Entenflieger

Hallo,

der Flip wäre es echt wert, ein Revival zu erleben. Ich selbst habe einen seit gut 12 Jahren (mit Unterbrechnungen) im Einsatz, elektrisch mit 8-10 Zellen und verschiedenen Bürstenmotoren. Das Modell hat inzwischen an die 1000 Starts auf dem Buckel und ist immer noch einsatzfähig (Fotos habe ich leider keine).

Das Gewicht lag je nach Antrieb über 1800 g, damit war eher Motorfliegen als Segeln angesagt. Mit heutigen Komponenten müsste man schon 1500 g erreichen, das würde dem Flieger von der Leistung her sicher gut tun. Gutmütig ist er aber mit 1800 immer noch.

Spontan habe ich mein (derzeit fast leeres) Modell mal gewogen. Mit 900 g inkl. Höhenruderservo ist es sicher nicht das leichteste, aber der Holzrumpf ist auch ziemlich massiv.

Ein neuer Flip mit neuen Komponenten, das wäre schon was. Das Rückenflachtrudeln ist echt die Schau.

Ich glaube, ich muß jetzt in den Keller, mein Flip schreit nach einem Ausflu...

Gruß

Ralf
 
Hallo alle Entenflieger

Hallo alle Entenflieger

Ist ja überwältigend, was da von den Modellen Dagobert, Duobert und Flip noch übrig ist.... . Der Santorin, so erfuhr ich heute per eMail, wird bei Rödel hergestellt. Diese Maschine - für 90 ccm oder Turbine - war die Idee von Christian Muchitsch, der den Vorläufer bei den Entenfliegertreffen jahrelang flog. Wir haben gemeinsam daraus dann dieses schöne und leistungsstarke Flugzeug gemacht. Es sind zu unserer Zeit etwa 20 Stück hergestellt worden.

Wenn jemand für 2006 mal ein kleines Ententreffen organsieieren würde - ich käme glatt mit einer neuen Ente vorbei.

Beim Modellsportverlag - Herr Ongsiek - liegt seit einiger Zeit ein Beitrag zum Scale-Nachbau für die "Shinden" - eine der schönsten Enten, wie ich finde. Die komplette Auslegung liegt vor.

Am besten beim Verlag mal anrufen und nachfragen, wann der Beitrag kommt.

Ein paar Worte zum Enrtenflügel (Canard - vorderer Flügel): Er soll gering in der Tiefe sein, dünn und sehr stabil. Die Flächenbelastung liegt beim Doppelten eiens Normalflügels. Den letzen FLIP-spezial, den ich hatte, verlor ich aus einem zu tief (zu mutug !!!) angesetzten Looping mit Bruch des Entenflügels im Abfangbogen ... das hat ordentlich gescheppert.

Feder- und Schnabelbruch
Dieter Schall
 
Soweit ich kann, will ich gerne helfen. Wir brauchen lediglich den Grundriß (Abmessungen). Flügelprofil, soweit ich mich erinnere E193, Entenflügel Gö795 mit rauher Oberfläche (auf keine Fall glatt), EWD ca. 3 Grad

Mehr brauchts zum Bau doch nicht - oder?
Den Schwerpunkt rechne ich gerne nochmals nach.

Dieter Schall
 
Also, leider habe ich da gar nix mehr, vielleicht ein paar alte Fotos - muß mal nachsehen. Wie schon gesagt, so ein Revival-Flip ist leicht gemacht. Ihr entwerft - ich rechne nach und sag dann die Daten für den ersten Flug (Profil, EWD)

Dieter Schall
 
Kevin D. schrieb:
Bisßchen Offtopic:
Ich würd' mit gern 'ne Ente für'n Hang bauen (Vorzugsweise Dänemark-Steilküsten tauglich;) )
Schnell soll sie sein!

Gibt's da was? Hat das jemand mal gemacht? Bis jetzt hab ich noch keine Enten am Hang gesehen, nur Möven :cool:

Kevin
Hang-Enten, Segler-Enten, geht alles nicht so gut, weil der vordere Flügel bei solchen Anwendungen in der Nähe von CA max arbeiten muß und da passierts dann schon immer wieder, daß die Nase zielich runter geht.

Der Flip mit guter Geschwindigkeit - das könnte ich mir vorstellen, aber bitte nicht langsam werden.

Dieter Schall
 
Weiß jemand was von Jo Walser, meinem damaligen Partner? Er hat alle Prototypen geflogen - ein mann mit starken Nerven und viel Erfahrung. Durch meine Umzüge (Bad Wörishofen, Wiesbaden, Baden-Baden) habe ich ihn aus dem Auge verloren.

D. Schall
 
Danke für die Antworten, Dieter.:)

Dieter Schall schrieb:
Hang-Enten, Segler-Enten, geht alles nicht so gut, weil der vordere Flügel bei solchen Anwendungen in der Nähe von CA max arbeiten muß
Dieter Schall

Warum ist die ca-Belastung denn am canard so hoch?


Und wie wäre es denn mit einer eigenen Rubrik für Enten hier bei:rcn:

Dann noch eine Frage: habe in einem Bericht über Enten (glaube in der MFI, schon Jahre her...) gelesen, dass Enten keine Pendelruder mögen, stimmt das?
 

Dix

User
@Dieter:
1)
Aber wie hier auch gesagt - der FLIP war eine einzigartige Kreatur. Rückenflachtrudeln mit einer Ente - das ist Wahnsinn. Falls da Leute sind, die es mit dem FLIP nochmals versuchen wollen - ich könnte vielleicht helfen, einen Nachbau zu konzipieren.

Wie kriegt man das denn hin?
Ich habe grad nen SonicLiner im Bau und wollte den auch so trinnen, daß man ihn etwas anständig fliegen kann. Nicht so wie n lahmer Anfängertrainer. Ich dachte da auch schon dran, den Hauptflügel zum Abriß zu bringen.

2) Ich kenn jemanden, der hat noch nen Baukasten vom Flip rumliegen. Den kann ich fragen nach Daten, Anleitung, Bauplan...
 
Dix schrieb:
@Dieter:
1)

Wie kriegt man das denn hin?
Ich habe grad nen SonicLiner im Bau und wollte den auch so trinnen, daß man ihn etwas anständig fliegen kann. Nicht so wie n lahmer Anfängertrainer. Ich dachte da auch schon dran, den Hauptflügel zum Abriß zu bringen.

2) Ich kenn jemanden, der hat noch nen Baukasten vom Flip rumliegen. Den kann ich fragen nach Daten, Anleitung, Bauplan...
Der Sonic-Liner kann das Rückenflachtrudeln nicht können. Warum? Zu langer Leitwerkshebel, deshalb zu große Trägheit um die Nickachse und vielleicht auch wegen der generellen aerodyn. Auslegung.

Man leitet wie folgt ein:

Langsam machen, Gas raus und ziehen ohne Steigen, mit Quer halbe Rolle und dann voll Tiefenruder, Quer halten und Tiefe auf Anschlag halten. Wenn es dann genug ist, alles loslassen und entweder mit ziehen in den Normalfluf oder mit drücken in den Rückenflug. Gasgeben nicht vergessen.

Achtung - nur die Enten von Schall/Walser machten das so.

Viele Freude
Dieter Schall
 

Dix

User
Also mein Sonic hat ne NasenOP bekommen, die war mir um 13 cm zu lang.
Vielleicht machen mir die großen Strakes nen Strich durch die Rechnung.

Aber mal schauen, Hauptsache, der Akku ist ordentlich angebunden.
 
RalfKraemer schrieb:
Hallo,

der Flip wäre es echt wert, ein Revival zu erleben. Ich selbst habe einen seit gut 12 Jahren (mit Unterbrechnungen) im Einsatz, elektrisch mit 8-10 Zellen und verschiedenen Bürstenmotoren. Das Modell hat inzwischen an die 1000 Starts auf dem Buckel und ist immer noch einsatzfähig (Fotos habe ich leider keine).

Das Gewicht lag je nach Antrieb über 1800 g, damit war eher Motorfliegen als Segeln angesagt. Mit heutigen Komponenten müsste man schon 1500 g erreichen, das würde dem Flieger von der Leistung her sicher gut tun. Gutmütig ist er aber mit 1800 immer noch.

Spontan habe ich mein (derzeit fast leeres) Modell mal gewogen. Mit 900 g inkl. Höhenruderservo ist es sicher nicht das leichteste, aber der Holzrumpf ist auch ziemlich massiv.

Ein neuer Flip mit neuen Komponenten, das wäre schon was. Das Rückenflachtrudeln ist echt die Schau.

Ich glaube, ich muß jetzt in den Keller, mein Flip schreit nach einem Ausflu...

Gruß

Ralf
Hallo Leute, die den FLIP suchen !!!!

Ich habe in meinem Archiv gestöbert und kann eine Dreiseitenansicht samt Profilangaben und einem Foto liefern. Dem Nachbau steht dann sicher nichts im Wege.

Wer das haben möchte, wendet sich am besten per eMail an mich unter:
schall@alcion.de

Dieter Schall
 
Dix schrieb:
@Dieter:
1)

Wie kriegt man das denn hin?
Ich habe grad nen SonicLiner im Bau und wollte den auch so trinnen, daß man ihn etwas anständig fliegen kann. Nicht so wie n lahmer Anfängertrainer. Ich dachte da auch schon dran, den Hauptflügel zum Abriß zu bringen.

2) Ich kenn jemanden, der hat noch nen Baukasten vom Flip rumliegen. Den kann ich fragen nach Daten, Anleitung, Bauplan...
Den FLIP-Bauksaten würde ich gerne üebrnehmen. Kannst Du das vermitteln?

D. Schall
 
Dieter Schall schrieb:
Hallo Leute, die den FLIP suchen !!!!

Ich habe in meinem Archiv gestöbert und kann eine Dreiseitenansicht samt Profilangaben und einem Foto liefern. Dem Nachbau steht dann sicher nichts im Wege.

Wer das haben möchte, wendet sich am besten per eMail an mich unter:
schall@alcion.de

Dieter Schall
Du hast 'ne mail von mir...:cool: :)
 
FLIP

FLIP

Wer den FLIP nachbauen möchte, kann bei mir eine (alte) :cool: 3-Seitenansicht plus Foto bekommen. Bitte DIN A5 Rückkuvert, frankiert, an

Dieter Schall
Herrenäckerstr. 5
76530 Baden-Baden
 

Dix

User
Ach ja Dieter,

besagter Kumpel mit dem Flip wollte sich bei Dir melden, hat er mir gesagt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten