Elektro Rookie von Graupner

Elfman

User
Ist die Tragfläche fest eingeleimt, oder läßt sie sich zum Transport abnehmen :confused:
 
Rookie als Camera Träger

Rookie als Camera Träger

Hallo Jürgen,

warum sollte denn das BEC bei zwei Servos und einer 6 mal 3 latte in die Knie gehen ?

Für ganz nerven-starke:

so sieht meiner jetzt aus :

http://www.youtube.com/watch?v=0x_W3TEX1nc

und das gute Flugverhalten kommt der camera Fliegerei natürlich sehr entgegen.

Erstaunlich, was der kleine Motor leisten kann !
 
Hallo Jürgen,

warum sollte denn das BEC bei zwei Servos und einer 6 mal 3 latte in die Knie gehen ?
...

Das hat auch niemand behauptet. Es geht darum, dass die JST-BEC Steckverbinder nicht für Ströme über 10A geeignet sind. Bereits mit der Cam Slim 6x3" ist man mit 3s an der "Schmerzgrenze" und mit der Slowfly 6.3x3" garantiert darüber.

:) Jürgen
 
the day I lost my rookie

..... beim fpv Flug war plötzlich das Bild weg ... er ist ziemlich ramponiert

neu bauen oder fixen , mal sehen
 

WU

User
Höhenleitwerk abnehmbar?

Höhenleitwerk abnehmbar?

Mal eine Frage an die Rookie-Experten: Ist das Höhenleitwerk in der Praxis wirklich abnehmbar? Dazu wird ja eine lösbare Verbindung für die Ruderanlenkung benötigt. Für einen Gabelkopf o.ä. sehe ich allerdings keinen Platz. Habt ihr das Problem irgendwie gelöst, oder bleibt das Höhenleitwerk nach der Montage einfach fest drauf und ist damit nicht mehr wirklich abnehmbar?

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
der Draht hat hinten eine Z Biegung.
Man muß halt das ganze HR verdrehen um auszufädeln, geht aber problemlos....
Gruß Vollgas
 

WU

User
Hallo Vollgas,
danke für die Info. Dann baue ich den Zug und die Anlenkung nach Anleitung ein.

Gruß
Wolfgang
 
So, wenn ich hier schon mitmache dann zeig ich mal meinen...
Änderungen am Modell:
Querrudereinbau mit 2 D47 Servos - QR 20x4 cm groß
( Stecker wie beim Easy Glider Pro seitlich eingebaut )

Dymond 18 Regler mit MPX 6 Stecker
( orginal Regler find ich pers. nicht so den Bringer, ist auch nicht serienmäßig für Flugmodelle programmiert....sehr Anfängerfreundlich :confused:)
LS 6/4 APC - ca. 10,5 A - bei 15.000 U/min - Dymond 1700 3S LIPO

MPX Primer geht auch auf Graupner Fliegern, und dann Farbe drauf.
Nach dem Einfliegen bei sehr warmen Bedingungen wurde nachträglich für Frischluft für den Regler gesorgt...siehe Bilder.
Modell geht flotter als ein Easy Star, reagiert im Vergleich deutlich besser auf Seitenruderausschläge.
Die Sony Webbie ist eigendlich für einen größeren Flieger gekauft worden...aber neues Modell, neue Cam....kurzerhand auf den Rookie gespannt und ausprobiert.
Natürlich jetzt extrem kopflastig und noch schneller beim Landen...aber QR hoch zum bremsen hilft.

Video gibts es hier: :):):)http://www.youtube.com/watch?v=wOtsIMl90q8

Hier noch ein paar Bilder:
r 01.jpg

r02.jpg

r03.jpg

r04.jpg

r05.jpg

r06.jpg

ja unter der Cam is ne Schachtel Zigaretten, ich hab´s erst auf dem Flugplatz gemerkt, Cam war zu tief, brüll:D:D:D

Gruß Vollgas
 
...
Dymond 18 Regler mit MPX 6 Stecker
( orginal Regler find ich pers. nicht so den Bringer, ist auch nicht serienmäßig für Flugmodelle programmiert....sehr Anfängerfreundlich :confused:)
...

Den Original Regler finde ich absolut spitze. Wo bekommst Du sonst einen 18A Regler mit getaktetem BEC? Die Programmierung ist durchaus für ein Flugmodell geeignet. Es ist lediglich etwas ungewohnt, wenn der Motor erst ab Mitte des Knüppelwegs anläuft.

Wer den vollen Knüppelweg nutzen will, oder den Motor für extreme Landeanflüge rückwärts laufen lassen will, kann den Regler ja anders programmieren. Das ist kein "Hexenwerk". ;)

Querruder braucht es beim Elektro Rookie auch nicht ;):

http://www.rcmovie.de/video/54fb371e4c8e66bde7b3/Crazy-Horst-Feld-Wald-Wiesenfliegerei

:) Jürgen

P.S.: Der 18A Regler des Rookie erscheint baugleich mit dem Magic Brushless-Controller 18-L (Simprop) - Listenpreis €43.70
 
Zitat von Jürgen Heilig: etwas ungewohnt, wenn der Motor erst ab Mitte des Knüppelwegs anläuft.

schon etwas ungewohnt, wenn er beim Probelauf dann schlagartig mit fast Vollgas heulend quer über den Basteltisch donnert, und seine eigenen Kabel mit den Resten des Props selbstständig kürzt...

wie gesagt: nix gegen den Regler, einer für alles Boot, Auto oder Flug, aber wenn das Teil bei Auslieferung fest mit einem Flugmotor verlötet ist, gehe ich davon aus das die Programmierung stimmig ist.
(weil doch extra für Anfänger gemacht );)

Und das der nicht warm wird weil SBEC ist ein Gerücht....

Aber trotzdem, tolles Modell, super Preis, fliegt saugut eigenstabil, und QR nur für Spinner wie mich die nie zufrieden sind...( WK würden auch noch gehen:cool:)

Gruß Vollgas, der wo Motoren nicht am Tisch festmacht...:D:D:D
 
schon etwas ungewohnt, wenn er beim Probelauf dann schlagartig mit fast Vollgas heulend quer über den Basteltisch donnert, und seine eigenen Kabel mit den Resten des Props selbstständig kürzt...

wie gesagt: nix gegen den Regler, einer für alles Boot, Auto oder Flug, aber wenn das Teil bei Auslieferung fest mit einem Flugmotor verlötet ist, gehe ich davon aus das die Programmierung stimmig ist.
(weil doch extra für Anfänger gemacht );)
...

Nix für ungut, aber welcher "Voll...." macht Probeläufe mit montierter Luftschraube ohne den Motor festzuhalten?

Im Auslieferungszustand beginnt der Motor ab Knüppelmitte an zu laufen und ist stufenlos regelbar. Er fängt auch nicht schlagartig an zu laufen, sondern hat einen ausgeprägten "Softstart".

:) Jürgen
 
Hai Jürgen, jetzt mach ich mich schon über mich selber lustig..und es ist immer noch nicht recht.

Das war mir schon vor dem Schreiben klar, kritisiert man nur ein bischen Graupner ...ist Herr Heilig nicht weit...stehst du bei denen auf der Gehaltsliste ?

Ich hab gar nicht gesagt das ist kein SBEC !!! der Regler wird nur entgegen der Behauptung von Graupner genauso heiß wie alle anderen.

Ist ein ungewöhnlich guter Flieger...für Graupner.

Gruß Vollgas
 
...
Das war mir schon vor dem Schreiben klar, kritisiert man nur ein bischen Graupner ...ist Herr Heilig nicht weit...stehst du bei denen auf der Gehaltsliste ?

Ich hab gar nicht gesagt das ist kein SBEC !!! der Regler wird nur entgegen der Behauptung von Graupner genauso heiß wie alle anderen.
...

Ich reagiere genau so auch bei anderen Firmen, wenn jemand inkorrekte Informationen verbreitet (Du verstösst damit übrigens auch gegen die Forenregeln).

Der Regler wird natürlich beim Betrieb des Motors genau so warm wie andere 18A Regler auch, aber das BEC bleibt bei langen Gleitflügen auch beim Betrieb an 3S kühl - weil es eben kein lineares, sondern ein getaktetes BEC ist und überschüssige Spannung nicht einfach in Form von Wärme "verbraten" wird.

:) Jürgen
 
fpv Rookie

fpv Rookie

Alsoooo

ich find den Regler klasse,
so klein und verträgt auch eine 7x4 latte ohne zu murren.

Mann muß ihn ja nicht mit Umkehrschub verwenden, jeder wie er mag.

Zu dem QR-Einbau:
Ich hab mal einen EasySatr mit QR versehen, das kann schon Sinn / Spass machen , auch für so eine Kiste, kurvt schon schöner!

Wenn meiner nicht als fpv Übungsflieger herhalten müsste, würde der arme kerl auch QR bekommen.

so sieht meiner aus (nach einem kapitalen Crasch kürzlich nach Bild-Ausfall)

Er war bis zur Nasenleiste in Fetzen, dank Sek.Kleber wieder wie neu !

attach]514166[/attach]

und hier das Video dazu , Rookie in Toto !

http://www.youtube.com/watch?v=XAXhcLhhjBk

incl. Winiwinimini R2d2 Vario:D
 

Anhänge

  • P1050523.JPG
    P1050523.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo, wollte mich auch mal kurz melden:
Mein 8-jähriger Flugschüler hat auch so ein Teil, richtig witzig, damit kann man auf jeden fall fliegen lernen... aber 3s ist doch schon viiel besser, vor allem kann man ihn denn länger machen lassen, weil man leistungsreserven beim abfangen hat.Weil mir das aber zum training immernoch nicht gereicht hat, habe ich ihm gleich noch ne 7x4 spendiert, damit geht looping aus dem geradeausflug und das geilste überhaupt: BODENSTART!!! das ist zum schreien geil.... um den prop drauf zu bekommen muss man etwas hinten wegschneiden, aber der kohlestab hält ja hinten eh alles zusammen, deshalb ist das von der festigkeit her kein problem... der antrieb verkraftet das prima. hat jemand das problem mit gas ab mittelstellung schon wegprogrammiert bekommen? ich bin dran verzweifelt, so eine unlogische programmierung habe ich noch nie gesehen, warum über kopf und nicht knüppel? aber ansonsten: töftes teil der flieger...


Grüße Heiner

EDIT: Tanni60 war schneller, ich dachte das wäre MEIN Geheimtipp mit der 7x4... hast du die an 2 oder 3s?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten