Einzelspannung bei Hyperion EOS 610i Net über 4.20V!!

Hallo Zusammen,

habe die gleiche Frage schon mal in den grossen Hyperion EOS 610 Thread platziert, ist aber anscheinend untergangen.:cry:

Ich habe wie gesagt, den EOS610 auch seit einigen Wochen und bin eigentlich restlos begeistert von diesem Lader. Er ist sehr schnell im Ladevorgang und überaus komfortabel durch sein Speichersystem.

Gestern ist mir aber beim Laden eines XCell 3200 3s aufgefallen, dass eine Zelle sich bereits bei 4.25V befand, während die verbleibenden zwei Zellen sich bei 4.18V befanden.

Am Ende des Ladevorgangs waren dann alle drei Zellen bei 4.21V.

Meine Frage: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, dass zumindest die Anzeige doch höhere Spannungen anzeigt, als dem Lipo eigentlich zugemutet werden soll? Differieren die angezeigten Spannungen von der Tatsächlichen? Ist eine Spannung von 4,25V überhaupt schädlich für den Lipo?

Würde mich über ein Feedback freuen!!:D

Viele Grüsse
Commonrailer
 
Hallo,

Womit hast Du gemessen bzw. woher weißt Du ob Dein Multimeter bzw die Ausgabe am Lader genau ist?

4.2 Volt ist als Abschlussspannung auf der sicheren Seite 4.25 sollten kein Problem sein bei 4.3 wird es schon kritisch, aber um das absolut zu messen brauchst Du schon ein geeichtes Multimeter.

lg Ferdl
 
Moin,
ist normal weil der Balancer eine gewisse Zeit benötigt um die "übervolle" Zelle solange (mit 0,3A impulsförmig) zu belasten bis sich Gleichstand mit den anderen Zellen einstellt.

Auszug aus meinem demnächst erscheinenden Test im Modell-Aviator:

... Die Geräte sind hervorragend kalibriert und stellen entsprechend die Spannungen und den Strom sehr genau dar. Hyperion reizt die Maximalspannungen zur Li-Ladung voll aus. Ein dreizelliger LiPo wird bis auf 12,63V (Anzeige: 12,63V / Einzellspannungsanzeige: 4,21V) geladen. Voll geladen sind die Lithiumzellen bei ca. 1/15C der Ladestromreduzierung, wenn eine Füllrate (TCS) von 100% gewählt wurde. Hinter der Bezeichnung „TCS“ (Terminal Capazity Selection) verbirgt sich eine Spezialität. Damit bestimmt man eine Art prozentualen Füllgrad der LiXx-Ladung. Das geschieht ausreichend genau weil Hyperion auch bei den LiXx-Zellen den Ladestrom pulst und dabei die Zellen vermisst. In der Auswirkung ist der Bereich zwischen 10% bis 100% zweigeteilt. Bis 60% Füllgrad erfolgt eine Ladestromunterbrechung mit dem Hinweis „Finish“, oberhalb von 60% erfolgt „nur“ ein Hinweiston und es wird bis 100% weiter geladen. Somit eignet sich der Bereich bis 60% ideal zum Einlagern der LiXx Akkus. Der Autor empfiehlt Werte zwischen 30% bis 50%. Nach Beendigung des Ladevorgangs (Finish) ertönt eine gut hörbare piepende Melodie. ...
 
@endofdays

Genau das ist mein Problem. Ich habe kein genaues Multimeter, und daher kann ich nur dem Anzeigewert des EOS trauen...:confused:

Darum stellte ich ja die Frage, ob dieser "Anzeigewert" von 4.25V normal bei diesem Lader ist, und noch kein User seine Lipos dadurch über den Jordan schickte..:(

@All:
Eure Aussagen beruhigen mich aber schon mal ungemein...dachte schon, mit meinem liebgewonnen EOS610NET wäre etwas nicht in Ordnung...:D

Vielen Dank Euch Allen!!:)
 
Ich habe heute eine Art extrem Test gemacht...
Mir ist eine A123 Zelle beim Pack umlöten kaputt gegangen, dann habe ich kurzerhand eine leere aus einem Anderen Pack genommen und die defekte ersetz.
Beim Laden sind die vollen Zellen auf bis zu 3,68 V hochgegangen ohne dass das Hyperion reagierte. Hab das ganze dann abgebrochen und lade die leere Zelle nun einzeln nach.

Ich hätte erwartet das der Hyperion (610 duo) spätestens bei 3,63 V pro Zelle oder so Strom runternimmt oder abbricht...

Man muss aber fairer weise sagen, die Zellen lagen ca. 2000mAh auseinander.
 
Marcus M schrieb:
Kann es sein, das der Hyperion die A123 Zellen bis 3,7 V/Zelle lädt ?

Hallo Marcus,

könnte wohl sein - ich selber habe zwar (noch) keine A123 Packs, aber Gerd Giese hat das bei seinem Test des "Duo" auch schon bereits festgestellt.

++klick++

... sollte wohl nicht so beunruhigend sein, da nach seinen Angaben innerhalb der Toleranz bzw. Vorgabe !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
Danke,
jeden Post von Gerd kenn ich nicht auswendig :D

Ja bei den A123 Zellen ist das glaub ziemlich egal, ich mein auch im Kopf zu haben dass man sie bis 4,2 V pro Zelle laden kann bei 0°C ( aber auch das Datenblatt kenn ich nicht auswendig )

Grüße

Marcus
 
Marcus M schrieb:
Danke,
jeden Post von Gerd kenn ich nicht auswendig :D

Ja bei den A123 Zellen ist das glaub ziemlich egal, ich mein auch im Kopf zu haben dass man sie bis 4,2 V pro Zelle laden kann bei 0°C ( aber auch das Datenblatt kenn ich nicht auswendig )

Grüße

Marcus

Moin !

macht ja nix ! - auswendig lernen muß ich da nix, mein Gedächtnis funktioniert auch so noch ganz gut - scheint zumindest so ! :D


Bis 4,2 V pro Zelle laden sehe ich aber `mal ganz skeptisch. Die Zellen stehen zwar in dem Ruf eigensicher zu sein, aber das halte ich doch für etwas gewagt - könnte mir auch vorstellen, dass das auf die gerühmte Zyklenfestigkeit keinen so positiven Einfluss hat !?
... aus welchem Grund haben denn dann die neueren Lader alle das LiFe - Programm ???

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 
... aus welchem Grund haben denn dann die neueren Lader alle das LiFe - Programm ???
Moin,
das Li-FePo4 (LiPh / A123) Programm haben übrigens beide!

Sie reitzen eben die Spezifikationen voll aus - dem User zuliebe um - äh, wie heisst es doch gleich:

Akkus mit "ordentlich Druck" zu haben (kriegt jetzt eine völlig andere Bedeutung)!;) :D

Wie weit das real schädigend ist entzieht sich meiner Kenntnis - hier kursieren "nur" Mutmaßunegn
und die auch noch je nach ... "ich habe gehört" ... !

... oder kann uns einer mit Fakten aufklären ... ???
 
Hi, sorry, das ich den Thread nochmal "ausgraben" muss, hab aber ein Problem:

Hab den oben genannten Hyperion Lader (EOX-610i NET) in Verbindung mit 4000 mah Saehan Lipos (7,4V und 20C).

Beim Ladevorgang steigt die Spannung auf bis zu 8,5V an.
Am Ladeende sind es dann wiederrum nur 8,4xxV. (glaube es waren 8,456V)

Und jede Zelle hat 4,20V bzw 4,21V (so bei der letzten Ladung).
(Das kann ich dann nach dem Laden nachschauen).

Hab schon öfter gelesen, das dies bei Hyperion normal wäre, das ist also nicht so schlimm (oder doch?).


Das beunruhigt mich auch noch:


Ich fahre meine Lipos bis ich merke, das die Leistung nachlässt und höre dann auf (daheim am Lader war die Spannung bei 3,6V pro Zelle).

Am nächsten Tag hab ich den Lipo wieder geladen.

Da gingen dann 3800 mah rein (ist ein 4000 mah Lipo).


Ist doch nicht normal, oder?:confused:

Gruß Christian
 
Hi, hab den Akku daheim nicht nachgeladen, sondern erst wieder am nächsten Tag!

Hab gerade den 2. meiner 2 Lipos geladen, bei dem sind die Werte anders:

-1966 mah reingegangen
-Abschaltung war bei 8,432V
-beide Zellen auf 4,21V

Dieser Lipo hatte noch 3,8V, vor dem Laden.

Vielleicht waren die 3,6V doch zu niedrig. :cry:

Ist der andere Lipo jetzt kaputt (also der 1. mit 3,6V vor dem Laden), oder nicht?

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten