Elektroantriebe 2014

Krauti

User
Ich hab auch ne 8x4 benutzt, damit ist der Antrieb aber merklich langsamer, ist dann aber 1,5ccm tauglich.

In der KI46 Dinah flieg ich die mit 8x4 Sport. Das reicht völlig aus. Die wiegt aber auch nur ca 1400g. Das ist für ne 2-Mot ja recht leicht.

Wilhelm
 

Krauti

User
So, die Motoren sind da. Hab noch nicht durchgeschaut, ob alles so geliefert wurde, wie bestellt, aber es sind einige viele, also bin ich zuversichtlich. Wieder toll dynamisch gewuchtet. Ich mag die Jungs. Bringe erstmal ganz viele Päckchen nach Ahlen mit. Der Rest wird danach versandt. Da komme ich vorher nicht mehr zu. Bin auch gespannt, wie sich der 2810M 770KV an der 8x4 verhält, den ich mir mitbestellt habe. Mehr Drehzahl heißt ja auch wieder mehr Schub...

Bis Ahlen!

Wilhelm
 

Krauti

User
So, hab gerechnet und festgestellt, dass mir knapp 17,3% an Devisen fehlen.

Also seid so lieb und bringt nach Ahlen Kleingeld mit. Ist für alle, außer D.Lux:D, recht günstig und handelt sich um knapp 5-15€. Vom Lux nehm ich auch 2 der letzten Tiedeken Zeros, wenn da noch irgendetwas lebt oder eine D4Y...:D oder was anderes :)

Also packt's Geld ein. Ich bring euch auch noch Zahlungsbelege mit, wenn ihr selber nochmal nachrechnen mögt. Definitiv ist es aber so, dass ich 758€ habe und 889,45€ brauche.
Den gezahlten Versand habe ich da schon verrechnet. Leider fehlt immer noch was. Schauts euch an.

Bis Ahlen!

Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
na ich hoffe du gibst dich auch mit schnödem Geld zufrieden, denn 2 Zero's oder eine D4Y Yokosuka entsprechen nicht ganz so dem dir noch fehlenden Geld. Was ich dir anbieten könnte, wäre eine ME109T als Bausatz mit GFK-Rumpf, Kabine, 2 teiliger Flügel in Styro-Balsa kpl. verschliffen und ein Balsa Leitwerk, fliegt so gut wie eine Zero...nur schneller;) Grob gegen gerechnet darf ich mich mit 45% an den fehlenden Euronen beteiligen, da ich dich aber eh schon überbezahlt habe kommen da bei meiner Gegenrechnung gut 45 Euro für dich bei rum. Also ME oder schnöder Mammon?
Gruß, Daniel
 
Hallo Wilhelm,
interpretiere ich dann mal als Mammon gewünscht, deine Entscheidung.
Gruß, Daniel
 
Falls bisher noch niemand wusste, was ein vernichtendes Urteil ist....! Et voila! :D

PS: V2 ist mit Antiblitz- Widerstand (ja, gut, zu faul für Recherche)?

Hallo,
muß meine Meinung zu dem 9x6 APC-Style wohl revidieren, für den Combat in einer alten Bearcat von Truhe mit einem NX 4005 an 6s1800 reicht er, ich mußte wenn ich dran bleiben wollte derbe drosseln.:D

Echt überrascht war ich auch von der Leistung meiner DO335V4 von Horrido, das Ding war viel zu schnell für mich, somit bin ich dann auch nach einiger Zeit...irgend was um Minute 4 in Marko seine kleine Jak geballert oder er in mich, keine Ahnung, auf mal rieselte es Einzelteile. Vorn war ein NX4005 an APC-Style 9x6 und hinten sein kleinerer Bruder der AX-2810Q-750KV an einer APC 7x5 Sport verbaut, beide drehten nur weniger hundert Umdrehungen unter der absolut erlaubten PSS von 72.000. Gewicht der Kiste war 1690g, ich mußte leider 60 Gramm Blei in die Nase kleben.
Gruß, Daniel
 

Krauti

User
Bei Graupnerreglern geht das einwandfrei. Daniel fliegt Chinaregler. Das geht scheinbar auch.

Meine Dinah hat optoregler und ein superbilliges HK BEC. Das geht auch.

Wilhelm
 
Hallo Daniel,

irgendwer :D hat mich so lange besabbelt, bis ich beim Wilhelm (der eigentlich Krauti heißt oder bringe ich da wieder was durschenanner?;)) einen 4008 690KV mit bestellt habe.
Man will ja im Bilde bleiben...!
Da der Wilhelm (man muss sich ja mal für was entscheiden....) Lieferung angedroht hat, steht jetzt die Frage im Raum: welches Timing stellt man für so einen Exoten ein?
24 Nuten, 22 Pole, hmh, ungewöhnlich! 10 Poler heißt 15-20 Grad, 14 Poler heißt 20- 24 Grad, doppelter 10 Poler bleibt bei 15-20 Grad oder wie jetzt, evtl. noch mehr?

Mit welcher Einstellung testest Du?
Wehe, Du antwortest mit: ich nehme den XY- Regler aus China, da kann man gar kein Timing einstellen, böser Bube, dann wünsche ich Dir eine schlaflose Nacht!
Ja, ich kann auch 'ne fiese Möp sein!:D

Gruß Berrnhard
 
Hallo Bernhard,
12° bei schnellem Modell, ansonsten eine Stufe höher. Beschleunigung auf Motorflug Mittel.
Gruß, Daniel
 
Hallo Jürgen,
welchen Regler willst du verbauen? Ich habe zwar gerade 12 Yep's im Einsatz, aber auch die sind ja mal irgend wann hinüber, da bin ich mir ziemlich sicher. Der Graupner T ist natürlich der Burner, aber wohl etwas zu teuer für den WW2 Combat.
Preislich sind die meisten der Regler eh recht günstig, von daher schaue ich da nur noch nach dem Gewicht. 40er Yep gibt es noch ein paar im UK Warenhaus, kosten irgend was um die 17 Euro, haben ein zuverlässiges BEC von daher alles gut. Zum besseren Testen will ich mir noch einen 35er T-Regler von Graupner holen, mit einem etwas erleichtertem GPS für die Geschwindigkeit und Steigrate, kann man da schon ganz gut den besten Prop finden.

@Bernhard,
ein Kollege fliegt den HK AX4008Q 620kv an 6s1300 mit einer 9x9 APC-E sicher über 4,5 Minuten, also das wirst du wohl mit dem Team Hunter Motor locker toppen können;)
Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

Danke für die Infos! Leider komme ich im Moment kaum noch zum Thema Modellflug. Hast Du Erfahrungen mit der o.a. 9x9 APC-E, was ist mit dem Aeronaut Powerprop 9x9? Die 8x6 APC-E ist bei mir nicht der Brüller gewesen, da kann ich Deine damals gegebenen Erfahrungen (JAK 9) absolut bestätigen. Der Team Hunter Motor hat ja elend lange Anschlusskabel, ich werd mal den Ri vor und nach dem Kürzen messen. Hattet Ihr Probleme mit der Lötbarkeit der gekürzten Kabel? Ich vermute, die Wickeldrähte wurden schon dicht am (oder im) Motor auf Litze gelötet, so dass es ganz easy wird. Ob ich nächstes Wochenende zum Ausmessen komme ist fraglich, die Schwiegereltern haben Goldene Hochzeit und die Anreise ist fast so lang wie von zuhause zur Arbeit in Stuttgart (270km)...! Aber Montag habe ich Urlaub deswegen, fällt mir gerade ein, Optionen... ! Ich habe 2*3S 1400 40C Turnigy Nanos in Gebrauch, die könnten passen. Für 7S habe ich nix liegen, wobei, hochgerechnet 15600 rpm mit 8x8 APC-E sind für den Motor vielleicht schon zuviel Drehzahl?!

Gruß Bernhard
 
Hallo Bernhard,
Kabel sind ganz normale lötbare Litzen. Die APC 9x9E hat wie gesagt der Kollege drauf, macht eine richtig gute Figur in der Luft, die 8x8 ist wie gesagt so la-la...... So was wie die Powerprops von Aeronaut kommt mir nicht ins Haus, zum Farbe umrühren nehme ich lieber die günstigeren von HK;), ne ne...die Dinger haben schon ihre Berechtigung...als Trainingsprop zum einfliegen von Verbrennern:D. Wenn ich nix passendes finde kürze ich mir lieber ein paar CFK Propeller, auf dem Modellbauflohmarkt gibt es die oft für nur ganz wenige Euronen (bin doch Jäger und Sammler:cool:), die RFM ist da richtig gut für. Bei HK gibt es auch oft Angebote. Ich werde mir wohl für den 4008 eine 11x11 etwas kürzen, muß jetzt nur mal schauen ob ich noch eine Passende Klemmbrücke dazu habe. Im Elektroflug Forum hier läuft auch gerade ein Beitrag zu der EFX, da ist gerade der Erste mit einem Scorpion unterwegs:rolleyes:
Ich schätze mal das ich einen meiner 4008 Hunter in eine alte Cosmic Wind von Graupner setzen werde, die ist nicht nur Speed fest und Kunstflug tauglich, sondern sieht auch noch gut aus. Da ich sie geschenkt bekommen habe wird sich der Kollege auch freuen wenn die mal wieder zu sehen ist, denn selber traute er sich nicht mehr.
Heute mach ich mir aber erst mal meine Propellerummantelung für meinen "Riesen -Sumpfgleiter" und eine stabile Röhre mit 74cm Durchmesser mit gut 60cm Länge zu laminieren ist mal ne völlig andere Hausnummer.
Gruß, Daniel
 
...aber du hast keinen CFK-Airex Mülleimer;)

....aber der Tipp war gut......

Gruß, Daniel
 
Ich hatte heute endlich mal Zeit (war zu eisiger Wind aufm Platz, hab' nach 80 Minuten gekniffen :o) den Squid 4008 690kV fertig zu vermessen.
Die Anschlußkabel hatte ich schon auf 100mm Länge gekürzt und somit den Ri von 70 mOhm auf 54,3 mOhm gesenkt, die Werksangabe ist 55 mOhm, das gefällt, nix geschönt!;)
Das Gewicht beträgt dann noch 110g ohne Propadapter, woher die Werksangabe 95g kommt, weiß ich nicht, leichte konstruktive Verbesserungen...?:rolleyes:
Da ich mich an Daniels Warnung (Anzahl der Feldwechsel beachten!) erinnert habe, habe ich einen zum Motor passenden Regler (YGE 100) :D aus der Schublade gegriffen, praxisgerecht ist das nur insofern, dass man Verluste des Reglers bei der Messung vernachlässigen kann.....!?:cool: Die Versuche mit 7S und 8S habe ich mir erst mal verkniffen. Den Regler habe ich auf 18° Timing, wie für 10 bis 12 Poler von Heino Jung empfohlen, gestellt.
Ich verwende für Tests halb geladene Akkus, dann ist die Spannungslage stabiler. Ich messe bei Leerlauf, nur ein schwarz/weißer Buchenrundholzabschnitt steckt auf der Welle.

Messwerte:
3S 11,28V 0,99A 7820 U/min
4S 14,74V 1,1A 10140 U/min
5S 18,49V 1,24A 12680 U/min
6S 22,45V 1,38A 15410 U/min

Grad habe ich die Werte mal in meine Excel- Auswertung gepackt, Respekt, einer der besten Außenläufer, die ich je in der Größenklasse gemessen habe!
So was kenne ich nur von Scorpion und Strecker, kein Wunder, dass alle Schwärmen, erst Recht bei dem günstigen Sammelkauf! Danke an Daniel fürs "zum Kauf nötigen"!;)

Anbei wie versprochen meine Auswertung.

Gruß Bernhard

PS: Die Werksangabe geht bis 8S, dass sind bei Nennspannung ~20.000 U/min, 200.000 Feldwechsel pro Minute! Ein randvoller 8S gibt 232.000 Feldwechsel pro Minute, selbst der YGE nennt max. 240.000 als zulässig! Also ohne Prop....!
 

Anhänge

  • Squid 4008.jpg
    Squid 4008.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten