Epoxydharz-Metallstaub mischen

Ich will wieder mal dazulernen: habe die Möglichkeit,von einer Werkstatt Stahlstaub zu bekommen. ( Abfallprodukt endloser Arbeitsstd.mit der Feile in einer Lehrlingswerkstatt.) s handelt sich a)um Stahl und b) nicht um Späne,sondern um "Staub".Meine 2 Fragen: gibt es Anwendungsbereiche,in denen ein Stahlstaub/Epoxydharzgemisch sinnvoll genutzt werden kann? Kann man das Gemisch einen "Verbundstoff oder "Verbundwerkstoff" nennen?Wenn mir da altgediente Metaller - bitte ohne allzu wissenschaftlich zu werden - Nachhilfeunterricht geben könnten,wäre ich dankbar! M.f.G.Manfred
 

S_a_S

User
Manfred,

es gibt durchaus pulvergefüllte Epoxidharze, teilweise auch mit Edelstahl.

Habe auch andere "Metallkleber" gefunden, die aber "nur" graue Farbe als spezifizierte Eigenschaft haben - bei Devcon steht sogar "This product does not contain steel."

Eventuell steigt die Druckfestigkeit, sicher die Wärmeleitfähigkeit. Aber der Temperaturbereich ist durch das Harz vorgegeben. Glühen und Härten wird da nicht funktionieren.

Grüße Stefan
 
Ich hänge mich mal an den Thread ran ...

Hat schon mal wer Alu-Pulver in Harz gemischt und damit einen GFK-Rumpf oder eine GFK-Fläche gebaut? Ist die Oberfläche dann "Alu-farbig" oder wird es eher dreckig grau/schwarz?
 
Ich hänge mich mal an den Thread ran ...

Hat schon mal wer Alu-Pulver in Harz gemischt und damit einen GFK-Rumpf oder eine GFK-Fläche gebaut? Ist die Oberfläche dann "Alu-farbig" oder wird es eher dreckig grau/schwarz?
Diese Harz-Alu Kombination wurde früher als Oberflächenharz und Vergußmasse im professionen Schäubformenbau eingesetzt ( unter der Bezeichnung : WG32 von Bakelite ).Die Oberfläche läßt sich recht gut polieren und hat auch eine recht gute Abriebfestigkeit.Als Lamenierharz würde ich diese Kombi aber nicht einsetzen.
MfG. Lutz
 

onki

User
Spielt bei unserer Anwendung keine nenneswerte Rolle aber durch die Metallbeigabe bekomme ich verbesserte, antistatische Eigenschaften und auch abschirmende. Das sollte ggf. im Zusammenhang mit RC-Empfängern beachtet werden.

Ist etwas anders aber ich hab seit vielen Jahren eine Packung Mikro-Glaskugeln von R&G in meiner Harzkiste. Hab es bei der Bestellung mit Glass-Bubbles verwechselt und war beim auspacken über das Gewicht erstaunt. Wird AFAIK verwendet wenn die Klebeverbindung Abriebfest sein soll.
 

BZFrank

User

x78587

User
Hat schon mal wer Alu-Pulver in Harz gemischt
Ja häufiger, aber nicht für GFK Teile.
Rep-Stellen an Magnesium Gussteilen damit behandelt. Harz: R+G LF

Alu Pulver Mischung Naht.jpgAlu Pulver Mischung.jpg

Copy: Ich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten