Elektro-Fahrzeuge?

JRehm

User
So schnell wird man auf dem Land die Verbrenner nicht los werde, in den Städten ist das anders.
Und da gibt es noch die Bemühungen um grünen Wasserstoff, der in zehn Jahren sicher verfügbar sein wird.
Nun schauen wir mal wieviele es geworden sind bis die Förderung erstmal ausläuft.
Und denke immer, gerade auf dem Land ist doch die Eigenheimquote mit Garage am höchsten.
Freue mich auch schon auf den Tag wenn es die Förderung explizit nur für Wasserstoffautos gibt.
Über was wird dann gebruddelt?

Und falls sich hier tatsächlich doch noch jemand für elektrische Fahrzeuge interessiert.......

Jederzeit e-yello ......sehr geil mal wieder und über die Blechspalte machst dir keine Sorgen, Tesla kann das auch nicht besser😉

Jörg
 

e-yello

User
Ach ja.....

Wir hattens hier jüngst im Klatsch ja wieder von der verblödeten,hüpfenden Jugend.....

Mein ehemaliger Azubi hat heute mal kurz bei uns in seiner alten Fima durchgeschaut.... studiert jetzt in Aachen Maschinenbau/ Fahrzeugtechnik....
Er hat sich jetzt aktiv dem Aachener Formula Student-Team angeschlossen...das macht mich schon ein bisschen stolz, das ein oder andere Stündchen über die Elektrik am E-Knirps scheint ihm soo schlecht nicht gefallen zu haben....


Ich werds mir demnächst mal aus der Nähe anschauen.....:cool:
 
...// studiert jetzt in Aachen Maschinenbau/ Fahrzeugtechnik.... //...

Augen auf bei der Berufswahl. Höre hier immer, das Obige wäre alles ausentwickelt.
Könnte sein, genau das wird nicht mehr soo gebraucht,
vielleicht etwas mit "Elektro"? Gruss Dietmar
 
Hi Yello,
in so einen Formel Student solltest Du schon mal versuchen eine Runde fahren zu dürfen. Wir haben auch für die UNI München TUM den Antrieb Motor und Leistungselektronik gesponsert . Die Dinger gehen wirklich ab und dass eben so Basic wie es in einem Fahrzeug völlig ausreicht. Die Beschleunigen egal welchen Tesla einfach so aus , das wird Dir Spaß machen. Ein zweites Fahrzeug hat man dann in München mit zwei Yasa Motoren ausgerüstet , je Hinterreifen einen. Ich Unterstütze die TUM auch bei den Shell Ecomaraton und beim Hyperloop der von 8 Lehner Motoren 30iger Serie angetrieben 482 km/h erreicht hat. Das sind die Geschwindigkeiten die Spaß machen.
Die Teströhre entsteht zur Zeit. https://www.elektroniknet.de/elektr...n-tum-startet-hyperloop-forschung-178369.html .

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Christian,
Die Formula Student treffe ich seit 15 Jahren immer wieder mal..irgendwie suchen die Jungs auch gerne mal den Kontakt zum "realen" Motorsport und speziell dann zu uns "alten Hasen".
Interessanterweise wurde ich hier im Forum mehrfach von jungen Modellbauern angesprochen die eben diesen Weg gegangen sind.
Mindestens einer davon hats bis in die Formel 1 geschafft......
In Hannover hab ich vor 8 Jahren mal bei einem FS-Projekt ganz am Rande mitgewirkt, damals noch mit Motorrad-Verbrenner.Ich fands damals schon toll aber wenn ich vergleiche mit den Daten die ich jetzt aus Aachen höre ist das heute eine völlig andere Liga.
Mir gehts da nicht um Antriebsdetails... hätte da auch wenig beizutragen.

Auf was ich hinaus wollte ist eben diese Situation auf hohem und höchstem technischem Niveau die ich dort bei solchen jungen Studententeams erlebe.... und im Kontrast dazu die oft eher abfällige und abwertende Haltung gegenüber den jungen Leuten hier im Klatsch.....analog auch zur grundsätzlichen Ablehnung der Elektromobilität.... basierend wohl nur auf Google-PseudoWissen...


Ich finds halt Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
...// oft eher abfällige und abwertende Haltung gegenüber den jungen Leuten hier im Klatsch.....analog auch zur grundsätzlichen Ablehnung der Elektromobilität //...

Das ist in der Tat bedauerlich. Nun, gute junge Leute wären leicht zu empfehlen, u.a. an die Audi AG, sie muss ja aufholen, um einen vergleichbaren "Einplatinencomputer" wie ein Mitwettbewerber vorzeigen zu können? Bei sehr guter Qualifikation könnte auch eine Empfehlung direkt an den aktuellen Boss von Audi, dessen Name mit D. anfängt, als Assistent erfolgen.

Dann wären u.a. gefragt, als Teaser: AJAX, CSS, GPL, JAVA, LDAP, Linux, Python, SOAP, VXML, Xhtml, XML, C++, JavaScript, PHP...usw., usw,
als auch sicheres Auftreten auf der Top-Managementebene...

Das wäre der neue "Maschinenbau", Interoperationalität zwischen den verschiedensten neuen Baugruppen in den kommenden neuen E-Autos hinweg selbstverständlich auch remote via Internet über im Hintergrund laufende Datenbanken mit der Performance für Millionen an primären Datensätzen, auch für ein bisschen Ladeinfrastruktur.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
und im Kontrast dazu die oft eher abfällige und abwertende Haltung gegenüber den jungen Leuten hier im Klatsch

Ich denke, dass über solche Mädels und Jungs kaum abfällig und abwertend gedacht wird, von keinem.
Schließlich haben viele..... oder die meisten..... entweder junge Menschen großgezogen oder sie sind schon flügge.
Ich kann natürlich nur über mich und mein Verhältnis zu meinem Sohn berichten, der kommendes Wochenende nach Marburg zieht zum Studium.
Von ihm habe ich z. B. Die Beobachtung, dass sehr viele Freitagshüpfer nach getaner Demo schnurstracks in den Primark gepilgert sind.
Mein Sohn sieht selber, wie eine ganze Generation nur noch am Smartphone hängt und zunehmend...... ja, verblödet!
Dazu muss man das Smartphone nicht als Teufelszeug abtun, aber man kann es auch intelligent nutzen und kritisch sehen, Thema Fakenews.
Du kannst also davon ausgehen dass niemand hier "die Jugend" pauschal abwertet und ebenso abfällige Äußerungen von sich gibt.
Soviel Differenzierung darfst Du zumindest mir durchaus zutrauen..... und ich denke ich spreche für alle anderen hier!
Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass ich Dir das erklären muss........
 

Ost

User
Um was es inzwischen auch hier in diesem Thread geht, beschrieb gerade in SWF3-
Julia Permoser, Uni? Innsbruck
zwischen 7 Uhr 8 bis 7 Uhr 13
zwar nicht in diesem Zusammenhang, aber durchaus auch passend: die fehlende Bereitschaft Kompromisse zu finden durch immer stärkere Polarisierung und Moralisierern.
Wir prallen hier aufeinander, weil die einen im Elektroauto das Heil in allen Belangen sehen und dadurch entschiedenen Widerspruch auslösen.
Auf diesen Widerspruch reagieren einige hier ziemlich überheblich und das Gegenüber abwertend, was ebensolche Gegenreaktionen auslöst.

Ich bin immer ein Mann des Ausgleichs und der Kompromisse, mein letzter Hinweis darauf war ausgerechnet das Verhalten Chinas, das Mobilität ganz offensichtlich viel differenzierter sieht wie hier bei uns.
Ich habe gar kein Problem mit dem Elektroauto, aber auch keines mit dem Verbrenner...... außer dem PS/Größenwahn, der aber auf alle Autos zutreffen kann.
Von einem Forum wie diesem hier kann man eigentlich erwarten, dass eine differenzierte Sicht auf die Dinge verbreitet ist.
Wieso also das andauernde, ermüdende "entweder oder" ,
Wieso nicht ein "sowohl als auch" , je nach Erfordernissen?
 

JRehm

User
weil die einen im Elektroauto das Heil in allen Belangen sehen
und genau das tut hier niemand und genau das ist es was mir z.B. so derart auf den Zeiger geht.
Es sind die Gegner oder sanfter ausgedrückt, die Kritiker der E-Mobilität, die immer von "wenn morgen alle mit dem E-Auto fahren......alle gleichzeitig mit 350kW laden oder gleichzeitg nach Hause kommen" reden und selbstverständlich geht die Wirtschaft mit dem E-Auto den Bach runter, aber ganz klar.
Sollten diese Anstrengungen durchgehen und die große Runde machen, dann hat unsere Autoindustrie entweder was zu bieten oder sie geht komplett unter und nicht nur 30% davon.
Ich bin aber eher zuversichtlich, daß der größte Teil bei uns davon kommt.

Jörg
 

Ost

User
und genau das tut hier niemand und genau das ist es was mir z.B. so derart auf den Zeiger geht.
Es sind die Gegner oder sanfter ausgedrückt, die Kritiker der E-Mobilität, die immer von "wenn morgen alle mit dem E-Auto fahren......alle gleichzeitig mit 350kW laden oder gleichzeitg nach Hause kommen" reden und selbstverständlich geht die Wirtschaft mit dem E-Auto den Bach runter, aber ganz klar.
Sollten diese Anstrengungen durchgehen und die große Runde machen, dann hat unsere Autoindustrie entweder was zu bieten oder sie geht komplett unter und nicht nur 30% davon.
Ich bin aber eher zuversichtlich, daß der größte Teil bei uns davon kommt.

Jörg
Dann musst Du das aber anders kommunizieren ;)
Denn ICH habe den EIndruck, daß Du dich darüber freust wenn die EU ein Verbot von Verbrennerautos ab 2035 oder so freust. Vorsichtig ausgedrückt.
Ja, hin und wieder sagst Du auch, daß Elektroautos nicht für alle Mobilitätsansprüche tauglich sind,
aber ansonsten......
 
Dann musst Du das aber anders kommunizieren ;)
Denn ICH habe den EIndruck, daß Du dich darüber freust wenn die EU ein Verbot von Verbrennerautos ab 2035 oder so freust. Vorsichtig ausgedrückt.
Ja, hin und wieder sagst Du auch, daß Elektroautos nicht für alle Mobilitätsansprüche tauglich sind,
aber ansonsten......
Muß er nicht. Das ist nämlich dein (und noch 3 andere) persönlicher eindruck.
Ob er sich freut oder nicht, wenn Verbrenner verboten werden, kann dir egal sein, das wäre sein persönliches recht.
Du kannst gerne gegenargumentieren, kein problem. aber lass das religiöse/ideologische weg.
 

Das ignorieren unsere deutschen ingenieure hier wiedermal und echauffieren sich lieber über Touchscreens und datenschutz in amerikanischen wägen.
dabei wäre es interessant, was diese fachleute(im ernst jetzt) dazu sagen. aber ohne einen zu großen überhang an arroganten schimpfwörtern.
weil das wird die zukunft sein.
 

JRehm

User
Das gefällt mir auch wenn es nicht von Daimler, BMW, Audi oder Tesla kommt.

Allerdings habe ich speziell in Deutschland was die rechtliche Regelung betrifft, große Sorgen.
Das wird man so lange wie möglich verhindern wollen.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat daraus: (www.focus.de/auto/news/fiat-500-als-stromspender-laden-in-zwei-richtungen_id_12434292.html)
<
Der Chef von ENGIE „eps“, Carlalberto Guglielminotti, schaut nach vorn: „Wenn im Jahr 2030 nur fünf Prozent aller in Europa gefahrenen Fahrzeuge elektrisch unterwegs wären, könnten sie das Stromnetz revolutionieren und für das Gleichgewicht innerhalb der europäischen Energiemärkte entscheidend sein.“>

wenn das mit den VWs nicht möglich ist, dann sind die schon alt bevor sie auf den markt kommen.
und vor allem wieder 10Jahre verschenkt/verschlafen.
 

JRehm

User
Dabei hoffe ich, dass es sich „nur um ein Stück Software“ handelt und die aktuell verbaute Hardware nicht über geht oder geht nicht entscheidet.
Vielleicht hat da jemand mehr Einblick.

Jörg
 
Mojen Franz, das Ingenieur-Bashing ist doch nicht mehr erforderlich?
Bitte berücksichtigen, Du kannst nicht "eben mal" ein (immer noch nationales) Stromnetz mit bilateralen Funktionen, ja, geht auch mit 5%, ausrüsten. Klar kann man, und wer sollte dagegen sein, ist ja neue Arbeit für Gesellen, Meister und -von mir aus- Planungsingenieuren.
Es muss grenzüberschreitend klappen und dazu benötigt es, bevor am Netz geschraubt wird, vertraglich vereinbarte internationale Normen, (gerade bei "Strom"). Diese Normen sehe ich noch nicht, daher...
Der Schwierigkeitsgrad der Massnahmen ist im Kern etwa mittel, die ("Arbeits-") Mengen sind dennoch herausfordernd (teuer). Klar ist das sinnvoll, möglicherweise sogar "netzrettend", wenn sie denn mal aufgebaut ist, die Technik für das Laden in zwei Richtungen.
Vielleicht bei Herrn Peter Altmaier anfragen, der ist mit am "Ruder".
Keine Sorge, es ist ein Marathon, für alle genug zum Verdienen von Ruhm und Ehre dabei.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dietmar, dass du dich annimmst.
Bei Altmaier habe ich das gefühl, dass er ganz andere prioritäten hat. und sich seine expertisen an nicht so zukunftorientierten stellen holt. Fossilie Energie ist in kürze vergangenheit.
Dass das potenzial der Eautos weithehend ignoriert wird ist ein trauerspiel.
(ja, es hat jede menge schwächen und probleme. aber es gibt auch noch die verbrenner, also was solls).
im übrigen sehe ich inzwischen hier am land die verschiedensten Emobile, kleinerer Bauart.
es ist ein sehr gutes fortbewegungsmittel für den ländlichen bereich.
sehr viel solar am dach, garage und stellplatz vor dem haus, der weg zur arbeit keine 30km, usw.
der postscooter tourt auch rum. eine ganz tolle lösung. warum der keinen erfolg hat ist nicht nachzuvollziehen.

E-bikes sind dagegen eigentlich ein gewisser gau. eine unüberschaubare menge, die irgendwann sehr bald im abfall landen werden. alte leute fahren damit in einem irrwitzigen tempo, füllen krankenhäuser starker als Corona(tatsache).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten