Elvira Ultralight von Podivin Composite ganz in Schwarz

Servus beinander :)

Seitdem ich kein Vereinsflieger mehr bin sollte wieder eine eierlegende Wollmilchsau unter 5kg her, die Verhältnissmässig fest , groß, aber auch leicht sein sollte.

Also Markus von PCM angemailt, mit der Frage ob es die Elvira auch in Sichtschwarz und Leicht gab.....

Raus kam die Carboline Version, die ich letzte Woche endlich bekam :)
Mit Segler und Elektrorumpf, vom Bauservice gebaut und so gut wie fertig.

Nein, ich werde nicht von PCM in irgendeiner Weise gesponsert.

Hier die Gewichte, die Endmontage und der Erstflug werden sich etwas ziehen.

Elektro Rumpf 520g
Segler Rumpf 520g
V-leitwerk1 117g
V-leitwerk2 110g
Flügel rechts 307g
Flügel links 304g
Mittelteil 874g
Verbinder Rohr 45g
Verbinder massiv cfk 185g
Verbinder Stahl 963g
Antrieb komplett mit Akku etwa 660g

Als Antrieb kommt ein Hacker A30-14m mit Getriebe, 38er RFM Spinner, GM Props und ein 3S 3600er Akku rein, bei der Seglerversion wird das Afluggewicht um einiges leichter werden.

Angepeiltes Gewicht E-Version 2,9 kg
Angepeiltes Gewicht Segler Version 2,5 kg.

Nun zur Optik, das muss man gesehen haben ;)
Übrigens ist die Oberfläche sehr Druckfest, der berühmte Fingernagelabdruck der normalen Elvira Ultralight passiert hier nicht :)
Vorderteile sind 2,4 tauglich

V2.jpg
V1.jpg
Rumpf Innen.jpg
Rechts aussen.jpg
Mittelteil.jpg
Mittelteil unten.jpg
Mittelteil unten andere seite.jpg
Heck.jpg

Wie gesagt kann der Erstflug etwas dauern, ich halte euch aber auf dem Laufenden.

Gruß, Helmut
 

Pano

User
Wow, wenn das mit den 2,5 kg klappt, wäre das für die Größe echt beeindruckend.
Freue mich schon mehr zu lesen, wenn sie dann mal fliegt, auch wären Bilder im aufgebauten Zustand super.

Viele Grüße,

Pano
 
Hier ein paar Bilder im zusammengebautem Zustand, die Größe ist echt Beeindruckend.... (gut 2m Länge)

Ich hab mich leider ein wenig verrechnet, hab vorher in die Seglerversion die Technik geschoben, bei korrektem Schwerpunkt hat es 2700g angezeigt, wobei ich den Wert immer noch super finde :)
Denke wenn ich das Blei in der Nase noch in Form bringe wird's etwas leichter werden..

Wie gesagt Sichtcarbon Carboline, kein Schwarzer Lack ;)

el1.jpg
el2.jpg
el3.jpg
 
Etwa 240g Blei, die Elektronik hat 320g. (Jeti Maxbec, 2Stück SLS 2S 2200 und Unisens)
Das Blei kann noch etwas Variieren, da evtl eine Schleppkupplung rein kommt.
Intressant wird's dann die Tage wenn in ich in den anderen Rumpf den Antrieb einbau :)

Das Gesamtmehrgewicht kommt vom Flächenmittelteil, bei der "alten" Elvira UL ist das teil etwa 250g leichter.

Gruß, Helmut
 
Hehe ;)
DAS waren noch (gute) Zeiten wo wir dieses Video gemacht haben ;)
Die Furie fliegt jetzt in der Schweiz ......
 
Heute war es soweit, die schwarze Schönheit wurde eingeflogen...

Von Anfang an ein angenehmes Fliegen, wie schon bei der alten normalen Ultralight... keine Zicken oder Allüren, von Floaten bis Fliegen mit leichtem Zischen war alles dabei.
Es werden bestimmt noch viele Flüge folgen, um noch genauere Aussagen machen zu können... :)
Fliegt einfach gut und schön :)

Fluggewicht Segler : 2750g
Fluggewicht Elektro: 2808g

Hier noch ein paar Bilder:
DSCN7616.jpg
DSCN7623.jpg

Gruß
Helmut
 
Höhenruderanlenkung

Höhenruderanlenkung

Hallo Helmut


Nach dem Bild zu urteilen, ist die Höhenruderanlenkung durch Überkreuzanlenkung realisiert.
Hast du ein Bild vom Servoeinbau ?


C92DFB72-77B7-4974-A77E-8C19CDC6CCD9.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten