Einstieg in den Jet-Flug

mcxer

User
Wie viel Tiefe man zumischen muss, kann man auch kaum 1 zu 1 von anderen übernehmen.

Aber zur Schaum-Viper gibt es ja ellenlange Beiträge, die mal quer zu lesen schadet ja nicht.
mfg
 

Domowoi

User
Mein Dad hat eine Viper, die starte ich immer mit Klappen leicht gesetzt. Ich denke das ist laut Anleitung die erste Klappenstellung. Einen Mischer hat er nicht programmiert aber er fliegt auch mit Assist-Empfänger. Der würde eh den Mischer übernehmen.

Das Fahrwerk der Viper ist leider nicht besonders zuverlässig und es neigt sehr zum springen, also wäre mein Tipp gerade am Anfang im Gras landen auch wenn man eine Bahn hat.

Ansonsten viel Spaß mit der Viper, das ist ein toller Flieger. Der Sound kommt am Besten wenn man langsam anfliegt, das Heck so stellt dass die Düse genau auf dich zeigt und dann Vollgas gibt.
 

mcxer

User
Ja, der olle Draht bei der Viper dämpft die Landung genau Null.
Dafür gibt es im Zubehör wirklich gut aussehende und auch federnde Beinchen, die man nachrüsten kann.
Kann man sich ja bei anderen EDF´s ansehen wie es aussehen könnte.
Verbaut Horizon ja jetzt auch in den noch teureren Modellen.
Die Zuverlässigkeit diverser elektrischer Fahrwerke ist auch sagenhaft, da läuft das Fahrwerk immer perfekt, solange der Flieger auf dem Tisch liegt.
In der Luft bleibt dann immer ein Bein drinnen :( :( :( :( :( ( kenne ich leider .......)
mfg
Roland
 

Domowoi

User
[...]
Die Zuverlässigkeit diverser elektrischer Fahrwerke ist auch sagenhaft, da läuft das Fahrwerk immer perfekt, solange der Flieger auf dem Tisch liegt.
In der Luft bleibt dann immer ein Bein drinnen :( :( :( :( :( ( kenne ich leider .......)
mfg
Roland

Man kann bei der Viper auch das Fahrwerk "stillegen" und die Öffnungen mit Tape abkleben. Tatsächlich fliegt sie damit sogar besser als Original, sieht aber nicht so gut aus.

Höherwertiges Fahrwerk kann man auch "upgraden" aber bei einem Preis von 280€ muss man es schon günstig bekommen, damit es sich rentiert.
 
In der Luft bleibt dann immer ein Bein drinnen :( :( :( :( :( ( kenne ich leider .......)
mfg
Roland
OT: Was hast Du für eine Fernsteuerung? Bei manchen Systemen klappen vor allem die einfachen 08/15 made in prc Fahrwerke super, bei anderen eher zufällig.
Beispielsweise habe ich mit Graupner keine Probleme, das gleiche ezfw mit Futaba geht und mal nicht.

Beste Grüße,
Martin
 

mcxer

User
Hallo Martin,
das ganze war komplett Spektrum, soweit ich mich erinnere das EZFW auch per dreier Kabel auf einem Kanal.
Da alles ganz genau so war, wie der Hersteller es vorsieht, hätte es in meinen Augen auch so funktionieren sollen.
Im Wohnzimmer war die Quote 100% OK, in der Luft bei meinen wenigen Flügen 100% Fehlfunktion beim ausfahren.
Ich war wirklich genervt, der Habu 2 fand einen neuen Besitzer, das Fahrwerk wurde von mir reklamiert und getauscht.
( liegt jetzt ungenutzt rum.....)

Aber, ich bin da ja nicht ganz alleine betroffen, kenne das vom Platz, vom Platz wo wir wild fliegen und auch von Flugtagen.
Das betrifft ja auch nicht nur die Eflite Fahrwerke, andere ganz genau so, sicher quer durch alle Hersteller.

Von daher kann ich jetzt mit meinem neuen Habu sts - mit starrem Fahrwerk - als hoffentlich "Sorglos-Paket" ganz gut leben.
( das Fahrwerk kann da schon mal nicht versagen - so meine Einschätzung )
mfg
Roland
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Nach zahlreichen Starts meiner Freewing Avanti S 80 ohne Klappen (der Jet hat reine Landeklappen, die auf der Flächenunterseite ausfahren) habe ich es letzte Woche erstmals mit 1/4 ausgefahrenen Landeklappen probiert. Der Flieger hebt deutlich früher ab, was auch nicht verwunderlich ist. Beim Setzen der Landeklappen (2-stufig) hat der Flieger immer die Nase hochgenommen, was auf den erhöhten Auftrieb und den damit verbundenen Lastwechsel hindeutet. Für die Landung habe ich das mit Tiefenruderbeimischung ausgemerzt, damit der Flieger schnurgerade ohne Wellenflug runterkommt. Für den Start mische ich kein TR bei, damit der Flieger durch den erhöhten Auftrieb die Nase früher hochnimmt.

Also bei meinem Modell: Ganz klar immer Start mit gesetzten Klappen.
 

mcxer

User
Allerdings verhält sich ja jeder Flieger ein weinig anders beim Start, dann noch die Auslegung der vorhandenen Startbahn und die persönliche Vorlieben. ( für mich sieht lang am Boden bleiben beim Start besser aus, zumindest bei EDF´s )

Ich rate Einsteigern immer dazu, erst mal ohne Klappen zu starten und auch zu landen, Fahrt ist Sicherheit.
Klar braucht es dazu dann aber auch eine passende Bahn - die muss man erst mal haben.

Der Habu sts, den ich aber erst 2x geflogen habe, der verhält sich so was von brav, da geht es dann auch mit schmaler kurzer Bahn.
mfg
Roland
 
Normal setzt man doch die Klappen beim Start nur leicht und beim Landen voll? Ich starte mit meiner Avanti mit Klappen bei ca. 15-20Grad, reicht vollkommen bei mir.
 

mcxer

User
Wie gesagt, Möglichkeiten gibt es viele :)

Die Möglichkeiten sind z.B. bei zwei meiner EDF´s sind in Bezug auf Klappen extrem eingeschränkt - da keine Klappen vorhanden sind :)

Der Habu sts, der sich ja eigentlich an Einsteiger richtet, hebt auch ohne Klappen recht schnell von alleine ab.
Ich bin dann immer leicht verwundert, da ich bei den meisten meiner Flugzeuge eigentlich Höhe ziehen muss, damit die abheben ......
( oder Klappen setzen ....)
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten