Einstieg Verbrenner-Kunstflug EF Edge 540T 88" Beratung

Hallo,
aktuell liegt der Schwerpunkt meiner Edge auch knapp am Steckungsrohr, ich denke, dass das auch ok ist.
Was willst Du für Equipment verbauen?

Gruß,
Sascha
 

ET76

User
Hi Sascha,

Knapp am Steckungsrohr ist weit vorne. Werde aber auch bei den 6,5 inch bleiben, das ist etwas vor der Verschraubung. Schwerpunkt zu weit vorne gibt einen schnellen Flug mit schneller Landung. Zu weit hinten gibt einen kurzen Flug und gar keine Landung :D.

Fliege die EDGE elektrisch. Möchte bei diesem Projekt mal kein Vergaser-Nadel-Bingo mit stundenlangen Einstell-Aktionen eines Verbrenners haben. Hatte ich im ersten Halbjahr genug von. :rolleyes:

Erfreulich derweil das letzte Wiegen: 8,2 kg mit 6000 12S. Freu.:cool:

Apropos: der Vorbesitzer flog DA-50, eine neue Haube mit diesen Ausschnitten hab ich über...


Gruss
Tobias
 
Hallo Tobias,
es ist nicht ganz Steckungsrohr, ein ganz kleines Stück dahinter. Mal sehen, wie sie damit fliegt.
Hatte auch erst mit Elektro geliebäugelt, zumal 12s-Akkus vorhanden wären. Allerdings ist's schlecht mit nachladen am Platz und die Flugzeit stell ich mir auch nicht so prickelnd lang vor, kenns ja vom Heli... Deswegen mal Benzin. Bisher hab ich auch noch gar nicht am Motor gedreht, läuft eigentlich einwandfrei, springt gut an und läuft sauber hoch..
Bisher passts mit der Haube noch, melde mich aber, wenn ich sie zerstören sollte ;-) Wills ja mal nicht hoffen...

Gruß,
Sascha
 

ET76

User
Hi Sascha,

naja, wenn nach dem Zerstören die Haube das einzige ist, was Du neu brauchst - ok.
Na klar, warum nicht Verbrenner... Betreibe auch einige und weiß die Vorteile zu schätzen, kenne aber auch die Nachteile.
Bin gespannt, wie Deine fliegt. Muss noch Haube bohren, Lipos löten, EWD kontrollieren, Funke programmieren, Leistungsmessung. Danach kanns losgehen. :-)

Tobias
 
Hi Tobias,
klar, wenn die Haube kaputt sein sollte, habe ich definitiv noch ganz andere Sorgen ;-)
Na dann ran ans Bauen und fliegen; Holm- und Rippenbruch!

Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
Hoppla es tut sich ja wieder was....

Also SP würde ich erstmal so nach Angabe des Herstellers einstellen und damit ab in die Luft.
Dabei die Ruderausschläge ( alle ) moderat einstellen - reicht zum Erstflug / austrimmen vollkommend aus.
Die ersten Flüge halte ich immer recht kurz mit einem neuen Modell und turn damit auch noch nicht grossartig
durch die Gegend- lieber am anfang kurze Flüge, landen und kontrolle ob noch alles da ist und auch dort wo´s
Hingehört.
Schwerpunkt kanns´t du dann nach und nach nach deinen Bedürfnissen "einstellen". Am Boden ist das
eigendlich nur grob möglich den du hast ja auch in der Luft duch einen leerer werdenden Tank auch
SP änderung auch wenn das vernachlässigbar ist.
Wenn dein Motor jetzt halbwegs sauber läuft dann ab in die Luft - das du am Vergaser die Nadeln
nachstellen musst wird sich nach meiner Erfahrung so nach gefühlten 3-5 Litern Sprit langsam
ankündigen. Das merkt man daran das der Motor irgendwann mal langsam anfängt ich sag mal schlechter
oder etwas länger braucht um vom Leerlauf aus auf Touren zu kommen.
Dann so in "5" minuten Schritten die L Nadel im Uhrzeigersinn magerer drehen.

Deine gemessenen Temperaturen behaupte ich mal sind im grünen Bereich das der Krümmer
gerade im Auslassbereich des Zylinder´s heisser ist ist normal. und nein Vollgas brauchst mit dem Motor
in verbindung mit Reso in so einem Modell überhaupt nicht. Selbst mit normalen 4 Kammer Dämpfer
hab ich soviel Leistung das ich sie nur in den Aufwärtspasagen nutze - Hab´s aber auch grundsätzlich
im Bereich Geschwindigkeit "etwas" Gemüdlicher - Bin auch keine zwanzig mehr :D

Also auf geht´s

Gruß Harald
 
Hallo,
so, mein Drehzahlmesser ist nun auch endlich da, somit hab ich nun auch mal ein paar Zahlen: Sie lief bisher immer so zwischen 2000 und 2500 U/min beim Einlaufen. Höchstdrehzahl konnte ich auch gerad mal messen, liegt am Boden bei 6100U/min. Der Motor läuft nun sauber nach oben durch, lediglich beim Leerlauf bin ich mir noch unsicher. Leerlaufdrehzahl liegt bei ca 1500U/min, ist das zuviel? Dabei rappelt sie am Boden ziemlich, aber das dürfte ja an Eigenresonanzen liegen, denke ich...
Wenn das Wetter so bleibt, kommt heute Nachmittag der Erstflug!! :-)

@Harald:
So wollte ich es auch machen, starten, ein paar lockere Runden, dann wieder landen, alles checken, dann nochmal hoch, Schwerpunkt checken, trimmen und wieder runter.. Erstmal an die Größe und das Feeling gewöhnen..

Gruß,
Sascha
 

ET76

User
Servus Sascha,

Bin grad auf dem Flugplatz und hab vier Fluege gemacht. Lass bitte den Schwerpunkt vorne, so wie Du das oben gepostet hast. Hatte beim Erstflug alle Haende voll zu tun. SP auf Schraube ist schon weit hinten. Dazu noch ein total falscher Motorsturz, schon wirds lustig. Sturz und SP passt jetzt bei meiner. Auch Zug hab ich schon angefangen zu korrigieren. Fliegt sehr geil und landet in Zeitlupe. Freu Dich schon mal auf Deinen Erstflug.


Gruss

Tobias
 
Hallo Tobias,
den Tipp werde ich so beherzigen, wollte auch erstmal gucken, wie sie sich in der Luft verhält.
Und danke, freu mich schon wie Bolle ;-)

Gruß,
Sascha
 

wiwi

User
liegt wohl eher an der Vergasereinstellung, 6100 mit Reso ist nicht wirklich viel.
1500 im Leerlauf sind dafür schon ziemlich wenig wenn er damit durchläuft und Gas
annimmt würde es mich nicht wirklich wundern wenn er dann recht "schüttelt".
In Verbindung mit der Vollgas drehzahl geh ich mal davon aus das du bisschen am Vergaser
drehen müsstest. Was hast du denn für einen Drehzahlmesser ? Hab da auch so ein Teil
das mit Drehzahlen jenseits von gut und Böse anzeigt. Die kleinen Dinger die man
direkt mit an die Zündung klemmt find ich ganz nett.

Wenn der Motor mal paar Liter Sprit durch hat und richtig eingestellt ist läuft er auch
viel weicher und schüttelt auch im Leerlauf nicht mehr so arg.

Ich würde an deiner Stelle die Motorhaube mal runter nehmen das Modell anhängen
und bei laufenden Motor die Nadeln am Vergaser einstellen.

Ich hab mir dafür einen Schraubendreher gebastelt - mit entsprechender breite
einfach ein Stückchen Rohr ( Alu/ Messing ect..) aufkleben fertig.
Das Rohr dient als sozusagen als Führung das auf die Schraube ( L/H Nadel)
aufgeschoben wird - somit kannst du die Schrauben einstellen ohne
das dir der Schraubendrehen ständig abrutscht ( bei laufenden Motor gar nicht so einfach)

Damit bei Vollgas (am besten mit Helfer und Drehzahlmesser ) die H Nadel im Uhrzeigersinn
magerer drehen - soweit bis du auf die Höchstdrehzahl kommst und machst ihn dann wieder eine idee
"fetter" - bei einem neuen Motor denk ich mal so eine Viertel Umdrehung.

Die L Nadel ist sowohl für den Leerlauf als auch für den Übergang vom Leerlauf zum hochdrehen.
Die kannst du auch mal "magerer" einstellen einfach mal um ein Gefühl dafür zu bekommen.....
Du wirst merken das der Motor dann im Leerlauf höher dreht was du mit der Trimmung wieder
korrigieren kannst dabei aber "weicher" läuft -und er wird spontaner hochdrehen wenn du den
Knüppel am Sender bewegst - dabei diesen schnell wechselt von der Leerlaufposition in verschiedene
Stellungen bewegen- viertel / halb/ vollgas - der Motor soll dann sauber diesen "befehlen" zügig folgen.
Wenn du hier eine saubere einstellung gefunden hast auch wieder am anfang eine idee fetter drehen.
hier wirst du in der einlaufphase ab und zu drehen müssen bis er richtig sauber läuft.....

Viel Spass, Gruß Harald
 

wiwi

User
So ist´s einfacher...
 

Anhänge

  • CAM00808.JPG
    CAM00808.JPG
    70 KB · Aufrufe: 48
  • CAM00809.JPG
    CAM00809.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
@Harald: Danke für die super Einstelltipps, die werde ich auf jedenfall so beherzigen!!

Gestern war Erstflug, allerdings war nach 5min erstmal Ende... Aber von Anfang an:
Ab zum Flugplatz, auspacken, zusammenbauen, tanken, Rudercheck, Motorstart. Der Motor lief etwa 5-10min im Stand, um etwas auf Temperatur zu kommen. Dann war noch ein Bissl warten angesagt, da viel Betrieb in der Luft war. Nach ca 15min ging's ab zum Start.
Motor wieder an, ein letzter Check und ab zur Startbahn rollen. Dann etwas Gas, Geschwindigkeit aufnehmen uuuund abheben! Höhe gewinnen, Platzrunde! Soweit alles okay, trimmen musste ich gar nichts, auch der Schwerpunkt scheint erstmal grob zu stimmen. Also nochmal ne Platzrunde, zwischendurch ein paar Rollen, immernoch alles paletti. Nach ca 5min Flug und bis dahin höchstens Halbgas: Motor aus... Na toll... Aussenlandung, zuweit weg von der Startbahn. Rollen war im Acker unmöglich, also versuchte Dreipunktlandung. Da muss ich mal kurz die hervorragenden Langsamflug-Eigenschaften der EF Edge loben, absolut phantastisch, ohne abzukippen, ohne auszubrechen. Also habe ich sie im Heli-Style in den Acker gestellt.
Leider stand der Prop so blöd, dass er leider abgeknickt ist, natürlich hatte ich keinen Ersatz dabei... Zum Glück ist bis auf ein leicht durchgebogenes Landegestell und dem Prop nichts weiter passiert...
Nun ja, jetzt frage ich mich, warum der Motor ausgegangen ist... Ist meine 24x10 zu groß und er wird einfach zu heiß? Habe jetzt erstmal ne 23x8 bestellt. Woran kann's sonst noch gelegen haben? Sprit war noch immer 1:25 und am Motor habe ich auch nichts geändert...

Ratlose Grüße,
Sascha
 

wiwi

User
Liegt mit Sicherheit nicht am Propeller, den sollte der Motor schon packen...
Dein Gemisch in allen Ehren - zum einlaufen o.k. aber für den Flugbetrieb
wäre es mir zuviel des guten. Ich nehme max. 1:30 /1:40 zum Einlaufen
mitlerweilen verwende ich nur noch 1:50 mit einem Hochwertigen Öl.
Ist zwar alles gut gemeint aber die übertriebene Ölschmiere am Modell
nützt dem Motor auch nicht wirklich...

Das er deswegen ausgegangen ist glaub ich allerdings auch nicht.

Denke einfach das deine jetzige Vergasereinstellung nicht wirklich
passt - Ist genauso wie mit dem Schwerpunkt - kannst du am
Boden grob einstellen, aber im der Luft erst erfliegen.

Mit dem Motor schaut´s genauso aus - am Boden einstellen, geht
ja auch nicht anders - aber ob´s dann passt stellt sich dann erst in der
Luft / Flug heraus...

Gruß Harald
 

wiwi

User
Ach ja - zu Heiß ? glaub ich soweit man das aus der Ferne beurteilen kann in keinem Fall -
Denk eher das dein Gemisch so "fett" ist das er es nicht mehr verbrennen (zünden) kann.
aber nicht dein Ölanteil im Sprit ist gemeint (wenngleich das öl zum schmieren gedacht ist
und nicht die Zündwilligkeit verbessert) sondern einfach die Einstellung am Vergaser...
 
Hallo,
ja, zu fett kann ich mir auch vorstellen, quasi einfach versoffen... Am Platz meinten ein Paar, dass der Motor gefressen hätte... Kann ich mir aber nicht vorstellen, zumal ich ihn direkt nach der Notlandung problemlos drehen konnte... Ich denke, ich muss mir mal jemanden suchen, der mir beim Motoreinstellen mal ein wenig hilft, damit er mir nicht wenigstens wieder beim Fliegen ausgeht.. Nochmal brauch ich das nicht...
Also meinst Du auch, das 24x10 kein Problem ist für den Motor? Dann bestell ich glaub ich nochmal um..
Das mit dem zu fett würde evtl auch die niedrige Höchstdrehzahl im Stand erklären, oder?

Gruß,
Sascha
 

ET76

User
Hallo Leute,

Sascha: erstmal Glückwunsch zum Erstflug. Freut mich, daß die Edge flog. Schade nur, daß der Motor dann den Strich durch die Rechnung macht.

Meine Erfahrung: wenn er nach einer gewissen Flugzeit ausgeht, ist das bei mir immer ein Hitzeproblem gewesen. Motoren hab ich mittlerweile genügend durch.
Mir ist noch nie einer ausgegangen, weil er zu fett war. Da knattert er höchstens, spotzt und ballert. Aber ging nie aus.
Nach meinen ersten paar Abstellern hab ich Temperatur-Telemetrie installiert. Und da schön mitgemessen, wie Minute für Minute die Temperatur raufgeht.
Sobald der Motor in der Luft ist, verhält sich der Luftdruck / die Strömung anders als am Boden, das kann schon mal kräftige Änderungen an den Nadeln notwendig machen.

Kühlung ist ebenfalls sauwichtig Einlass zu Auslass 1:3.
Das hab ich lange nicht geglaubt und immer mit Spoiler-Lippen und sonstigen Spässchen rumgespielt. Seitdem ich konsequent "Riesen-Löcher" in die Hauben als Auslass schneide, ist das Abstellen in der Luft gegessen.

Andere Frage an die anderen Mitleser: ich hab heute wieder vier Flüge gemacht (insgesammt jetzt 8) und habe von mal zu mal den Motorsturz weiter nach oben korrigieren müssen. Weil ich die Edge gebraucht übernommen habe, weiß ich nicht, was der Vorbesitzer am Dom rumgewurstelt hat, fakt ist, daß ich an den unteren Motor-Stand-offs etwa 4 mm unterlegen musste.
Jetzt fällt der Flieger auch aus 300 m kerzengerade nach unten, EWD / Ruder passen also. Und er steigt bei Vollgas ebenso senkrecht gerade nach oben - somit passen EWD und Zug / Sturz.

Im Rücken noch ganz leichtes Wegsteigen, evtl. muss der SP noch leicht nach vorne. Fliegen tut sie geil. Nur der starke Motorsturz wundert mich ein wenig...

EWD bei neutralen Rudern rundum um die 0°, auch zur Rumpf-Mittelachse 0°.

Gruß
Tobias
 

wiwi

User
Wie gesagt , von weitem sieht das alles recht entfernt aus :D

Spass beiseite, ist halt wirklich schwer alles von weitem zu beantworten...

Zumindest kann ich mir nach den Bildern von dir nicht vorstellen das der Motor nach 5 Minuten
in der Luft so ein Thermisches Problem bekommen sollte das er davon ausgehen könnte.
Es sind auch draussen keine Hochsommerlichen Temperaturen mehr ....

Jedenfalls Sascha lass den Kopf nicht hängen - Probieren geht über studieren.
Ist niemand bei euch im Verein der sich damit auskennt Erfahrung hat oder mal ein Auge
darauf werfen könnte ?
Such mal jemanden bei dir in der Gegend der dir da etwas unter die Arme greift.
Gibt bestimmt noch Vereine in der Gegend wo Benziner geflogen werden.
Hab schon mal spasshalber gekuckt aber von mir aus ist´s zu weit....

Ich kenne auch das Modell überhaupt nicht, aber vielleicht können die anderen
EDGE piloten mal paar Bilder von ihren Modellen / Luftführungen machen können
einfach mal zum vergleichen und ein thermisches Problem zumindest optisch
ausschliessen zu können.

Ein falsch abgestimmtes Abgassystem könnte auch zu einem zu heißem Motor führen.
Meist bei zu kurzem Krümmer - aber soweit ich mich erinnere hast du ein rundrum
sorglos koplettpaket von MTW. Das sollte passen.

und ja wenn der Motor / Vergaser zu fett eingestellt ist kommt der nicht auf Höchstdrehzahl.

Wie gesagt stell den Motor einfach mal etwas nach so das es halbwegs sauber läuft und man
ich sag mal ausschließen kann das er wegen eines falsch eingestellten Vergaser´s ausgeht
wenn er´s dann überhaupt noch tut.

Äh? Spritversorgung ? war die Tank entlüftung offen ? wäre auch noch eine typische
Motorabsteller Tücke

Kopf hoch, Gruß Harald
 

wiwi

User
da ich heute leider nicht zum fliegen komme...:cry:

hab da was in einem anderen tread gefunden...

Hallo, bitte Benziner nicht "auf die fette Seite" einstellen, das macht man bei Methanolern, führt aber bei Benzinern zu Hitzeproblemen wg. der Ablagerungen auf dem Kolben bis hin in den Krümmer/Dämpfer.

Also, Benziner immer so mager wie möglich einstellen!!

Zum Einlaufen empfiehlt es sich genauso, nur als Benzingemisch zu Anfang z.B von 1:50 auf 1:30 verwenden!

Gruß
Hallo,

also du hast sicher recht das man einen Benziner nicht unnötig fett einstellen soll aber lieber einen tick Fetter wie zu Mager. Denn ich würde meinen, dass ein Motor der zu heiß wird besonders im 3D Flug schlimme Folgen haben kann. Ein gutes Indiz ist wenn mach nach dem fliegen die Zündkerze checkt und der Keramikring der Kerze rehbraun ist. Denn wenn ich meinen Motor bei 20°C Außentemperatur so mager wie möglich einstelle ist es nicht gesagt dass es bei 38°C genauso fuktioniert.

3W schreibt z.B in seinen Anleitungen: Motor auf Maximaldrehzahl einstellen, dann fetter drehen bis Umax minus 200 Umdrehungen. Und nur Super plus verwenden, denn viele Motoren mögen den Biospritanteil ganz und gar nicht. Dieser kann dann auch zu unangenehmen Aberlagerungen etc. führen

Fliege schon fast 15 Jahre Benzinmotoren und bin damit immer gut gefahren.

MfG Michael[/QUOTE




Ist nicht von mir aber doch sehr interessant....( hoffe ich darf das aus einem anderen Tread einfach so hier her kopieren :confused:)

Gruß Harald
 
Hallo,
danke für die interessanten Postings. Die Frage wäre, auf was für eine Maximaldrehzahl soll ich den Motor einstellen? Und vorallem: Mit welchem Gemisch ab jetzt? Bisher war es ja 1:25, ich behaupte mal, dass auch das für den Flugbetrieb viel zu fett ist, oder?
Nach einer kleinen Inspektion gestern konnte ich auch noch feststellen, dass es ganz schön aus dem Krümmer raussifft, also auch ein Zeichen für zu fett.
Krümmer und Reso sind übrigens von Krummscheid, den Drehzahlmesser, den ich benutze, ist auch so ein Teil zum an die Zündung dranklemmen.

Danke und Gruß,
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten