Einverständnis Erklärung

Nabend,

Wollte Mal fragen wir ihr Wasserflieger das so handhabt.
Wenn man auf öffentlichen Gewässern starten und Landen möchte, samt Betreten des Ufers Bereichs .
Ohne Kfz, das steht weit ab auf dem Parkplatz.
Benötige ich zwingend eine Erlaubnis vom Grundstücks Eigentümer ?
Es ist in meinem Fall eine große Gemeinde. Gewässer Bewirtschaftung macht eine Fischerei Genossenschaft.
Laut Dipol Datenbank (unbemannte Luftfahrt) liegen keine geographische Einschränkungen für das Gewässer vor. Heißt kein Naturschutz Gebiet ect.
Es ist ein Angler Gewässer allerdings mit Badestellen.
Motorboote sind nicht erlaubt.
Mein Elektro Flug Modell ist die Hu16 Albatros von HK.
Ich möchte nur gelegentlich auf dem Gewässer fliegen.
Kenntnis Nachweis, Dmfv Mitgliedschaft +Versicherung sowie e- ID ist vorhanden.

Gruß Jan
 
Nabend,

Wollte Mal fragen wir ihr Wasserflieger das so handhabt.
Wenn man auf öffentlichen Gewässern starten und Landen möchte, samt Betreten des Ufers Bereichs .
Ohne Kfz, das steht weit ab auf dem Parkplatz.
Benötige ich zwingend eine Erlaubnis vom Grundstücks Eigentümer ?
Es ist in meinem Fall eine große Gemeinde. Gewässer Bewirtschaftung macht eine Fischerei Genossenschaft.
Laut Dipol Datenbank (unbemannte Luftfahrt) liegen keine geographische Einschränkungen für das Gewässer vor. Heißt kein Naturschutz Gebiet ect.
Es ist ein Angler Gewässer allerdings mit Badestellen.
Motorboote sind nicht erlaubt.
Mein Elektro Flug Modell ist die Hu16 Albatros von HK.
Ich möchte nur gelegentlich auf dem Gewässer fliegen.
Kenntnis Nachweis, Dmfv Mitgliedschaft +Versicherung sowie e- ID ist vorhanden.

Gruß Jan

Ich kann es Dir nur für meine Situation sagen. Ist ein kleiner See, Badeanstalt, Angler und die Gewässerbewirtschaftung macht eine Gesellschaft, keine Flugverbotszone (klingt gleich, gell? ;-)). In der Schweiz.

Aber: Auf jeden Fall Genehmigung von der Fischereigenossenschaft holen, die Angler haben i.d.R. eine Pacht gezahlt und werden mega angesäuert, wenn einer ihnen (vermeintlich) die Fische vertreibt. Die Gemeinde war total offen, die Badeanstalt auch, aber eben, die Angler. Und es erfodert jedes Jahr Engelszungen um 1 Vereinsevent durchzuführen. Vielleicht hast Du bei Deiner Gesellschaft ja mehr Glück...

Gruss
Martin
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ja, mit den Anglern hatte ich auch schon beide Seiten erlebt.
Am einen See hat das Spielzeugboot des Sohnes Fische vertrieben.
Am anderen See fanden sie es cool, wenn man da Abends mal eine Runde fliegt.

Also immer alle Parteien fragen
und sich alles schriftlich geben lassen.


Gruß
Andreas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Aus leidvoller Erfahrung:
Fischereigenossenschaft, Angler, Badestellen...
Du bist raus, verschwende keine Zeit drauf. Wäre sehr ungewöhnlich, wenn Du dort in Frieden und mit allen abgestimmt fliegen könntest.
Ich fänds klasse, wenn Du mich eines Besseren belehrst, allein ich glaub nicht dran.
Daumendrückend
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten