Hallo Helle,
vielen vielen Dank, dass du dir so viel Zeit nimmst für mein Problem.
Den englischen Blog habe ich mir vor längerer Zeit schonmal durchgelesen. Der hat offensichtlich auch viel Gehirnschmalz in sein Setup investiert.
Wenn ich die ganze Geschichte allerdings mit Flugphasen regele, habe ich das Problem, dass diese an bestimmten Stellen eingeschaltet werden, und somit die gewünschte Linearität nicht gegeben ist.
Das habe ich eben mal mit dem von dir angehängten Beispiel probiert. Immer wenn man den Knüppel gerade über die +/-30% Marke schiebt, ändert sich die Höhenruderposition abrupt. Dies ist der noch kritische Punkt den ich zu beseitigen versuche, der Rest ist perfekt.
Ich glaube, ich muss das Problem nochmal deutlicher und ausführlicher schildern.
Also:
Wenn ich Segler fliege, legte ich bisher einen Linearmischer mit ein paar % Höhenruder auf den Gasknüppel. So kann man "Gas geben", und die Flieger wird schneller, "drosseln" und der Flieger wird langsamer. "Vollgas" bedeutet bestes Gleiten, "Leerlauf" geringstes Sinken. Manchmal möchte ich nur ein bisschen schneller oder langsamer werden, dann bewege ich den Gasknüppel nur ein wenig in die gewünschte Richtung.
Jetzt fliege ich aber nicht nur Voll-GFK-F3B-Segler, sondern auch einige Schaumwaffeln und Nuris. Je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit, und Lagerort evtl. ganz unten im Kofferaum unter dem Berg von Flugzeugen der anderen Kollegen sind die Schauwaffeln und Nuris mehr oder weniger verbogen und benötigen daher jeden Tag eine etwas andere Trimmung. Bis jetzt habe ich das immer mit dem Höhenruder gemacht, aber wenn ich dann so getrimmt habe, dass der Schnellflug passt, war vielleicht der Langsamflug wieder falsch eingestellt.
Daher wäre es schön, wenn ich Normal- Langsam- und Schnellflug separat trimmen könnte mit der Höhenrudertrimmung, ohne dass die Trimmung des einen Flugzustands etwas an der Trimmung des anderen Flugzustands ändern würde. Zusätzlich möchte ich aber immer noch einen linearen Zusammenhang zwischen Gasknüppel- und Höhenruderbewegung haben, ohne dass zwischendurch irgendetwas "hart geschaltet" wird. Die festen Grenzen bei +/-30% dienen nur dazu, die Bereich zu definieren, in denen die Höhenrudertrimmung auf die verschiedenen Flugbereiche /-zustände /-phasen (wie auch immer man es nennen möchte) wirkt.
So kann ich dass erstmal normal losfliegen, und den Flieger normal trimmen. Dann geb ich Vollgas, und trimme so, dass er schön schnell wird, aber gerade nicht unterschneidet. Dann zieh ich den Gasknüppel auf Leerlauf, und trimme den Flieger so, dass er gerade nicht abreißt.
Nun ist alles fertig getrimmt. So kann ich einfach Gas geben, wenn ich schön gestreckt am Hang langbrettern möchte, danach gehts in die Thermik, das nehm ich das Gas zurück, und wenn es nicht mehr trägt und ich normal rumfliege, steht der Gasknüppel auf neutral. Will ich ein bisschen schneller fliegen, weil der Wind auffrischt, gebe ich ein wenig mehr Gas, usw.
Und da habe ich halt mit Flugphasen das Problem, dass diese sich nicht linear einblenden lassen, sondern an bestimmten Punkten geschaltet werden. Das widerspricht der Linearitätsforderung. Aber man kann sie separat trimmen, das ist gut.
Ein Mischer ist schön linear, lässt sich aber nicht separat trimmen.
Was ich also brauche, vom Prinzip her, ist ein Mischer "Gas auf Höhe", bei dem die Höhenrudertrimmung je nachdem, wo der Gasknüppel gerade steht, selektiv einen der drei Kurvenpunkte verschiebt.
Puha. Mal wieder nen Wolf geschrieben. Aber klarer kann ich mein Anliegen nicht ausdrücken.
Sehr gerne kannst du natürlich meinen Sermon auch in anderen Foren posten. Hast du nen Link, wo sich die Spezialisten wie du austauschen?
Danke und Grüße,
Julian