Epsilon F3J Segler / E-Segler

Flo0-9

User
@gravity
ich werde mir das freitag mal ansehen. vielleicht darf ich ja fotos machen.


Und Fotos gemacht ?
 
ruhig brauner ;-)
war heute eben in Hamburg. Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • winglet.jpg
    winglet.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 107
  • sl.jpg
    sl.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 101
  • rumpf7.jpg
    rumpf7.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 80
  • rumpf6.jpg
    rumpf6.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 87
  • rumpf5.jpg
    rumpf5.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 81
weiter gehts...
 

Anhänge

  • kleinteile.jpg
    kleinteile.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 95
  • rumpf1.jpg
    rumpf1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 83
  • rumpf3.jpg
    rumpf3.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 102
  • rumpf4.jpg
    rumpf4.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 113
hier die teile für die äußeren flächen
 

Anhänge

  • aussenflaeche1.jpg
    aussenflaeche1.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 118
  • aussenflaeche2.jpg
    aussenflaeche2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 89
  • aussenflaeche3.jpg
    aussenflaeche3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 80
und die inneren teile
 

Anhänge

  • innenflaeche1.jpg
    innenflaeche1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 115
  • innenflaeche2.jpg
    innenflaeche2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 90
  • innenflaeche3.jpg
    innenflaeche3.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 103
Der Rumpf ist ok - Trennnaht ist deutlich sichtbar. Motorspant gut eingeklebt. Die Kleinteile sind ok. Im Bereich der Flächenaufnahme ist Kohle im Rumpf integriert. Es gibt einige kleine Lunker, wobei alles gut gespachtelt ist. Sieht halt nicht so aus wie ein 800 € Modell. Die Stabilität vom Rumpf würde ich als ok bezeichnen. Das Höhenleitwerk ist als Pendelleitwerk ausgeführt. Weiter ist es in Rippenbauweise und sehr stabil und nicht zu schwer. Der Winkel zur Anlenkung ist eingebaut - muss aber noch befestigt werden. Dazu ist im Seitenleitwerk eine Öffnung. Das Seitenleitwerk selber scheint aus GFK zu sein. Es wird mit Fliessschanieren angeschlagen. GFK Ruderhörner sind dabei. Die Flächen sind 4-teilig im Kasten und werden mit Kohleverbindern zusammen geklebt. Am Rumpf werden sie mit einem sehr langen Stahlverbinder zusammen gehalten. Flächen am Rumpf werden mit einer Feder gehalten.
Die Flächen ansich kamen mir wirklich stabil vor. Kohle konnte ich nicht erkennen - soll aber als Rovlings den Holm verstärken. Die Folie der Flächen ist wirklich perfekt! Wölbklappen lassen sich nur nach unten auslenken, wobei die Ruder der Flächen sauber mit Folie angebügelt sind. Die Kabinenhaube hat Ihre Befestigung eingeklebt. Bowdenzüge sind ebenfalls im Rumpf verlegt.

Habe nicht die Zeit nun noch mehr zu schreiben. Der Rumpf sieht halt nicht perfekt aus, aber für das Geld ok. Flächen scheinen ausreichend stabil für meinen Flugstil z.B. Viel zu bauen ist dabei auch nicht. So kleine Dinge wie Gabelköpfe, eingezogene EInzugshilfe für Servokabel der Flächen und eine deutsche Anleitung runden das Ganze ab. Fragen einfach stellen.

Ich habe mich mit 2 Empfängern (Jeti) ausgestattet und da meine Finanzchefin dabei war, habe ich keinen Flieger gekauft. Ich habe aber lange überlegt.

Die Gewichtsbilanz scheint schon zur Hälfte aus dem Flächenverbinder zu kommen. Die Stahlwelle ist schon schwer. Der Dragonfly hat einen Kohleverbinder. Ob nun die Wölbklappen auch positiv gefahren werden sollen (geht halt nicht beim Epsilon) kann ich nicht sagen. Ich bin noch am überlegen zwischen beiden Fliegern. Vielleicht gibts ja vom Epsilon bald einen Flugbericht. Ich denke ein schöner Flieger ist es!

Anmerkung:
Staufenbiehl wie immer mehr als freundlich und nett! Ein Super Laden ist das. Erlaubnis zum knipsen und hier einstellen ist vorhanden! Danke dafür.
 

Anhänge

  • kabinenhaube.jpg
    kabinenhaube.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

Flo0-9

User
Moin,
Super Bilder !!
Wenn man diese Stahlverbinder durch kohle ersetzt, könnte man also gewicht sparen. Und den Stahl als ballast verwenden.

Dann hoffe ich dass die Stahlverbinder das schwerste am modell sind :D .

Die inneren Teile der Flächen sehen voll beplankt aus, sind sie dass ?
 
mahlzeit,

die inneren Teile sind nicht voll beplankt. Es ist aber trotzdem recht viel Holz und nahezu blickdichte Folie. Viel Holz soll heissen...die Rippenaufleimer sind recht breit und die Beplankung selber deckt schon einen großen Teil ab. Wie gesagt, nicht ein Leichtgewicht - aber gefühlt recht stabil!
 
es liegt für höhe und seite ein bowdenzug im rumpf. die servos sollen eigentlich vorne im rumpf verbaut werden. gfk ruderhörner sind genauso dabei wie 4 abdeckungen für die flächen.
 
ich wollte aber in nächster zeit erstmal nicht mehr nach hamburg - so als bremer kann man sich da wohl nicht mehr sehen lassen *ggg*.

Herstellerangabe: 2200 gramm leer
 
ich schätze mal das der flächenverbinder mindestens 300 gramm wiegt. hat sich nun schon wer den flieger geschnappt?
 

Flo0-9

User
aja für die speed stellung könnte man einfach die querruder verwenden,

aber die rollen gelingen warscheinlich nicht so schön denn man hat halt zu den querrudern immer nur eine wölbklappe.

ein passendes Kohlerohr wiegt bestimmt 50-100 gramm oder leichter also c.a 1950 gramm
 

Gast_1648

User gesperrt
Servus,
werde am Sonntag in Neustadt Glewe sein, mit Videokamera.
Nächste Woche gibt´s dann ein paar bewegte Bilder vom Epsilon.
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten