Ende und Neuanfang einer BAE Hawk von Tomahawk

...habe ich die Höhenruderanlenkung bei meiner Höchstmann - Hawk modifiziert:
Zum einen habe ich die Servoanzahl am Höhenruder verdoppelt (4 x DS 8911 = 100 kg Stellkraft). Vorteil ist die schon besprochene Auflagenvergrößerung durch ein zweites Servobrett im Rumpf.
Anderseits kann bei Ausfall eines Servos (weiches Servo) das andere diese Funktion übernehmen (bei zwei Servos nicht möglich).
Bei Blockade eines Servos ist durch die Wippenkonstruktion eine Höhenruderfunktion eingeschränkt weiterhin gegeben. 150 Gramm Mehrgewicht war mir dieser Sicherheitsgewinn wert.
Des weiteren habe ich die Schubstange dreifach gelagert, also eine zusätzliche Führung angefertigt.

... und hängt dann trotzdem noch an einem!! M3 Gewinde im Alukugelkopf. Machen wir jetzt in Zukunft M6er an 100kg Servos rein? Wahnsinn was sich hier abspielt.

Stützstoff weg oder großflächige Krafteinleitung, Ende und hält. Das hier jetzt EINE!!! Maschine gestorben ist, ist schade. Aber bis heute weis niemand warum. Es kann alles mögliche gewesen sein.

Ich will jetzt hier bitte wieder einen Baubericht lesen können und keine Abhandlungen der Lehre des Kunststoffformgeberhandwerks Schwerpunkt Faserverbundwerkstoffe (das ich als Ausbildungsberuf habe).

Und Sascha:

Bau ruhig weiter, nur ganz wenige hier wissen was, wie und wieviel Du baust und Ahnung davon hast ..... :D;):D

Und die Verfahren aus der Sportgeräte- Fahrzeug- und Lufftfahrtindustrie wären in unserer Sparte schlicht weg nicht bezahlbar.
 

Racy

User
Hawk Höhenruder....

Hawk Höhenruder....

Hallo Jungs,

hatte vor einiger Zeit mal eine Hawk hier auf dem Tisch stehen zur Reparatur. War glaube ich ne kleine Graupner Hawk... da waren hinten 2 Servos liegend mit 2 Stangen angelenkt ohne Ausgleich... hat eigentlich gut ausgesehen....

Ok das mit dem Airex wäre mir auch ein wenig heikel... würde da mehr mit Baumwolle, Kehle und nicht mit Micro arbeiten... (hatte vor einiger Zeit mal Zugversuche machen lassen...

  • Reines Harz
  • Harz mit Microballons
  • Harz mit Thixotropiermittel
  • Harz mit Microzellulosemehl
  • Harz mit Baumwollflocken
  • Harz mit Glasfaserschnitzel

Das Harz wurde angemischt, dann wurden M3 Schrauben mit dem Kopf auf ein Birkensperrholz aufgeklebt.... je Probe 4 mal, dann eingespannt und abgerissen...

nicht überaschend war, das das reine Harz den geringsten Wert gebracht hat, mit Thixo 10% besser, Microballons überraschenderweise nahezu das Doppelte vom reinen Harz......

Dass der Höchste Wert von einer Mischung wie ich Sie verwende den höchsten wert, nahezu das Doppelte von einfachem Harz gebracht hat, war Überraschend für mich...

Die Werte an sich spielen mal weniger eine Rolle, es ist wie bei manchen anderen Sachen die Mischung die es ausmacht..

Ich verwende Thixo-Baumwolle-Microballons als Mischung, je nachdem ob ich einen Formgebenden, wenig belasteten Spant (mehr Micro) oder einen Bugfahrwerksspant einklebe (mehr Baumwolle) misch ich mir das zusammen wie ich das brauche.

Damit es hält, passe ich den Spant ein, markiere entlang des Spantes mit einem Bleistiftstrich, nehme den Spant raus und schleife mit 80 er Schleifpapier den Strich wieder weg..... dann mit Aceton sauber, dann mit dem Pinsel Harz auf die Rumpfpartie (ganz wenig) dann Harz auf den Spant, dann einpassen... dann rechts und links mit einem "Spritzbeutel" die Eingedickte Pampe SPARSAM daruf und mit einem Pinsel "Nachstochern" also nicht Glattstreichen, damit könnte man das Harz unter dem Spant herausziehen, dann hält das auch nicht... Sieht gut aus und wenn man dran zieht..... Kräftig genug.... hat man den Rumpf halbiert.... also sollte halten...

Was mich selbst interessieren würde... was ist eigentlcih die Faszination an der Hawk??? Die macht doch wirklich nahezu jeder... gut ausser mir...

Eine Hawk bekomme ich bei CARF, bei Skymaster, bei Feibao, bei Tomahawk, bei...... usw...

Von... Schaum bis 348 cm :eek:

und jeder verkauft das Teil in ansprechender Stückzahl, der Preis scheint hier weniger eine Rolle zu spielen.... Das soll mir einer erklären... bin gespannt.
 
Hallo Michael,

sie fliegt hammermäßg, die Große von Tomahawk.
Na ja, eigentlich auch nur weil kaum mehr Flächenbelastung von einem Jet vorliegt. :D

Und es ist ein grundlegendes Gesetz, das nur die Faser die Festigkeit bringt, nicht das Harz. Und in Deiner Aufzählung sind Baumwollflocken und Glas die einzigen Fasern. Microballoons und Zellulosemehl werden eigentlich nur als Füllstoff zum vergrößern des Volumens bei geringer Gewichtzunahme hergenommen. Thixotropiermittel ausschließlich nur zum eindicken des Harzes um die Viskosität zu ändern. Alles nicht für Verklebungen gedacht, auch wenn dafür missbraucht. Es gibt auch spezielle Klebe- und Laminierharze! Nimmt nur keiner, oder kaum jemand her.

Uhhhps jetzt habe ich mich selber zu einer Abhandlung hinreißen lassen.... ;)
 
Die Kombination bzw. das Gesamtpaket ist schon eine Hausnummer. Die fliegt nicht nur gut.... ;) Ich finde auch das die Hawk vom Grunde einfach ein schöner Flieger ist. Auch das Original hat eine wahnsinnige Ausstrahlung auch wenn sie nicht wirklich groß ist. Durfte heuer mal die RedArrow,s die in Lechfeld zu Besuch, waren ganz ganz nah begutachten. Lecker Maschinchen. :p
 
Die Kombination bzw. das Gesamtpaket ist schon eine Hausnummer. Die fliegt nicht nur gut.... ;) Ich finde auch das die Hawk vom Grunde einfach ein schöner Flieger ist. Auch das Original hat eine wahnsinnige Ausstrahlung auch wenn sie nicht wirklich groß ist. Durfte heuer mal die RedArrow,s die in Lechfeld zu Besuch, waren ganz ganz nah begutachten. Lecker Maschinchen. :p

...und Du hast keine Motivationsbilder mitgebracht? Schäm Dich! :D

Gruß, Tim
 
Foto-1.jpg


nö, geheim :D:D
 
BAE Hawk von Tomahawk

BAE Hawk von Tomahawk

Es ist einfach der beste "Segler":D den ich hatte. Es stand dann zur Auswahl eine von Carf oder wieder eine von Tomahawk. Nun was soll ich sagen, es ist eine von Tomahawk geworden. Nach Absprache mit Andreas Ruppert der es trotz gesundheitlichen Problem möglich gemacht hat, dass ich mir den neuen Bausatz noch vor Weihnachten abholen konnte bin ich also los und habe mir den Bausatz abgeholt.
Nun wurden die Festtage wenigstens sinnvoll genutzt. Danke noch mal an Thomas Höchstmann und Andreas Ruppert die es möglich gemacht haben, dass ich den Bausatz noch erhalten habe.
Anhang anzeigen 928262Anhang anzeigen 928261

So Michael,

ich denke das einige hier warten ........auf die Nr:2 lebt:)

Berichte einfach weiter und vergiss was war....so ist halt Modellbau.


LG Paul

PS.habe noch ne 220 er über,fürn Flieger.....
 
hab mich mittlerweile umentschieden ;), das aber auch schon kundgetan ...
ehrlich gesagt, hatte ich daran eh nicht wirklich gedacht, denn was sollte ich dann mit meiner 220er machen:confused:

Hab aber noch ne rohbaufertige AW Hawk abzugeben. Geht sicher auch gut mit Deiner 220er :D
 
Hallo Paul,
ich hatte es ja schon abgehagt, sonst hätte ich keine zweite;)
Naja ich bin seit letzten Mittwoch schon wieder Arbeiten, son Flieger muß ja bezahlt werden :D und dann noch die Turbine (Paul) :D
Ne Spaß beiseite, die Woche über wird nicht viel, und die groben Arbeiten sind abgeschlossen. Die vielen Kleinigkeiten und ABS Teile sind das was aufhält.
image.jpgimage.jpgimage.jpg

Die Landeklappen sind in den Rumpf eingepasst, das zweite Fahrwerksbein wurde verkleidet und die Anlenkung für die Querruder sind fertig.
Also es geht weiter! Dauert nur etwas, werde aber bei Interesse berichten.
 
Hallo Michael,

du legst Dich ja mächtig ins Zeug mit deiner neuen Hawk; Respekt!

Wenn ich denke das ich bereits seit Oktober an meiner Tomahawk Hawk 100 rumbaue, und wir in etwa gleich weit sind, dann sehe ich wie langsam ich vorran komme.
Ich habe kurz vor Weihnachten mein Fahrwerk von Peter Cmyral aus Österreich zurück erhalten. Peter hat mir das komplette Fahrwerk auf elektrisch umgebaut; mit Bremsen.
Ich bin echt Begeistert von der Arbeit; endlich ein Jet wo ich keine Luft mehr an Bord benötige :D

Da ich auch bei den Hauptfahrwerksbeinen bin hätte ich ne kurze Frage: Die ABS Verkleidung fixierst du wie mit dem Fahrwerk? Ich dachte an etwas Silikon oben und unten?

Vielleicht kannst du mir ja dazu einen Tip geben?

ich wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Bau ;)

Gruß

Thomas
 
HalloThomas,

Ich baue auch gerade die Hawk von Tomahawk, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das Fahrwerk umrüsten zu lassen, kannst bissel was zur Umrüstung vom sagen:
- was kostet der spaß
- Gewichtsunterschied vorher nachher
- Lieferzeit
könntest evtl. paar Bilder von der Umrüstung einstellen
Danke schon mal im Voraus
 
Hallo Bambus,

der komplette Umbau für Fahrwerk und Bremsen kostete mich € 800,-! Lieferzeit ca. 1,5 Monate.

Durch den Umbau wirst du keinenfalls Schwerer; im Gegenteil - eher ein bisschen leichter :D

Anbei ein paar Bilder!

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0191.JPG
    IMG_0191.JPG
    268,7 KB · Aufrufe: 129

Thomas L

Vereinsmitglied
elektisches Fahrwerk

elektisches Fahrwerk

interessant !
Aber ist die elektrische Bremse notwendig ? hier könnte man doch den Aufwand sparen und die übliche Drucklufttechnik nutzen, oder ?
Funktionieren die el. Bremsen mitlerweile ? dachte es gibt da noch Wärmeproblem weshalb die nur für kurze Zeit aktiviert werden können.
Und was für ein Akku wird für die Steuerung / Motoren eingesetzt ?

Was ist denn mit dem el. FW das direkt von Tomahawk angeboten wird, zumindest steht es so in der Preisliste. Gibt es das schon :) ? ist es nicht preiswerter direkt das richtige FW zu bestellen ?

Tja, Fragen über Fragen :confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten