Elektro-Fahrzeuge?

Spannend - so gefällt mir das! Kannst du noch etwas zum Thema "Konvektionswärme aus Erdregistern" sagen?

Hallo Dieter,
alles seht interessant, aber bedenke in "D" sind wir auf einem nördlichen Breitgengrad und das hat leider gravierende Auswirkungen
auf solche Projekte.

Hier mal als Beispiel aus einer 16kW Anlage im Sommer und Winter bei gleichen äußeren Bedingungen.

Mitte Juni von 05:00 Uhr bis 22:00 Uhr ohne eine Wolke ein schöner Ertrag von 93kWh und 13,95€
Mitte Dezember von 08:30 Uhr bis 16:30 Uhr bei gleichen Bedingungen leider nur 11,7kWh und 1,76€

wie gesagt, bei Super Sonnenschein. i.d.R. ist das aber eher selten, zumindest vor 2018

ob sich da der Aufwand für lohnt?
 

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Dieses Konzept ist noch nicht ausgereift und muss noch weiter entwickelt werden. Diese Idee hat das Finale im Ulmer "Test-Test-Contest" geschafft und sucht noch Unterstützer. Ziel ist eine möglichst grosse Verbreitung der Idee, damit viele Architekten und Unternehmer diese aufgreifen und in ihren Projekten realisieren : https://test-test-contest.de/contributors/multifunktionales-solardach/?item=1865
Der Link gibt leider nicht allzu viel her - scheint tatsächlich noch im Anfangs-Bastlerstadium zu stecken. Es geht anscheinend "nur" darum, die PV Anlage schneefrei zu halten? Schnee gibt es bei uns ohnehin fast nicht mehr... Obwohl... im Sommer kühlt das auch.
Gibt es detailliertere Zeichnungen zum Dachaufbau? Wie wird die Luft aus dem Boden unters Dach geleitet? Wie tief liegen die Schleifen im Boden? Wie groß muss die Anlage sein? Gibt es bereits vergleichende Betrachtungen zu Wärmepumpen?
Interessantes Thema, aber leider ein wenig O.T. in diesem Thread.
Trotzdem Danke für diese und weitere Informationen dazu.
:) Dieter
 

psimon

User
@dieter_w
Über diesen Link erhält man derzeit alle Informationen, die öffentlich zugänglich sind, also noch sehr bescheiden ;)
Alle konventionellen Schrägdächer mit Dachziegeleindeckung sind hinterlüftet. Die Frage ist nur, wie kommt die warme Luft aus Erdregistern (oder der Kanalisation) in die Hinterlüftung der Dacheindeckung, bzw. PV-Fläche? Die warme Luft kann man gewinnen über Erdregister unterhalb der Frosttiefe, Sickerleitungen oder auch aus der Kanalisation (mittels Wärmetauscher da sonst Geruchsbelästigungen zu befürchten sind). Spannend ist nun wie die Steigleitungen, für die warme Luft aus dem Boden ins Dach geleitet, aussehen müssen und wie diese dimensioniert sein sollten. Diese Fragen sind nun zu erörtern und erarbeitete Konzepte sind in der Praxis zu überprüfen.
Dies sind die nächsten Schritte die Rolf nun angehen möchte. Die "Bastellösung" funktioniert allerdings heute schon, ist aber zu vage, um als allgemein gültige Bauvariante zu bezeichnen.

Übrigens letztes Wochenende hat das Twike nicht die 2'000km aus einer Batterieladung geschafft. Das Wetter war etwas zu kühl und die Akkuzellen haben nicht die "Betriebstemperatur erreicht. Auch hat es sehr viel geregnet und der Berufsverkehr war zwischendurch ziemlich heftig. Dennoch sind es knapp 1'470km geworden. Der absolute Weltrekord liegt momentan noch bei 1'560km aufgestellt von einem Reisecar in Australien.
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Quelle Bemoto

Hier noch ein paar Angaben von Thomas Bechtiger:

Die Zellen sind im Format 18650 und stammen aus defekten Laptops, Werkzeugen, E-Fahrräder etc.. Sind also im Rekordfahrzeug im zweiten Gebrauch. Die Leistung ist schon bemerkenswert, weil mit null Budget, alleine durch Fronarbeit und moralische Unterstützung mit vielen Beteiligten der Versuch erst ermöglicht wurde. Erst am Freitag um 3h morgens wurde das Twike fertig und musste noch aufgeladen werden. Der Start verzögerte sich dadurch um fast zwei Stunden. Interessant auch die Lenkung. Mit zwei Hebeln wird das Twike gesteuert, wie ein Panzer, dabei wird das Vorderrad über eine Achsschenkelsteuerung aus einem Johammer in Lenkrichtung bewegt.
 

e-yello

User
Psimon,vielen Dank für deine Einblicke....
Die Twike Geschichte interessiert mich natürlich brennend.... :cool:
Ja, für ne "wenig fortschrittliche" Basterlösung wirklich beeindruckend, vom grossen Profi-Antriebsentwickler haben wir hier noch nichts auch nur ansatzweise vergleichbares gesehen....;)

Ja... die Samsung 29E kommen langsam auf den secondlife Markt, ich hab auch schon ein paar brauchbare zusammen...;)
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Die können was...überwiegend unter 25 mOhm...aus dem selektiert was andere wegwerfen..!

Eventuell gehen die in das nächste Moped.....dann mit über 4 Kw Peakleistung an 3 Gängen.....

Motor dann wohl sowas:

IMG_20201019_194601.jpg


Gruss
Yello
 
Zuletzt bearbeitet:

psimon

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@yello

coole Projekte machst du, wünsche gutes Gelingen und viel Freude dabei :)👍

Das Twike hat sehr viele ausgediente Batterien bekommen aus Etrix-Rollern die bei Pizzakuriere beliebt sind. Darin werkeln auch die Samsung 18650er Zellen.
Bechtiger liebäugelt schon mit dem 24 Stunden Rennen "Eco Grand Prix" auf dem Nürburgring im Dezember.
Doch dazu braucht es neue Motoren, die jetzigen sind noch alte Bürstenmotoren die mit Impellerantrieben aus dem Flugmodellbau gekühlt werden. Mit neuen Motoren soll dann mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80km/h gefahren werden.
Bechtiger erinnert mich etwas an Burt Munro. Seine Geschichte wurde mal verfilmt: World's Fasted Indian.
tewike5-04 (1).jpg
 

e-yello

User
..... scharfen Kanten...
....könnte man mit einem Holzwinkel entschärfen... der Elektroauto-"Marktführer" macht das auch so... ;)

Danke Psimon...
Die Motoren sehen nach umgebauten Drehstromlichtmaschinen aus....?...damit hab ich auch schon experimentiert....
In Indien wird das häufig für elektrifizierte Rikschas praktiziert.....
 

cap-1

User
Mal wieder was von den Profis......................

Herbert Diess hat ein Small BEV angekündigt, das mit Kobalt freien Lithium Eisenphosphat Batterien bestückt werden soll die für große Anwendungen zu schwer sind.
Soll aber erst in zwei Jahren kommen.
Derweil wurde der Erlkönig vom ID-5 (oder er heißt anders) auf dem Nürburgring gesichtet, VW gibt Gas, der ID-4 wird bereits produziert.
Im November noch soll ein Batterie Recycling Anlage in Salzgitter in Betrieb gehen,
VW will den Rohstoffkreislauf an keiner Stelle aus der Hand geben.

Gruß Günther
 

psimon

User
@Dieter
@yello
Thomas ist immer voller Ideen und probiert vieles für sich aus, wegen Geldmangel mit viel Improvisation und Kreativität auf pragmatischer Weise. Aber seine Aufträge (Bemoto Zürich) sind dann sehr professionell und clean ausgeführt. So hat der autofreie Winterkurort Braunwald zuerst ein auf elektrisch umgebautes Quad als Gemeindefahrzeug in Auftrag gegeben. Die Post orderte dann im Folgejahr ebenfalls ein Quad. Die Reichweite ist auch im härtestem Einsatz im Winter mehr als ausreichend, so kann das Fahrzeug im optimalen SOC betrieben werden. Seine Zulieferer für Ladegeräte, Steuerungen, Regler und Motoren, sind meist auch Improvisationskünstler mit viel technischem Wissen und sind in Slovenien, Ungarn und Tschechien beheimatet.

@Gunther
VW hat mit Recht viel Prügel einstecken müssen, umso erfreulicher, dass sie nun ihre Lippenbekenntnisse auch tatsächlich umsetzen.
 
Ist doch kein Problem, ist ja kein Schüttelhuber! ;)

Servus
Hans
... und die Straßen sind super-eben... Beim ICE1 war man ursprünglich der Meinung, man bräuchte keine Luftfeder: die vom Tisch fallenden Biergläser haben dann den Umbau auf gummigelagerte Radreifen nachgezogen und dieser dann den Radbruch bei Eschede!

Wenn´s dann doch ein durchgescheuertes Kabel gibt, dann findet man es am besten mit der Nase - im ungünstigsten Fall braucht man es gar nicht mehr zu suchen!

Aber ich bewundere solche Macher, die durchaus beachtliches erreichen! Genau wie yellos Um- und Eigenbauten, insbesondere Idee und Ausführung des Range Extenders!

:) Dieter
 
Hi Hans,
es sind oftmals nicht die Schwingungen die man sieht . Die ganz winzigen , Hochfrequenten sind viel Schlimmer. Es gibt z.b. in der Chirurgie Skalpelle die mit Ultraschall zum Schwingen angeregt werden. Die braucht man nur auflegen und sie schneiden sich durch wie wenn nichts im Weg wäre. Bei Elektromaschinen kommen winzige Eisenpartikel die von der Fertigung oder einfach auf der Straße herumliegen und durchnden Fahrbetrieb aufgewirbelt werden in Bereiche die vom Strom durchflossen Magnetfelder erzeugen wie Kabel und der Elektromotor selbst. Durch die Wechselfelder werden sie zum Schwingen angeregt und Sägen, Fräsen und Schleifen sich durch die Härtesten Ummantelungen durch. Nein Elektrofahrzeuge sind um keinen deut Einfacher.

Happy Amps Christian
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Dann schätze ich mich ausgesprochen glücklich, daß bei mir diverse Elektro-Modelle seit Jahren funktionieren, ohne daß durch aufgewirbelte Eisenpartikel irgendwelche Kabel durchgescheuert wurden. Scheint eine absolute Ausnahme zu sein! Und ich bin auch dankbar, daß sich noch kein Ultraschall-Skalpell in meine Flieger verirrt hat. Nicht auszudenken, wenn .... ;)

Servus
Hans
 

Ost

User
Nicht doch Frank..... 😜
Alles wiederlegt..... Lobbyisten.....

Das Akkuautos nur Schönfärberei sind auf dem Weg, den Prokopf CO2 Ausstoß der westlichen Welt auf das Niveau der Afrikaner oder Asiaten zu verringern........ will doch niemand hören;)
Hauptsache man kann mit seinem "grünen" Finger auf andere zeigen......... die Schuldigen am Klimawandel....
 

BZFrank

User
..... und so zeigen dann vier andere Finger auf die Heuchler selbst zurück. Ich würde ja jetzt einen Smily einfügen, aber die Situation bei den Zulieferen und Werkzeugmaschinenfirmen hier in der Region ist zu katastrophal.
 
aber die Situation bei den Zulieferen und Werkzeugmaschinenfirmen hier in der Region ist zu katastrophal.
Ach was. Umstellen auf die E Fahrzeuge und Fliegzeuge Herstellung. Die Welt braucht Millionen von E Fahrzeugen. Dazu; Umschulungen zu Dienstleistern und, und.. in Umwelttechnologien, Digitalisierung... klappt schon die Sache. Nicht immer sooo pessimistisch sein...
(Oooohmmm... Ooohmm... Und jetzt nur noch die Stellung Lotusblüte unfallfrei hinbekommen, das wärs.)
 
Hi,
hatte ich ja auch schon mal geschrieben , das rein der Logik folgend der CO2 Ausstoß bei der Anschaffung eines Elektrofahrzeuges mit Akkus am Höchsten ist und somit den derzeitigen CO2 Anteil schlagartig erhöht. Zur Klimarettung die ja Momentan stattfinden soll also total,Kontra. Schlimmer geht es nicht. Also der Richtige weg ist möglichst gar keine Akkus zu kaufen um den Bedarf herunter zu fahren.
Wenn man dann auch noch die zusätlichen CO2 Belastungen durch das neu Verlegen von dickeren Stromleitungen durch Bagger , LKW und sonstige Baufahrzeuge mit dazu Rechnet . Das geht gar nicht.

Happy Amps Christian
 
@Hans,
hast Du eine Studie mit Deffektanalyse bei Elektroantrieben erstellt ? ich schon und bei den meisten Defekten wird nicht so genauer Hingeschaut bzw. sagt man halt , ist halt Durchgebrannt , hat eine Kurzschluss gehabt ect. aber wirklich reinschauen tun nur ganz wenige. Und Deine Elektroflieger haben eine Laufzeit , fast Null. Eine Windkraftanlage dagegen läuft schon sehr viel länger und es gibt auch Antriebe die Laufen rund um die Uhr. Bei den Auseinanderfallenden Tesla Fahrzeugen schaut ja auch keiner so genau hin und die Brennenden Akkus entzünden sich halt durch innere Reaktionen. Vielleicht besser wenn alles nur so Oberflächlich betrachtet wird.

Happy Amps Christian
 
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