Elektro-Fahrzeuge?

heikop

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wer ein E-Auto jenseits von 150 bewegt, hat den Sinn der Karre nicht verstanden.
Das ist Quatsch, mein Enyaq fährt lt. Tacho abgeregelte 185km/h und die nutze ich auch gerne mal.
Trotzdem liegt der Verbrauch im Schnitt der letzten 3 Monate unter 22kwh pro 100km mit fallender Tendenz
je wärmer es wird. E-Auto fahren bedeutet nicht zwanghaft schleichen zu müssen.
 

psimon

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Hier ein Geheimtipp der JAC e JS-1.
Der kleine Chinese kann einiges für das kleine Portemonnaie.
Kaufpreis beträgt knapp CHF/EUR 18'000.
Ein knuffiges Alltagsauto. Hier ein Kurzbericht in Berndeutsch mit Untertitel. Beachtet die guten Tipps, welche der Autor so nebenbei verrät.

JAC hat in der Schweiz schon recht gut Fuss gefasst und wird im Herbst ein kleiner Kastenwagen M3EV ohne grossen Schnickschnack ausliefern. Für CHF/EUR 30'000 bietet dieses Modell eine gute Grundlage für einen Camper.

Quelle
 
Wer im Glashaus sitzt... !

Spielst du etwa auch pubertierend mit Modellflugzeugen?

Mit dem Auto schnell über möglichst weite Strecken zu fahren ist für manche genauso viel Spass. Den gönne ich mir sogar ab und zu, wohl wissend, dass Gutmenschen das nicht verstehen können und darüber richten wollen. Was bilden die sich nur ein?

cu,

Rüdiger

Ich denke das fährt absolut identisch 😉
Nicht ganz, der Y aus Grünheide ist nicht ganz so sänftenartig und schaukelig wie der aus Fernost. Mittlerweile haben sich die üblichen Verdächtigen aber auf das Thema eingeschossen und bauen das Fahrwerk nach den eigenen Vorlieben um.
 

JRehm

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Nicht ganz, der Y aus Grünheide ist nicht ganz so sänftenartig und schaukelig wie der aus Fernost. Mittlerweile haben sich die üblichen Verdächtigen aber auf das Thema eingeschossen und bauen das Fahrwerk nach den eigenen Vorlieben um.
Kann gut sein, daß es die Asiaten weicher mögen.
Bei unseren beiden Probefahrten mit dem Y, einmal mit dem P und einmal LR, habe ich das Fahrwerk als angenehm empfunden.
Das Fahrwerk war auch unter anderem das Thema, warum ich nach Leasingende kein P sondern ein Model 3 LR gekauft habe.
Wobei jetzt das neue P mit dem elektrische Fahrwerk auch nicht schlecht sein soll.

Anyway, sind letzten Sonntagmorgen von Plaus im Finschgau über Reschen, Fernpass und A7 bis Abfahrt Illertissen und der Rest über Land nach Lichtenstein gefahren. 4:40 gestrartet und 8:43 angekommen....Null Verkehr und wollte mal wissen was möglich ist.
5 kWh sind nutzbar übrig blieben😚
Hatten noch nie so wenig Verkehr erlebt, war fast gespenstig.🤔
Man muß nicht schleichen🤭
IMG_4889.jpg


Jörg
 
Na super, dann dürfte ja normales Fahrradfahren ohne Elektrounterstützung demnächst aus Umweltschutzgründen verboten werden, oder? Ich fahre jedenfalls erst mal meine tägliche 50 km Runde mit meinem stinknormalen Trekkingrad ohne Elektromotor weiter, und zwar aus persönlichen Fitnessgründen ;)

Gruß, Karl Hinsch
 

psimon

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Sali Reto

Den Honda-E bin ich schon gefahren. Beeindruckend finde ich die Qualität in Technik, Ausstattung und Materialien. Auch das Fahrgefühl war für den Kleinwagen sehr angenehm. In den Foren liest man allerdings, dass der Fahrverbrauch viel zu hoch ist. Und das scheint beim Prologue auch in diese Richtung zu gehen. Vernünftig finde ich persönlich, dass die Ladeleistung mit DC ca. 60kW eher reduziert ist, weil das für eine späte Degradation der Batterkapazität und lange Lebensdauer spricht. Das Ladevolumen und Ladefläche scheint auch sehr gut zu uns Modellflugpiloten zu passen. Falls du für den Alltag nicht auf Schnellladungen angewiesen bist und Zuhause oder bei der Arbeit aufladen kannst, ein tolles Fahrzeug. Wichtig ist, eine gute Werksgarage zu haben, welche sich mit EVs gut auskennt oder zumindest sich dafür engagiert und einen guten Kundendienst bietet.
GM baute damals den Chevy Volt und Bolt (Opel Ampera und Ampera E). Vorallem der Volt als Pluginhybrid überzeugt in der Langlebigkeit und man sieht den noch immer auf den Strassen. Ich denke die Zusammenarbeit Honda/GM ist sicher nicht negativ zu werten.
Ansonsten ist noch wenig über den Prologue zu berichten, weil das Fahrzeug erst vorgestellt wird und somit kaum Erfahrungswerte im Alltagsgebrauch vorliegen.
Unbedingt eine Testfahrt machen und den Verbrauch testen ;)
 

JRehm

User
Vielleicht lohnt es sich noch etwas zu warten bis es den Honda oder auch das Original, den GM, mit der NACS Ladebuchse gibt.
Nahezu alle Hersteller stellen in den USA auf den Tesla Standard um.

Jörg
 

RetoF3X

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Danke für die Rückmeldungen. Vielleicht mache ich mal eine Testfahrt mit dem Prologue. Bei uns kann man beim Händler normalerweise nur eine Runde um den Block drehen, dann ist der Verbrauch auch nicht aussagekräftig oder schwer abzuschätzen.

Aber vielleicht gibt es in den Foren bald mehr Erfahrungswerte.

Viele Grüsse:
Reto
 
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