Empfangsstörungen Aeronaut Panther

Hallo,
hat vielleicht von Euch noch jemand ne Idee was ich mit meiner neuesten Errungenschaft machen kann ? Ich habe sowohl im Flug als auch am Boden stärkere Empfangsstörungen. Mein Schulze Empfänger zeigte beim 4 Minuten Erstflug 32-64 Störungen, wovon ich einige durch kurzzeitigen Kontrollverlust miterleben durfte.
Meine Panther ist wie folgt ausgerüstet:
Lipo Zellen
Brushless Hacker Motor
Brushless Hacker Drehzahlregler
Schuebeler DS51DIA 3-ph
Schulze 835 Empfänger
700mah NiCd Empfängerakku
lange Stabantenne, Antennekabel dirket zur Antenne verlegt
Akkurutsche zur Emfpängerseite mit AluFolie ausgekleidet
Empfänger,Lipoly und E-Akku sitzen vorne und haben einen Abstand von wenigen cm.

Vor dem Erstflug wurde bereits das Steller und Höhenruderkabel mit AluFolie umwickelt (gute Entscheidung ?). Trotzdem erhalte ich eine Reichweite mit eingeschobener Antenne von ca. 20m und im Flug wie gesagt diese Störungen.

Tja und nu komm´ ich nicht weiter. Hat vielleicht einer ne Idee ?

Marco
 
Hallo,

mit Stabantenne noch Störungen da würde ich den Empfänger tausch. Bei dem Gesamtpreis der da in der Luft ist würde ich einen PCM-Empfänger einbauen ist aber nicht jedermanns sache. Du fliegst nicht zufällig MPX? Außerdem können wir uns mal zum Fliegen treffen wohne wahrscheinlich nicht so weit weg.

MfG VolkerZ
 
Woaaaaaaaaaaa

Du traust dich deine Panther mit nur 20 m Reichweite am Boden in die Luft zu schicken :eek: :eek: :eek:

Ich würde sagen das es (wenn der Empfänger ok ist) an der Anordnung der Komponenten im Modell liegt....

Wenns geht den Empfänger so weit weg von allen Hochstrom führenden Kabeln wie möglich... das ist aber glaub ich für dich nichts neues...

Bei meinen RD-Starfighter habe ich auch störungen... hab auch schon alles probiert... da kann man einfach nichts machen, das liegt bei mir einfach an den Einbaupositionen der Komponenten

An deiner Stelle würde ich das Modell aber nicht mehr fliegen....

Wäre schade drumm

MFG Floo

Ps ich würde im Modell alles umwürfeln was du kannst
 
Danke erstmal !

Beim ersten Reichweitentest vor dem Fliegen hatte ich auch mehr Reichweite bei Halbgas. Ein jetziger Test mit leicht anderer Antenne brachte dann 20m, war also die falsche Richtung.
Fliege ne MC24 mit dem besagtem Schulze Empfänger. Werd jetzt mal Graupner SPCM DS und spasseshalber auch mal nen ACT DSQ8 testen, hab ich noch liegen und alles ein wenig mehr "verstreut" im Flieger einbauen.

Macht Ihr das mit dem Umwickeln der Servozuleitungen auch ? War mir relativ neu, aber ich flieg auch sonst nie in diesen Ampere Gefilden...

@Volker: Jep, du bist echt nicht weit weg. Ich mail morgen mal.

Marco

[ 29. Mai 2004, 19:56: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 
Hallo Marco,

habe auch einen Panther - Glückwunsch.

Das Umwickeln von Kabeln oder Akku mit Alufolie bringt erst mal gar nichts. Um als Abschirmung zu wirken, müssten alle Metallabschirmungen auf Masse liegen (Minuspol des Empfängerakkus).

Das hat sich aber gar nicht bewährt. Das Urproblem dürfte (falls der Empfänger ok ist) bei dir am Abstand des Empfängers zu allen kritischen Teilen sein. Vor allem Regler, aber auch Flugakku, stromführende Kabel usw.

Ein Test könnte sein den Empfänger zum Reichweitentest aus dem Rumpf zu holen und dann die Versuche zu starten. Durch Positionierung des Empfängers könntest du evtl. weiter kommen.

Bei Graupner ohne Senderantenne etwa 10m und mit eingeschobener Senderantenne wären knapp 100m gut.

Wie hast du den Regler positioniert? Ist er am Impeller oder hast du die drei Phasen verlängert und den Regler vorne sitzen?

[ 04. Juni 2004, 13:39: Beitrag editiert von: Michael Maly ]
 
Du fliegst nicht zufällig MPX?
Was solln der Quatsch :confused:
Ich fliege schon über 30 Jahre MPX, natürlich mehrere Anlagen und hatte noch nie Probleme.
Meine Flora fliege ich mit einem ACT Micro 6 und 3030. Es kann immer mal ein Ausreisser dabei sein, aber generell zu sagen, das liegt an der oder der Anlage ist absoluter Unsinn!!!!!
@Marco: Nimm doch mal einen anderen Empfänger oder andere Quarze. Möglicherweise ist auch der Antennenfuß im Sender korridiert. Alles möglich.
Befor Du dir jetzt aber eine neue Anlage kaufst, versuche es erstmal mit meinen Vorschlägen. :D
 
Stabantenne raus, normale Antenne drin...

Ein Freund hat eine Aeronaut Panther mit einer Stabantenne geflogen (Azarr?), die war horizontal im Rumpf eingelegt. Er hat den Panther bei der Landung im Acker gekracht, Reichweite war < 100 m fuer parallele kollineare Tx/Rx Antennen. Umgebaut auf vertikale Position war viel besser. Ich werde aber *nie* eine kurze Stabantenne benutzen, die langen sind vielleicht besser.

Einfache Alu Folie rum den Akku Kablen u. Empfaenger funktioniert prima als Abschirmung, braucht ja keine "Masse", 19-Jahrhundert Physik :) ...

1087325438.jpg


1087325494.jpg


[ 16. Juni 2004, 06:10: Beitrag editiert von: Herb ]
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ich habe den Regler direkt am Motor sitzen. Mittlerweile habe ich vier Empfänger (ACT DSQ8, Schulze 835, Graupner R700 + SMC 19 DS) durch und ausnahmslos ALLE haben Störungen. Alle Leitungen sind umwickelt. Im Moment sind alle Tests mit Stabantenne gewesen, das werd ich dann wohl mal ohne probieren müssen. Sobald ich den Empfänger außerhalb des Flieger positioniere, sind die Störungen vollkommen weg, aber so fliegen wird schwer...... :D

Marco

[ 05. Juni 2004, 10:03: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 
Hi,
Dein Rumpf schirmt also ab!
Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Einsatz von Kohle/ Kevlar
2. DIE FARBE!!!!!!!!
Die Farbe hätte ich da stark im Verdacht :confused:
Wenn es so ist, dann ist guter Rat teuer und mühselig- abschleifen :mad:
Vielleicht hilft dies weiter,
Grüße
Oliver
 
Ich würde da auch an die Abschirmende Wirkung vom Rumpf denken (habe da auch schon leidige Erfahrungen gemacht).
Abhilfe habe ich in einem Fall dadurch geschaffen, das ich die Antenne in einem dünnem Bowdenzugrohr auf kürzestem Wege nach draußen gelegt habe, das ist dann sozusagen auch eine Stabantenne.

Die Stabantenne kann bei leitfähigem Rumpf/Lack für Probleme sorgen falls ein elektrischer Kontakt vom Antennenfuß zum Rumpf besteht.
 
Regler gleich am Motor???
also hast du die Gleichstromseite des Reglers verlängert.
Das erzeugt Störungen.
Herstellerangaben beachten!
Anderer Antriebsakku verwenden. Nur mal testweise.
Ich habe Akkus, die "stören" in manchen Modellen.
Ich habe ein Modell, bei dem ist der Regler direkt beim Empfänger, mit Alufolie konnte ich die Störungen beseitigen.

Andere Abhilfe: schick mir das Teil zu
froi
 
I have a Aeronaut Panther, the reciever arial is inside one of the wings completely hidden - no problems for me.

Rx is Graupner C19, ESC (Kontronik Beat50-18-30)bei motor.
 
Ich habe heute noch ein wenig Zeit gefunden und das Antennenkabel direkt aus dem Rumpf geführt und dann am HLW verspannt. Mal schauen was die Reichweite sagt. Wenn´s das aber nicht war, wird der Regler direkt am Motor wohl doch die Probleme machen und ich müßte ihn an den Akku setzen. Dann befürchte ich aber, daß es dort noch wärmer wird und der Empfänger müßte dort dann wohl auch wech......

Marco
 
Hallo,

so wie es aussieht verkauft der Marco nun das Modell über Ebay. Auch eine Möglichkeit die Empfangsstörungen zubeseitigen.

MfG VolkerZ
 
Hallo,
Euch muss man aber auch selbst in der Renovierungsphase auf dem laufendem halten.
Ist insgesamt nicht ganz richtig, Empfangsstörungen lagen an der Stabantenne (ich Tippe mal auf Masseverbindung mit dem Rumpf) und waren beim Einsatz eines SPCM Empfängers und dem jetzigen sofort nach draussen geführe, nicht mehr aufgetretten. Ist mir zum fliegen nun aber doch zu schade (und zu teuer), bleibe bei meinen Seglern.

[ 06. Juli 2004, 21:15: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 
Original erstellt von VolkerZ:
Hallo,

so wie es aussieht verkauft der Marco nun das Modell über Ebay. Auch eine Möglichkeit die Empfangsstörungen zubeseitigen.

MfG VolkerZ
...zumindest hat das Modell keinen versteckten Mangel, denn rcNetwork können nunmal ja alle ( derzeit 42 ) Bieter lesen.
Ob sie es auch tun ? Naja, sein Modell über den Klee loben, in Net Probleme diskutieren, die man selbst nicht lösen kann, das hat schon was. Was Ebay-mässiges eben.
 
????
Was ist an meiner Aussage, es war die Stabantenne und ich bin den Flieger mittlerweile 3 mal störungsfrei geflogen denn bitte verwerflich ???

Natürlich werde ich den Gewinner/die Bieter der Auktion über meine Erfahrungen (und diesen Thread) informieren.

:confused:

[ 07. Juli 2004, 09:00: Beitrag editiert von: hdirekt ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten