Empfängerakku für Excite (Stratair) LiFe

Arno H

User
Hallo zusammen,

nachdem ich nun kurz davor bin den dritten Empfängerakku in meine Excite einzubauen (5 Zellen NiMh 500mAh) bin ich am überlegen diesen durch einen 2S LiFe zu ersetzen.

Entweder Topfuel oder Avionics 2S mit 600mAh haben ungefähr die gleichen Maße / Gewichte.

Ich fliege die Rennsemmel nur eher selten und das vertragen die NiMh Zellen nicht wirklich (Lange Lagerzeiten nur noch 200 mAh Restkapa Beim Lade- Entladeprogramm)
So fliege ich nicht mehr!
Bitte keinen Akkupflegebeitrag daraus machen.
Ich weiß NiMh muss man pflegen, aber ich will einen kleinen pflegeleichten Empfängerakku der sicher ist.
In größeren Modellen habe ich mit den A123 sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das sind Rundzellen...

Was meint Ihr?

Hat jemand Erfahrung?

Ich habe den AR6255 Empfänger und die Diamond Servos verbaut.

Ging bislang mit 5 Zellen auch und ich denke wenn der vollgeladene LiFe 10 min mit 1C Entladen wird vor dem Fliegen, dann ist die Spannung eingebrochen.

Fliegergrüße

Arno
 

F3B-E

User
hi,

nimm das castle bec 10A (das kleine) und einen 300-400mAH 2S
handelsüblichen lipo akku. fliege jetzt das 2 jahr so ohne problehme.
nix mit vollladen und wieder endladen und so spässe.

lg marcel schlage
 

feldmann

User
LiFe

LiFe

hallo arno,wir fliegen mit einem graupner 500 life und einer diode.geht einwandfrei und ohne probleme.
wird bei f5b auch so eingesetzt.

mfg.martin
 
Es reicht auch ein kleinerer Akku, ich fliege Rhino 2s 360mAh 20c mit 3 Dioden im F5d. Im Winter dann als Antriebsakku im Shocky. Die kann man ewig liegen lassen ohne dass sie kaputt gehen.
 
Das ist wie bei Mobiltelefonen, irgendwann sind sie so klein dass man sie nicht mehr findet. Da ist dann die praktische Grenze. Außerdem hab ich so viele von den Rhinos, teilweise 3 Jahre alt und immer noch einwandfrei.
 

F3B-E

User
JAyThaRevo:

was hast du den für grosse 200 akkus,
dass du fast keinen platz findest?
ich flieg 325 akkus in meiner B avionik.

300-400mAh akkus findest du wie sand am meer,darum die grösse.



im pylon flieg ich das castle BEC gespiesen vom 2S flugakku.( geteilt 2+3 akku)
BEC vom Regler ist mir zu heiss.
vor 2monaten ist ein kolege abgestürtz weil ein roter deutscher regler
abgeraucht ist.


lg marcel
 
hi,

nimm das castle bec 10A (das kleine) und einen 300-400mAH 2S
handelsüblichen lipo akku. fliege jetzt das 2 jahr so ohne problehme.
nix mit vollladen und wieder endladen und so spässe.

lg marcel schlage

Hallo Marcel,
warum ist da nichts mit voll und endladen angesagt? Wird der Lipo über das BEC geladen?:confused: danke für die Info
Suche schon lange nach einer wartungsfreien bzw. armen Lösung. Die Variante Stützakku NIMH und BEC vom Regler welches den Akku nachläd scheint ja nicht F5d regelform zu sein. Gruß Tobi
 

F3B-E

User
hi tobi,

zitat von arno im 1 post.

"Ging bislang mit 5 Zellen auch und ich denke wenn der vollgeladene LiFe 10 min mit 1C Entladen wird vor dem Fliegen, dann ist die Spannung eingebrochen."
darum hab ich das geschrieben.

das BEC läd den akku nicht,da hast du recht.
stützakku zum regler BEC ist sicher auch gut.

gruss
 

Arno H

User
Hallo,

ich will keine große Diskussion starten denn LiFe als Ersatz von NiMh ist in anderen Beiträgen sicher auch schon zur Genüge diskutiert worden.

Also aus meiner Erfahrung.

Ich flog bislang immer 5 Zellen NiCd oder NiMh Zellen, aber es ist schwierig die mittlerweile zu kriegen (Neue und gute Ware - aber man geht ja auch mit der Zeit)

Also habe ich Versuche gemacht - dafür kreuzigt mich vielleicht der ein oder andere Profi Elektriker.
Aber lange Rede kurzer Sinn - ein vollgeladener LiFe Akku (Rundzelle) der mit 1 C ca. 10 min belastet wurde liegt bei der Entladekurve mit 0,5 / 1,0 A immer unter NiMh Variante, d.h. für mich die Servos unterliegen einer auf jeden Fall einer niedrigeren Spannung.

Ich habe bislang keine Erfahrung was ein 300 mAh LiFe macht, wenn ich so vorgehe, aber ich versuch es - mit Testentladung am Boden den Sicherheit geht immer vor!

Wie geschrieben mit 1.100 bzw. 2.300 LiFe Rundzellen keinerlei Probleme.
Ich bin mal auf die 300 mAh Variante gespannt.

Wichtig war für mich auch.
Kein Lipo bleibt im Flugzeug.
Deshalb Life ohne Spannungsregler - Denn ein Spannungsregler kann versagen und dann .... die Erde lässt grüßen :-)



Fliegergrüße

Arno
 
Was auch noch geht: D60 und D47 sowie natürlich auch neuere HV Servos direkt an 2s Lipo betreiben. Ich fliege schon lange die FASST kompatiblen FrSky TFR6 Empfänger von Hobbyking die auch die Spannung abkönnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten