FlyHein
Vereinsmitglied
Guten Morgen Gemeinde
Für mein aktuelles Projekt (ASW 15b 1:2,5) denke ich zur Zeit über die Energieversorgung nach.
Seit Jahren fliege ich problemlos mit 5NC-Zellen und meinem MPX-Equipment, MPX gibt den Spannungsbereich für viele Komponenten auch mit 4-6 Zellen an.
Im Leitwerksbereich meiner ASW 15 soll ein HITEC HS900MG seinen Dienst verrichten. Bei HITEC-Servos (Spez. für 6Volt) habe ich die Erfahrung gemacht, daß Spannungen größer 6,2 Volt zu Servoknurren und Schwingungen um den Neutralpunkt führen. Da das Verhältnis aus Größe, Kraft und Raumangebot für das HS900BB-Servo spricht muß ich also eine Lösung finden. Beim F-Schlepp-Seminar 2002 in Mücke habe ich die Stromversorgung eines Seglers mittels zweier 6 Volt BLEIAKKUS gesehen.
Vorteile?:
[ 31. Januar 2003, 08:00: Beitrag editiert von: FlyHein ]
Für mein aktuelles Projekt (ASW 15b 1:2,5) denke ich zur Zeit über die Energieversorgung nach.
Seit Jahren fliege ich problemlos mit 5NC-Zellen und meinem MPX-Equipment, MPX gibt den Spannungsbereich für viele Komponenten auch mit 4-6 Zellen an.
Im Leitwerksbereich meiner ASW 15 soll ein HITEC HS900MG seinen Dienst verrichten. Bei HITEC-Servos (Spez. für 6Volt) habe ich die Erfahrung gemacht, daß Spannungen größer 6,2 Volt zu Servoknurren und Schwingungen um den Neutralpunkt führen. Da das Verhältnis aus Größe, Kraft und Raumangebot für das HS900BB-Servo spricht muß ich also eine Lösung finden. Beim F-Schlepp-Seminar 2002 in Mücke habe ich die Stromversorgung eines Seglers mittels zweier 6 Volt BLEIAKKUS gesehen.
Vorteile?:
- * Spannung bei 6 Volt
- * mit entsprechender Akkuweiche kaum Sapnnungsverlust
- * Kapazität ab 1,3 Ah
- * Gewicht, brauch ich in der Schnauze sowieso
- * Entlade- / Ladeverhalten
- * ?
[ 31. Januar 2003, 08:00: Beitrag editiert von: FlyHein ]