Energija 2V DS-Version mit E-Antrieb
Energija 2V DS-Version mit E-Antrieb
Hi zusammen,
evtl. geht es dem ein oder anderen Energija Besitzer ja ähnlich wie mir, und er würde das Modell gerne elektrifizieren (auch wenn das Modell schon ein paar Jahre alt ist)
Ich selbst war schon lange auf der Suche nach einem verfügbaren E-Rumpf mit dem man auch die DS-Version der Energija mit 5kg in die Luft bekommen kann.
Im folgenden habe ich meinen Ausbau auf Basis des Seglerrumpfes mit einer neuen Elektronase beschrieben - vlt. ist das ja für den ein oder anderen eine Hilfe.
Verbaut sind folgende Komponenten:
- Motor Reisenauer Tenschock 1540-7 mit 5,1 Micro Edition Getriebe
- 32mm Reisenauer Spinner
- 29mm Reisenauer Mittelteil (gerade)
- GM 16x8 Luftschraube
- YGE 65 LVT
- SLS Xtron 4s 1600mAh (40C) (gestrippt 106x33,8x26, 203g)
- Graupner 500mAh LiFe Backupakku
- Zepsus Switch mit Diode
- LOW-ESR Stützelko
- 2x KST X12 Servos
- Picolario 2 Vario
Da der Rumpf kaum größer ist als der Seglerrumpf (minimal größerer Durchmesser) muss der Akku unbedingt gestrippt werden, ansonsten ist er 1mm zu dick und passt nicht mehr in den Rumpf (--> aufgrund des runden Rumpfes bekommt man ansonsten mit der Akkuhöhe Probleme). Es ist wirklich super eng und alle Komponenten passen geradeso in das Modell.
Da die Leitwerke der Hartschalenversion recht schwer sind und ich nen sehr stabilen Rumpf habe, musst ich trotz des schweren Motors und relativ großen Akkus noch ca. 130g Blei in der Nase unterbringen.
Mit diesem Antrieb können ca. 4,5kg problemlos geworfen werden, bei 5,1kg braucht es schon nen guten Wurf.
Die Elektronase habe ich von Daniel Bianchi aus dem Forum bezogen - danke dafür! Um diese verwenden zu können wird einfach das Rumpfboot eines Seglerrumpfes gekappt und die Elektronase aufgeklebt.
Anbei die Ausbaubilder:
VG
Stephan