...habe ich die Höhenruderanlenkung bei meiner Höchstmann - Hawk modifiziert:
Zum einen habe ich die Servoanzahl am Höhenruder verdoppelt (4 x DS 8911 = 100 kg Stellkraft). Vorteil ist die schon besprochene Auflagenvergrößerung durch ein zweites Servobrett im Rumpf.
Anderseits kann bei Ausfall eines Servos (weiches Servo) das andere diese Funktion übernehmen (bei zwei Servos nicht möglich).
Bei Blockade eines Servos ist durch die Wippenkonstruktion eine Höhenruderfunktion eingeschränkt weiterhin gegeben. 150 Gramm Mehrgewicht war mir dieser Sicherheitsgewinn wert.
Des weiteren habe ich die Schubstange dreifach gelagert, also eine zusätzliche Führung angefertigt.
... und hängt dann trotzdem noch an einem!! M3 Gewinde im Alukugelkopf. Machen wir jetzt in Zukunft M6er an 100kg Servos rein? Wahnsinn was sich hier abspielt.
Stützstoff weg oder großflächige Krafteinleitung, Ende und hält. Das hier jetzt EINE!!! Maschine gestorben ist, ist schade. Aber bis heute weis niemand warum. Es kann alles mögliche gewesen sein.
Ich will jetzt hier bitte wieder einen Baubericht lesen können und keine Abhandlungen der Lehre des Kunststoffformgeberhandwerks Schwerpunkt Faserverbundwerkstoffe (das ich als Ausbildungsberuf habe).
Und Sascha:
Bau ruhig weiter, nur ganz wenige hier wissen was, wie und wieviel Du baust und Ahnung davon hast .....
Und die Verfahren aus der Sportgeräte- Fahrzeug- und Lufftfahrtindustrie wären in unserer Sparte schlicht weg nicht bezahlbar.