ELRS - Grossmodell- Verbrenner - Erfahrungswerte (Radiomster)

Window

User
Aktuell bin ich auf "Radiomster " aufmerksam geworden - in die gesamttechnologie werde ich mich noch einlesen - vom ersten Eindruck scheint es mir ein zukunftsorientiertes Gesamtkonzept zu sein - jenseits von Graupner - mpx oder Futaba . Aktuell verwende ich das Futaba fasst System - bewusst nicht fasstest - die Übertragungssicherheit ist gut und ich hatte in 12 Jahren mit Grossmodellen um 20 kg Flugmasse und Verbrennerantrieb ( Zündung - Metall - Abschirmung etc). keine Probleme . Ich bin " Old School" und verwende Nicd Accus - weiterhin verzichte ich auf Akkuweichen - elektronische Einschalter und alles mit möglicher Fehlerquelle - kein Optokoppler oder Killswitch - das regelt die Drosselklappe - keep it as simple as possible - für hohe Ströme werden die servoleitungen vor der aEmpfängerplatine mit dem Empfängerakku direkt verbunden - Impuls reicht - keine Powerbox erforderlich . Nun zur Frage : 1. ist sichere Übertragung bei Verbrennern mit Zündung gewährleistet ? 2. Wie gestaltet sich die Antennenführung ? 3. gibt es Cfk Probleme ? 4. ist ein Sicherheitsabstand zur Zündung einzuhalten - besten Dank für eine Rückmeldung , Claus💫
 

HPL1

User
Mein Anliegen ist ähnlich:

Als Neueinsteiger - bin vor ca. 50 Jahren mit einer Anlage geflogen, die nur Servos bewegen konnte und sonst nichts - stellt sich mir die Frage: was kaufen?
Da ich mir glücklicherweise fast alles kaufen kann, ist Powerbox mein Favorit. Sollte mit ELRS allerdings eine neue zukunftsweisende Technologie kommen, wäre ich da gerne gleich dabei. Bin zwar Software-Entwickler mit eigener Firma, aber in meiner Freizeit will ich in erste Linie Modelle fliegen und nicht Anlagen bzw. deren Systemumgebungen programmieren.
Was meint Ihr?
 

Window

User
Es gibt eben ein breites Spektrum - der high Performance Segler wünscht sich Flugphasen, - das ist insbesondere im high End Bereich absolut verständlich und auch interessant . Als Scale Bauer wünsche ich mir vor allem Übertragungssicherheit da sonst 2000 Stunden Arbeit im Acker landen - das ist schon alles - und -Höhe - Seite -quer und Gas - ggf Landeklappen oder Ezfw
Für Übertragungssicherheit bin ich persönlich bereit auf vieles zu verzichten . Leider bin ich Zeuge von Abstürzen manches Grossmodells und Jets geworden - 5- 10000 Euro sind ein Aspekt - viel schwerer wiegt all die Arbeit - Investigation und Lebenszeit - ob diese Technologie FASST ohne lbt in der Übertragugssicherheit überlegen ist werden die Experten ggf beurteilen,beste Wünsche, Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar fest davon überzeugt dass ELRS die Zukunft ist und auch jetzt schon uneingeschränkt für kleine und mittlere Modelle eingesetzt werden kann. Allerdings muß man, zumindest für den Moment, im Bereich Telemetrie und redundante Empfängerstromversorgung etc. auf third party zurück greifen. Trotzdem mache ich im Moment den Schwenk zu ELRS. Eben weil ich von Open Source in der Funkstrecke überzeugt bin. Das setzt sich genauso durch wie Open Source im Sender.

Und eben weil LoRa eine überlegene Technologie ist.
 
- ob diese Technologie FASST ohne lbt überlegen ist werden die Experten ggf beurteilen,beste Wünsche, Claus
ELRS nutzt LoRa als Technologie und LoRa ist ALLEN Frequency Hopping Verfahren haushoch überlegen was Reichweite und Störsicherheit anbelangt. Das liegt in der Natur der Technik.
 

Window

User
Besten Dank Alex - das ist sicher richtig - beantwortet gleichwohl nicht die Frage ob ich die Technologie in einem 2000 Stunden Herzblut Projekt mit einfachen Anforderungen wie Höhe - Seite - quer - Gas Übertragungssicherheit einsetzen kann ( wie gesagt- muss mich noch belesen soweit Infos im Netz vorhanden) Besten dank, Claus
 

Window

User
Perfekt - werd dann mal literaturstudium einleiten und besten Dank - fliegt hier denn jemand verbrenner Grossmodell mit der Technologie oder eher Segler - konkret wär das schon interessant - Eingangsfragen sind ja noch unbeantwortet ,besten Dank , Claus
 
LBT ist gar nicht der Punkt.
ELRS macht in der EU auch LBT ist aber trotzdem allen Hopping Protokollen haushoch überlegen, LBT hin oder her.
LoRa kann auch dann noch übertragen wenn die eigenen Pakete im rauschen untergehen. Da funktioniert das ganze Hopping Zeug schon lange nicht mehr.
 
Ich finde das auch sehr interessant. Allerdings kann ich das als nicht hf Techniker selbst nicht beurteilen. Die Meinungen der Experten gehen da aber auseinander. Daher würde ich bei einem wertvollen Modell lieber auf lang bewerte Technik vertrauen. Im Vergleich zu 35mhz ist die Fehlerquote bei den heutigen GHz systemen gleich Null.

Torsten
 

Window

User
Ok - genau das ist der Punkt den ich für mich ausarbeiten muss um grundsätzliches zu verstehen - besten Dank ( bleibt noch die Frage ob Grossmodell Verbrenner Erfahrungen vorliegen- sorry) besten Dank, Claus
 

Meier111

User
Nun zur Frage : 1. ist sichere Übertragung bei Verbrennern mit Zündung gewährleistet ? 2. Wie gestaltet sich die Antennenführung ? 3. gibt es Cfk Probleme ? 4. ist ein Sicherheitsabstand zur Zündung einzuhalten
Auch bei ELRS sollst Du den Empfänger nicht direkt neben dem Zündkabel legen.
Und CFK schirmt 2,4 GHz immer recht zuverlässig ab. Egal welches Übertragungsprotokoll.

Falls es Dich etwas beruhigt: bin vor paar Tagen mit einem Race-Kopter zwecks Reichweitentest 1,6 km weit weg geflogen.
Null Aussetzer, immer 100% RQly und TQly.
(https://www.expresslrs.org/faq/?h=telemetry#what-does-rqly-tqly-rssi-x2-snr-x2-mean)
Der Empfänger ist dabei naturgemäß nicht weit weg von den ESC-Strippen...

Sender: Radiomaster TX16S mit internem ELRS, RX Radiomaster RP3. Mit EU-Einstellung (LBT).
 

Rüdiger

User
Ok - genau das ist der Punkt den ich für mich ausarbeiten muss um grundsätzliches zu verstehen - besten Dank ( bleibt noch die Frage ob Grossmodell Verbrenner Erfahrungen vorliegen- sorry) besten Dank, Claus

Never change a running system!
 

Window

User
Besten Dank für Einbauinfo - CFK Handling also wie gewohnt - fehlt noch die Verbrenner Zündung real gelebte Erfahrung - nicht provokativ gemeint - wie gesagt - werde mich belesen - war alles sehr spontan heute -werde dann sicher und hoffentlich in einen profunderen Austausch gehen können - vorerst besten Dank für die Einblicke ,Claus
 

Meier111

User
Kannst ja schon 10 Verbrenner-Modelle mit Zündung gebaut haben, bei dem nächstem Modell kannst du bisschen was falsch machen, und dann geht es doch noch in die Hose.

Bin gerade dabei, meinen ersten Benziner in Betrieb zu nehmen.
Trotz "magischer" Störunempfindlichkeit von ELRS werde ich etwas mehr Aufwand treiben, um den Empfänger zu schützen.

Bei Turbinen hab ich zumindest das Schubrohr mit dem Turbinengehäuse elektrisch verbunden.
Um die Götter der Störfunken milde zu stimmen... 😜
 

Window

User
Ja- Turbine und Schubrohr zu binden macht Sinn - man muss keine Störungen provozieren -so ists auch Common Sense - Zündung und Empfänger separieren ist auch ok - der Schlüssel zum Fortschritt erscheint mir nach kurzem literaturstudium das übertragungsprotokoll
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten