fly-bert i.B.
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....und wo gibst das?
Herbert
Herbert
Hang-Enten, Segler-Enten, geht alles nicht so gut, weil der vordere Flügel bei solchen Anwendungen in der Nähe von CA max arbeiten muß und da passierts dann schon immer wieder, daß die Nase zielich runter geht.Kevin D. schrieb:Bisßchen Offtopic:
Ich würd' mit gern 'ne Ente für'n Hang bauen (Vorzugsweise Dänemark-Steilküsten tauglich )
Schnell soll sie sein!
Gibt's da was? Hat das jemand mal gemacht? Bis jetzt hab ich noch keine Enten am Hang gesehen, nur Möven
Kevin
Dieter Schall schrieb:Hang-Enten, Segler-Enten, geht alles nicht so gut, weil der vordere Flügel bei solchen Anwendungen in der Nähe von CA max arbeiten muß
Dieter Schall
Aber wie hier auch gesagt - der FLIP war eine einzigartige Kreatur. Rückenflachtrudeln mit einer Ente - das ist Wahnsinn. Falls da Leute sind, die es mit dem FLIP nochmals versuchen wollen - ich könnte vielleicht helfen, einen Nachbau zu konzipieren.
Der Sonic-Liner kann das Rückenflachtrudeln nicht können. Warum? Zu langer Leitwerkshebel, deshalb zu große Trägheit um die Nickachse und vielleicht auch wegen der generellen aerodyn. Auslegung.Dix schrieb:@Dieter:
1)
Wie kriegt man das denn hin?
Ich habe grad nen SonicLiner im Bau und wollte den auch so trinnen, daß man ihn etwas anständig fliegen kann. Nicht so wie n lahmer Anfängertrainer. Ich dachte da auch schon dran, den Hauptflügel zum Abriß zu bringen.
2) Ich kenn jemanden, der hat noch nen Baukasten vom Flip rumliegen. Den kann ich fragen nach Daten, Anleitung, Bauplan...
Hallo Leute, die den FLIP suchen !!!!RalfKraemer schrieb:Hallo,
der Flip wäre es echt wert, ein Revival zu erleben. Ich selbst habe einen seit gut 12 Jahren (mit Unterbrechnungen) im Einsatz, elektrisch mit 8-10 Zellen und verschiedenen Bürstenmotoren. Das Modell hat inzwischen an die 1000 Starts auf dem Buckel und ist immer noch einsatzfähig (Fotos habe ich leider keine).
Das Gewicht lag je nach Antrieb über 1800 g, damit war eher Motorfliegen als Segeln angesagt. Mit heutigen Komponenten müsste man schon 1500 g erreichen, das würde dem Flieger von der Leistung her sicher gut tun. Gutmütig ist er aber mit 1800 immer noch.
Spontan habe ich mein (derzeit fast leeres) Modell mal gewogen. Mit 900 g inkl. Höhenruderservo ist es sicher nicht das leichteste, aber der Holzrumpf ist auch ziemlich massiv.
Ein neuer Flip mit neuen Komponenten, das wäre schon was. Das Rückenflachtrudeln ist echt die Schau.
Ich glaube, ich muß jetzt in den Keller, mein Flip schreit nach einem Ausflu...
Gruß
Ralf
Den FLIP-Bauksaten würde ich gerne üebrnehmen. Kannst Du das vermitteln?Dix schrieb:@Dieter:
1)
Wie kriegt man das denn hin?
Ich habe grad nen SonicLiner im Bau und wollte den auch so trinnen, daß man ihn etwas anständig fliegen kann. Nicht so wie n lahmer Anfängertrainer. Ich dachte da auch schon dran, den Hauptflügel zum Abriß zu bringen.
2) Ich kenn jemanden, der hat noch nen Baukasten vom Flip rumliegen. Den kann ich fragen nach Daten, Anleitung, Bauplan...
Du hast 'ne mail von mir...Dieter Schall schrieb:Hallo Leute, die den FLIP suchen !!!!
Ich habe in meinem Archiv gestöbert und kann eine Dreiseitenansicht samt Profilangaben und einem Foto liefern. Dem Nachbau steht dann sicher nichts im Wege.
Wer das haben möchte, wendet sich am besten per eMail an mich unter:
schall@alcion.de
Dieter Schall