbar. Bevor ich´s vergesse: Prop ist ein 10 x 6

Danke im voraus für gute Tipps!

MFG Marc
 
Webra 4-40

Webra 4-40

Moin Mark,

Ich würde in der Tat mal die Steuerzeiten, Vergaser und die Glühkerze überprüfen. Grade auch mit Glühkerzen habe ich schon tolle Erlebnisse gehabt. Wichtig ist, eine Kerze die im ausgebauten Zustand glüht muß nicht heil sein. Grundsätzlich scheint der Motor "heißere" Kerzen zu mögen. Webra/ Rossi 2-3.funkionieren bei meinem gut. Die OS- Viertakterkerze mag meiner nicht. Ich habe ihn schon mit 20 / 80 Rizinus-Methanol problemlos betrieben. Daher glaube ich nicht das Du Nitro bei dem Webra brauchst.
Das alles erstmal zur Info.

Gruß Hilmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten