Einstieg in die Spektrumwelt: DX8 o. DX7 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SiBa

User
Hallo Felix,

Gratulation zu dieser Entscheidung. Da deine finanziellen Mittel (derzeit) für keine 'größere' DX ausreichen, ist die DX6 V2 die richtige Wahl. Damit steht dir die AirWare (= aktuellste Programmiersoftware von Spektrum) zur Verfügung. Legst du dir später doch noch eine DX9 (oder gar DX18) zu, kannst du die auf deiner DX6 V2 vorhandenen Modellspeicher einfach per SD Karte auf diese übertragen.

Ein Rat zur (optionalen) Akku-Stromversorgung:

Die DX6 V2 wird bekanntlich mit Batterie-Halterung für 4 Alkaline-Batterien ausgeliefert. Sie hat keine interne Ladebuchse. HH/Spektrum sieht daher eine Nachrüstung mit einem speziellen Hartplastik-Akkupack (SPMA9602) vor, der einen 2S LiIon Akku mit angelöteter SMD-Lade-/Balancer-Elektronik beinhaltet und mit einer Ladebuchse für den Anschluss eines Netzteils (nicht Ladegerätes!!!) versehen ist. Dieser Akku-Pack wird gegen die im Sender vorhandene Batterie-Halterung ausgetauscht. Von diesem Akku rate ich ab, da er zum einen unverhältnismäßig teuer und zum anderen - meines Wissens - das zugehörige Netzteil noch nicht erhältich ist.

Meine (preisgünstige) 'Akku-Lösung' in meiner DX6 V2 sind 4 Mignon-NiMH-Zellen (AA), die ich anstelle der Batterien in die Batterie-Halterung gesteckt habe. Diese einzelnen Akku-Zellen kann man zum Laden herausnehmen, in einem geeigneten NiMH-Ladegerät aufladen und dann wieder zurück in die Batterie-Halterung im Sender stecken.

Da mir diese Prozedur zu umständlich ist, habe ich mir ein Ladeanschlusskabel an die Batterie-Halterung angelötet. Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:

Akkuschacht-Deckel abgezogen. Das 'Distanz-Polster' links neben der Batterie-Halterung entfernt. Die (leere) Batterie-Haltering aus dem Schacht herausgenommen und das Senderverbindungskabel vorsichtig abgesteckt.

Ein 50cm langes Graupner-Servoverlängerungskabel 1 (12,5cm) : 3 (37,5cm) geteilt, und zwar so, dass sich an dem 12,5cm-Stück der Stecker (das Teil, mit dem das Verlängerungskabel normalerweise am Empfänger eingesteckt wird) und an dem 37,5cm-Stück die Buchse (wo normalerweise das Servo eingesteckt wird) befindet.

Das 12,5cm-Stück mit dem Stecker als Ladeanschlusskabel für die Batterie-Halterung herangezogen. Dazu die Signallitze (gelb) entfernt, die Minus-Litze (braun) auf 6,5 cm, die Plus-Litze (rot) auf 10,5 cm gekürzt und beide 3 mm abisoliert.

Die Minus-Kontakt-'Feder' und die Plus-Kontakt-'Platte' mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nach oben aus der Batterie-Halterung gedrückt.

Die braune (–) Ladeanschlusskabel-Litze parallel zur schwarzen Senderverbindungskabel-Litze in die Batterie-Halterung 'eingefädelt' und dann mit ganz wenig(!) Lötzinn an der Minus-Kontakt-'Feder' so angelötet, dass diese später wieder in die 'Einschub-Schiene' an der Batterie-Halterung passt. Anschließend auf die gleiche Weise die rote (+) Ladeanschlusskabel-Litze an die Plus-Kontakt-'Platte' der Batterie-Halterung angelötet.

Dann die Minus-Kontakt-'Feder' und die Plus-Kontakt-'Platte' vorsichtig wieder in die entsprechenden 'Einschub-Schienen' der Batterie-Halterung gedrückt.

Daraufhin das Senderverbindungskabel der Batterie-Halterung wieder im Sender eingesteckt und die Batterie-Halterung so im Akku-Schacht platziert, dass das Senderverbindungskabel links unten neben(!) der Batteriehalterung im Schacht zu Liegen kam. Das Ladeanschlusskabel hingegen an gleicher Stelle nach oben aus dem Schacht herausgeführt. Jetzt das 'Distanz-Polster' wieder links neben der Batterie-Halterung hineingedrückt. Das Senderverbindungskabel liegt somit unter, das nach oben herausgeführte Stück Ladeanschlusskabel mit dem Stecker auf dem 'Distanz-Polster', so dass der Akkuschacht-Deckel wie gewohnt aufgeschoben werden kann.

Im Menü 'Systemeinstellung' des Senders zu 'Systemeinstellungen' (= vorletztes Untermenü) runtergescrollt und dort NiMH (statt Alka.) eingestellt. Alarmwert (Warnschwelle) habe ich von den vorgegebenen 4,3 Volt (1,075 Volt/Zelle) auf 4,6 Volt (1,15 Volt/Zelle) erhöht – sicher ist sicher.

Als Ladekabel dient das 37,5cm-Stück des Servoverlängerungskabels mit der Buchse. Ebenfalls Signallitze entfernt, an den freien Enden der schwarzen und roten Litze einen schwarzen bzw. roten 4mm-Bananenstecker angebracht.

Ich hatte das Glück, Mignon-NiMH-Akkus (AA) der Aldi-Süd Marke 'ACTIV ENERGY READY TO USE' zu ergattern (Vierer-Pack für 4,99 €!!). Kapazität 2300mAh, Eigenschaften wie ENELOOP-Akkus (= sehr geringe Selbstentladungsrate, so gut wie kein Memory-Effekt). Empfohlene(r) Ladezeit/Ladestrom bei leeren Akkus (0,9 V/Zelle): 7Std/500mA (maximaler Ladestrom = 1200mA). Vielleicht hat ein Aldi in deiner Nähe auch von Zeit zu Zeit solche Akkus im Programm. Ansonsten empfehle ich besagte ENELOOP-Akkus.

Meine 'Aldi-Akkus' lade ich an meinem Computer-Lader immer schonend mit einem Ladestrom von 230mA (1/10 C) 'nach', spätestens wenn der Sender nur noch 4,8V (= 1,2V/Zelle = Nennspannung) anzeigt. Computer-Lader schalten bekanntermaßen bei vollem Akku automatisch ab. Trotz so gut wie keinem Memory-Effekt 'pflege' ich meine Akkus nach ca. 10 x 'Nachladen' mit dem Ladeprogramm 'Entladen/Laden'.

Gruß Sigi
 
Wow Sigi, danke für die Hilfe und ausführliche Beschreibung. Werd mir das ganze mal praktisch an der DX6 anschauen.

Nun hätte ich noch eine Frage, die sich leider aus aktuellem Anlassen ergeben hat. Mich hat der Blick auf den Gebrauchtmark irgendwo doch auf einen 250er bezw. 450er aufmerksam gemacht. Die 250er gehen wirklich recht preiswert weg (fast Preisniveau des 150er Rex). Irgendwie spinnt da noch die Idee nach einem 450er ausschau zu halten mit. Da beginnt allerdings der ganze FBL Quatsch und das Theater mit der Einstellung bezw. Programmierung. Nun wurd mir gesagt, wenn man 3GX mit nem Spektrum Sat fliegen will, dass die Einstellung der Heckempfindlichkeit über den 7ten Kanal läuft? Sprich, dann müsste ich ja ggf. doch auf DX7 umswitchen oder seh ich das falsch?

Vllt. kann mir dazu jemand nähere Informationen geben, irgendwie war ich zu doof was passendes aktuelles zu finden.

gruß, Felix
 
CyberNet

Nun hätte ich noch eine Frage, die sich leider aus aktuellem Anlassen ergeben hat. Mich hat der Blick auf den Gebrauchtmark irgendwo doch auf einen 250er bezw. 450er aufmerksam gemacht. Die 250er gehen wirklich recht preiswert weg (fast Preisniveau des 150er Rex). Irgendwie spinnt da noch die Idee nach einem 450er ausschau zu halten mit. Da beginnt allerdings der ganze FBL Quatsch und das Theater mit der Einstellung bezw. Programmierung. Nun wurd mir gesagt, wenn man 3GX mit nem Spektrum Sat fliegen will, dass die Einstellung der Heckempfindlichkeit über den 7ten Kanal läuft? Sprich, dann müsste ich ja ggf. doch auf DX7 umswitchen oder seh ich das falsch?

Vllt. kann mir dazu jemand nähere Informationen geben, irgendwie war ich zu doof was passendes aktuelles zu finden.

gruß, Felix

So wie ich das weiß, kannst Du dann keinen Satelliten am 3GX verwenden, sondern musst dann bei einer 6 Kanal-Funke einen normalen Spektrum Empfänger benutzen. Dann soll es ganz normal mit einer 6 Kanal Funke funktionieren. Hab selber aber kein 3GX, hab das mal so im Heli Forum gelesen, finde den Link aber leider nicht mehr...

Ich selbst habe die Tage noch einen 250er Rex als Paddel Heli für unter 100 Euro gekauft, sprich die Preise sind echt günstig. Ich kann die allerdings für den Einstieg keinen 250er empfehlen, da wirst Du meiner Meinung nach nicht glücklich mit. Ein 450er wäre da die bessere Wahl. Die sind ebenfalls als Paddel günstig zu bekommen. Wenn es nicht unbedingt FBL sein muss, würde ich Dir immer noch einen gebrauchten Paddel-Rex empfehlen. E-Teile sind immer zu haben und recht günstig. Ich fliege selber noch 3 Paddel-Rexe 500er, 450er und 250er und einen FBL 450er. Die fliegen auch heute immer noch sehr gut, ob FBL nun besser für den Anfang ist oder nicht, lass ich mal dahin gestellt sein. ich persönlich finde es nicht, gibt es aber bei 5 Leuten 10 Meinungen. Letztlich auch eine Frage Deines Budgets. Ich persönlich fliege nach all den Jahren heute noch Paddel lieber, bei dem FBL Heli fühlt es sich immer so an, als ob man in einem Vakuum fliegt ;), der einzige für mich wirkliche Vorteil liegt natürlich an der größeren Windunempfindlichkeit bei böigem Wind.

Gruß
Sven
 
Nun hätte ich noch eine Frage, die sich leider aus aktuellem Anlassen ergeben hat. Mich hat der Blick auf den Gebrauchtmark irgendwo doch auf einen 250er bezw. 450er aufmerksam gemacht. Die 250er gehen wirklich recht preiswert weg (fast Preisniveau des 150er Rex). Irgendwie spinnt da noch die Idee nach einem 450er ausschau zu halten mit. Da beginnt allerdings der ganze FBL Quatsch und das Theater mit der Einstellung bezw. Programmierung. Nun wurd mir gesagt, wenn man 3GX mit nem Spektrum Sat fliegen will, dass die Einstellung der Heckempfindlichkeit über den 7ten Kanal läuft? Sprich, dann müsste ich ja ggf. doch auf DX7 umswitchen oder seh ich das falsch?

Vllt. kann mir dazu jemand nähere Informationen geben, irgendwie war ich zu doof was passendes aktuelles zu finden.

gruß, Felix


So wie ich das weiß, kannst Du dann keinen Satelliten am 3GX verwenden, sondern musst dann bei einer 6 Kanal-Funke einen normalen Spektrum Empfänger benutzen. Dann soll es ganz normal mit einer 6 Kanal Funke funktionieren. Hab selber aber kein 3GX, hab das mal so im Heli Forum gelesen, finde den Link aber leider nicht mehr...

Bei der SAT-only Lösung fällt doch auch das Spektrum FlightLog mit TM1100/TM1000 weg, was so nur ein vollwertiger Spektrum Empfänger unterstützt??!

Wie syncronisiert sich das TM (LBT) nur mit angeschlossenem SAT am Stabi? Geht das?

450er Heli ohne TM Drehzahl / Akku Spannungsüberwachung? Bei einem Spektrum Telemetrie Sender?

Den Weg mit Stabi mit SAT-only & ohne TM würde ich in diesem Fall persönlich nicht gehen.


Ich selbst habe die Tage noch einen 250er Rex als Paddel Heli für unter 100 Euro gekauft, sprich die Preise sind echt günstig. Ich kann die allerdings für den Einstieg keinen 250er empfehlen, da wirst Du meiner Meinung nach nicht glücklich mit. Ein 450er wäre da die bessere Wahl. Die sind ebenfalls als Paddel günstig zu bekommen. Wenn es nicht unbedingt FBL sein muss, würde ich Dir immer noch einen gebrauchten Paddel-Rex empfehlen. E-Teile sind immer zu haben und recht günstig. Ich fliege selber noch 3 Paddel-Rexe 500er, 450er und 250er und einen FBL 450er. Die fliegen auch heute immer noch sehr gut, ob FBL nun besser für den Anfang ist oder nicht, lass ich mal dahin gestellt sein. ich persönlich finde es nicht, gibt es aber bei 5 Leuten 10 Meinungen. Letztlich auch eine Frage Deines Budgets. Ich persönlich fliege nach all den Jahren heute noch Paddel lieber, bei dem FBL Heli fühlt es sich immer so an, als ob man in einem Vakuum fliegt ;), der einzige für mich wirkliche Vorteil liegt natürlich an der größeren Windunempfindlichkeit bei böigem Wind.

Interessantes Feedback! Thnx.


Sammlung der anderen 4 aktuell offenen Threads zur konkreten Frage von Felix:

RCN Neukauf T-Rex 450L Dominator: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/527424-Neu-Heli-gekauft-worauf-muss-ich-alles-achten

RCL 450L vs 250: http://www.rclineforum.de/forum/boa...er/314613-t-rex-450-l-3s-oder-250er/?686592a3

RCH 450L vs 250: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=251076

RCL obige Fragebeantwortung (wird ggf. von Mod verschoben): http://www.rclineforum.de/forum/boa...nd-telemetrie/p3919340-dx8-o-dx7/#post3919340


Vielleicht besser nochmal neuen Thread hier bei RCH öffnen und Frageteil durch Mod verschieben damit das Heli-Feedback nicht alles in diesem Sender Thread mischt (wird sonst leider unauffindbar später in den Archiven)?
 
Ein Rat zur (optionalen) Akku-Stromversorgung:

Die DX6 V2 wird bekanntlich mit Batterie-Halterung für 4 Alkaline-Batterien ausgeliefert. Sie hat keine interne Ladebuchse. HH/Spektrum sieht daher eine Nachrüstung mit einem speziellen Hartplastik-Akkupack (SPMA9602) vor, der einen 2S LiIon Akku mit angelöteter SMD-Lade-/Balancer-Elektronik beinhaltet und mit einer Ladebuchse für den Anschluss eines Netzteils (nicht Ladegerätes!!!) versehen ist. Dieser Akku-Pack wird gegen die im Sender vorhandene Batterie-Halterung ausgetauscht. Von diesem Akku rate ich ab, da er zum einen unverhältnismäßig teuer und zum anderen - meines Wissens - das zugehörige Netzteil noch nicht erhältich ist.

Meine (preisgünstige) 'Akku-Lösung' in meiner DX6 V2 sind 4 Mignon-NiMH-Zellen (AA), die ich anstelle der Batterien in die Batterie-Halterung gesteckt habe. Diese einzelnen Akku-Zellen kann man zum Laden herausnehmen, in einem geeigneten NiMH-Ladegerät aufladen und dann wieder zurück in die Batterie-Halterung im Sender stecken.
.....

Interessante Info Sigi!

Man kommt also beim Senderkauf also auch heutzutage nicht drumherum, den Zielsender im Laden vor Ort genauer unter die Lupe zu nehmen :-)


Bei der DX7 scheint laut Manual der Lion Akku gleich dabei zu sein.
Das sind doch die gleichen Netzteile? Der Akkudeckel hat laut Manual die gleichen Anschlüsse??



Bei meiner Devo 10 war auch ein Batterie-Halter verbaut.
Der Sender hat intern eine rote JST BEC Buchse.
Externe Buchse scheinbar leider nur mit 50mah (evtl. Ladeelektronik im Sender).
Den Nimh intern über extern laden (selbst parallel zum Flugbetrieb) geht aber zum Glück auch mit einem 3s 1300mah Lipo.


Hatte mich dazu entschlossen einen fertig konvektionierten (8-Zellen) Nimh Pack 2.300mah (Standardmaße) zu verwenden.

Dann kann schon mal eine Feder des Batterie-Halters KEINEN Wackler erzeugen (Worst-Case).
Das war so das Fazit was ich damals aus Dx6i Threads herauslesen konnte: Finger weg von Batterie-Haltern im Flugbetrieb??!??
450 Heli Betrieb mit ~2500-3000RPM, Stryker Pusher...


Dass ein Akkudeckel auch NICHT im Flug aufgehen darf und der fertige Akkupack rausfällt, das steht auf einem anderen Blatt :-)



Als Ex-Dx8 Besitzer (die DX7s war ja **fast** identisch) sei mir ein Rückblick zum Akku erlaubt:
Damals hatte bereits Spektrum in der DX8 einen 2000mah fertig konvektionierten 4 Nimh Pack. Entspricht wohl nun dem Lieferumfang der DX7/DX9...
Es gab am Sender außen eine Netzgerät Ladebuchse (die interne Elektronik hat nach 12-14h Stunden bei Nimh N I C H T abgeschalten).
Der passende Netzteil-Adapter lag dem Lieferumfang bei.

Wollte / Mußte man den Akku mit mehr als 200mah laden so konnte man einfach den Nimh Pack entfernen (richtig gute stabile Schiebeabdeckung auf Rückseite, die nie aus Versehen aufging) und bsw. mit einem Servokabel (Pins aufgeschnitten) den Nimh-Pack über den kleinen weißen Stecker laden.
Perfekt!
Für diesen Tipp war ich meinem Händler vor Ort richtig dankbar!


Bereits damals hatte HH 4000mah Lipo-Pack für ca. 60EUR angeboten (später leicht reduziert). HK hatte günstigeren Alternativakku.
Habe ich so nie gebraucht mit obigem Trick (wenn es vor Flug ausnahmsweise mal schnell gehen mußte).


Klingt etwas altbacken vom Konzept dass bei einer neuen Spektrum DX Serie (zumindest bei der DX6) ein Hardcase 2000mah Akku Pack mit ~35EUR extra zu Buche schlägt??? Bei der DX8 kostete ein 4 Nimh Ersatzpack ~20EUR (brauchte ich nie).
Wie alt war noch gleich die DX6i?
Da sind wir ja schon bei ca. 185EUR Kosten für einen 6CH Sender + Netzteil angelangt?!
 

SiBa

User
….
Dann kann schon mal eine Feder des Batterie-Halters KEINEN Wackler erzeugen (Worst-Case).
Das war so das Fazit was ich damals aus Dx6i Threads herauslesen konnte: Finger weg von Batterie-Haltern im Flugbetrieb??!?? ….

Dass ein Akkudeckel auch NICHT im Flug aufgehen darf und der fertige Akkupack rausfällt, das steht auf einem anderen Blatt :-) ….

Wollte / Mußte man den Akku mit mehr als 200mah laden so konnte man einfach den Nimh Pack entfernen (richtig gute stabile Schiebeabdeckung auf Rückseite, die nie aus Versehen aufging) und bsw. mit einem Servokabel (Pins aufgeschnitten) den Nimh-Pack über den kleinen weißen Stecker laden.
Perfekt!
Für diesen Tipp war ich meinem Händler vor Ort richtig dankbar! ….

Wackler durch eine Feder des Batteriehalters:

Meine DX6 V2 tat in den bisher ca. 187 Betriebsstunden problemlos ihren Dienst, auch keine Wackler wegen der NiMH-Akkus im Batterie-Halter. Ein fertig konfektionierter Akkupack scheint mir deshalb überflüssig.

Akkudeckel:

Ist (wie bei der DX7 alt und neu, DX8, DX9, DX18) eine richtig gute Schiebeabdeckung und geht garantiert nicht aus Versehen auf.

Akku Laden über kleinen weißen Stecker:

Der Stecker am Sender-Verbindungskabel der/des Batterie-Halterung/Akkupacks sowie die zugehörige Buchse im Akkuschacht sind mir zu 'zierlich', um ihn jedes mal zum Laden mit mehr als 200mA (mah? ;)) abzuziehen; deshalb ja das Anlöten eines Ladeanschlusskabels an die mit 4 NiMH`s bestückte Batterie-Halterung.

Wer den original Hardcase-LiIon-Akkupack zukauft, muss eh mit dem Ladestrom leben, den die dort integrierte Lade-/Balancer-Elektronik hergibt. Statt eines Netzteils mit ca. 12 - 14V/500 - 1000mA Gleichstromausgang und passendem Stecker kann man natürlich auch einen 3S-LiPo mit passendem Ladestecker an den Hardcase-LiIon-Akkupack anschließen. Über den 'kleinen weißen Stecker' laden ist
bei diesem Akkupack tödlich.

Gruß Sigi
 
Ich habe mich bei der DX6 G2 schlussendlich, vorerst, für die vorgegebene Variante entschieden: einfach 4 AA Zellen in den Batteriehalter und fertsch!

Das Moosgummi sitzt wo es soll, insgesamt ist das eine vertretbare Variante. Hatte das damals bei meiner Pentax SLR auch. Nicht ideal, aber manchmal ganz praktisch, mal kein Ladegerät da, flink Packung AA Zellen rein, zack! Frischen Sender!

Thomas bei deinem fleißigen verfolgen all meiner Beiträge fühl ich mich glatt geschmeichelt, aber durch die ganzen Verlinkungen bin ich selbst schon verwirrt. RCL kann man dicht machen, RCH Antworten sind supi gewesen, genau wie auch hier die Klärung der außstehenden Fragen. Jetzt schauen wir mal wie sich der kleine Rex schlägt, wie das am Sim klappt. Hab jetzt auch die kommenden Wochen Zeit mich dem Thema mal praktisch zu widmen, nicht nur hier herum zu surfen.

DX6 v2/G2 wird mich jetzt mal begleiten, bis zu dem Punkt an dem ich ernsthafte Probleme kriege bezw. sie abtrete. Rex 150 wird brav mein Begleiter und der 450L Dominator 6S wird sein Nachfolger, für den Start ins "echte fliegen" ! Damit hab ich schon mal guten Plan für das Jahr!

gruß, Felix
 
Hallo liebe Spektrum Experten,
ich versuche gerade die 2,4Ghz Protokoll kompatibelen Sender Empfänger nach zu vollziehen.
Ich habe gelesen das Spektrum ursprünglich abwärts kompatibel war, aber dies wegen der Sende Leistungs Überschreitung nicht weiter möglich war...
Nun würde ich gern wissen ob es irgendwelche Regeln gibt welche Protokoll mit welchen Sendern / Empfängern binden funktionieren...

DSM, DSM 2, DSM X...?

leider war meine Suche hier im Forum und im Web noch nicht so erfolgreich...

Vielen Dank für die Antworten
 

mcxer

User
Warum machst Du keinen Beitrag dazu auf ?

Du findest keine Antworten, weil auch andere es an irgend welche Beiträge einfach mal so dran hängen :(

Spektrum ist weiterhin abwärts kompatibel - dort wo es erlaubt ist.
mfg
Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten