Emfehlung gesucht: Einfach zu fliegender E-Segler bei mittlerem Wind

Nachdem ich als Wiedereinsteiger einen schönen Leichtwindsegler gefunden habe,
bin ich nun nach einem einfach zu fliegenden Elektros-Segler, der auch bei mittlerem Wind fliegbar ist.

Ich denke an eine Spannweite von ca 2,50 bis ca 3,00 m und einer stabilen Konstruktion.
Ein geräumiger Rumpf wäre von Vorteil. V-Leitwerk eher nicht.
Steiles Steigen mit Motor oder "Durchzug" ist nicht so mein Thema.
Vielmehr das einfache Fliegen.
Der Einstieg in Querruder fliegen sollte nicht zu problematisch sein..
Aber großer Kunstflug ist nicht so mein Ding.

Einsatz wäre vorwiegend in der Ebene mit Handstart.

Da ich Wiedereinsteiger nach langer Zeit bin, bin ich nicht auf dem aktuellen Stand (Nachholbedarf eben)

Das Forum habe ich nach entsprechenden Empfehlungen durchsucht, aber nicht so das passende Modell dabei entdeckt.

Nun freue ich mich auf Eure konstruktiven Vorschläge.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo High-flyer, von Tangent könnte ich den Flamingo empfehlen, 2,8m Spannweite, stabil, gutmütig und mit 4 Klappen Fläche auch gut zu landen. Antrieb mit 3 oder 4S Lipo.
 
Hallo High-Flyer,

guck Dir mal den InsideF5J von Höllein an. Einziges Handycap, die geteilten Querruder, die 6 Servos im Flügel erfordern.

Gruß Hans
 

plshzo

User
Odyssey ist absolut zu empfehlen. Fliegt absolut unproblematisch und kann sehr viel, siehe diverse Beispiele von SpeedsterDen in YT.
Nachteil ist ein gewisser Bauaufwand, ist halt kein RTF ala MPX.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ein Freund hat den Mpx. Funray.

Der ist als RTF flugbereit bis auf Empfänger und 4 S Lipo, verträgt auch mal eine härtere Landung und fliegt relativ gutmütig.

Man kann ihn auch ohne Wölbklappen fliegen und landen, dann ist der Programmieraufwand schnell erledigt, nur Ruder einstellen und fertig.

Roland
 

Malmedy

User
Der TS sucht als QR-Anfänger ein unproblematisches, stabiles Modell für mittleren Wind mit geräumigen Rumpf. Ich hab selber u.a. eine Odyssey und kann sagen, dass die Forderung "unproblematisch" nur z.T. erfüllt wird und "stabil" und "geräumiger Rumpf" eigentlich nicht.
So wie der TS sich ausdrückt würde ich einen Elapor o.ä. von einem deutschen Qualitätsvertreiber (herstellen tun sie die Modelle ja nicht selber), z.B. Lentus oder Heron von Multiplex empfehlen.

Grüße
Michael
 

loscho

User
Der TS sucht als QR-Anfänger ein unproblematisches, stabiles Modell für mittleren Wind mit geräumigen Rumpf. Ich hab selber u.a. eine Odyssey und kann sagen, dass die Forderung "unproblematisch" nur z.T. erfüllt wird und "stabil" und "geräumiger Rumpf" eigentlich nicht.
So wie der TS sich ausdrückt würde ich einen Elapor o.ä. von einem deutschen Qualitätsvertreiber (herstellen tun sie die Modelle ja nicht selber), z.B. Lentus oder Heron von Multiplex empfehlen.

Grüße
Michael
... stimmt!
Zum Bau hat er nichts gesagt - aber anfängertauglich ist das Modell beim Bau auch nicht unbedingt.
 
Der Einstieg in Querruder fliegen sollte nicht zu problematisch sein..
Aber großer Kunstflug ist nicht so mein Ding.

Einsatz wäre vorwiegend in der Ebene mit Handstart.

Da ich Wiedereinsteiger nach langer Zeit bin, bin ich nicht auf dem aktuellen Stand (Nachholbedarf eben)
Servus high-flyer,
lese ich da high fly von Graupner heraus?
Das ist schon einige Zeit her.
Ich empfehle jedenfalls eine Einweisung mit Hilfe eines erfahrenen Kollegen, am einfachsten mit LS, egal mit welchem Modell.
Fliegen verlernt man nicht, einige Übung insbesondere bei der Landeeinteilung gibt selbstvetrauen.
 
Nee, der Name high-flyer hat jetzt in dem Fall nichts mit Graupner zu tun, sondern eher mit dem "Modellsegelflug", den ich seit 40 Jahren betreibe...und zwar Modelle im Maßstab 1:1. Aktuell ein Modell mit 21.000 mm Spannweite. Da versuche ich hoch zu bleiben, vor allem unter Wolkenstrassen.
 

nowa

User
Was ist dem/der Intention von Simprop? Der würde doch passen.

Liebe Grüße, Norbert
 
Wiedereinsteiger...wie man aus der Fragestellung heraushört soll es etwas einfaches und unkompliziertes sein damit der TS das Querruderfliegen (!!!) üben kann. Sprich ich gehe davon aus, dass der "Leichtwindsegler" mit zwei Achsen gerade so nicht vom Himmel fällt. Da ist Alles was sportlicher, Leistungstärker, Bauaufwand etc. ist schlicht too much.
Ganz einfach was von Multiplex RTF mit 3S oder 4S:
1. wahl der Solius
2. Möglichkeit der Heron
3. Wenn das Budget vorhanden ist der Lentus

Und dann, vielleicht in so 30 bis 50 Flugstunden, käme mir der Funray, was von Arthobby etc in. den Sinn.
 

nowa

User
Hallo High-Flyer,

als Wiedereinsteiger und mit der problemlosen Beherrschung eines Leichtwindseglers, darüber hinaus mit 40 Jahren Flugerfahrung auf manntragenden Seglern kommst du mit den allermeisten Modellen bestimmt sehr schnell zurecht.
Da ist das Querruder kein Buch mit sieben Siegeln.

Es soll ja keine DS-Rakete werden.

Liebe Grüße, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten