Erdanker Profi von EMC-Vega -kann man den komplett im Boden einschrauben?

onki

User
Hallo,

Da wir noch alte "Korkenzieher" Erdanker nutzen, von denen einer jüngst gebrochen ist, überlegen wir die Erdanker am Platzrand permanent anzubringen.
Da ist mir der Profi-Alu-Erdanker aufgefallen.

Kann man den so weit in den Boden drehen, dass er nahezu komplett im Boden versenkt ist und dort verbleiben kann ohne großartig aufzutragen? Die Gummis könnte man ja am Ring bei Bedarf anbringen.
Nutzt die jemand in der Art?

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Dieter,

Das ist schon klar. Ich würde eine kleine Vertiefung in die Wiese machen, damit Fahrwerke und der Rasenmäher keinen Schaden nehmen und die Teile dauerhaft mit dem Ringen im Boden verbleiben können und bei Bedarf die Karabiner der Gummis eingehängt werden können.

Durch den 17er Kopf kann ich das mit meinem Akku-Schlagschrauber für den Reifenwechsel eindrehen.

Gruß
Onki
 

E-Seb

User
Ich benutze diese Anker auch. Ich Drehe sie mit dem Schlagschrauber bündig ein und wenn ich ihn mehrere Tage am Stück mit anderen nutzen will bleibt er auch im Boden.

Er lässt sich soweit versenken bis der Ring bzw der Karabiner gerade noch rausschaut.
Screenshot_20220816-102444_Instagram.jpg

Grüße Seb
 

onki

User
Danke für den Input.
Dann werde ich mal 3 Stk. bestellen, damit unsere Flitsche am Platz problemloser genutzt werden kann.

Das mit dem Wiederfinden ist bei unserem recht kurzen Rasen recht einfach.
Zudem gibt es doch Markierungsspray in ganz tollen Farben.
Das hebt sich ganz toll von dem derzeitigen, beänstigenden braun prima hervor.

Da die beiden Gummis am Platzrand befestigt werden, sehe ich auch keine Probleme beim Flugbetrieb. Ich muss halt nur beim Mähen aufpassen.

Die Auslösevorrichtung (modifizierter Pferde-Panikhaken) wird dann auch via Karabiner eingehängt. Der wäre flugbetriebstechnisch relevant, weil er irgendwo auf dem Platz beherbergt ist.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Servus,

wir haben das Auffinden mit einem in Folie eingeschweißtem Kartenausschnitt gelöst. Dieser liegt im Flitschenkoffer ;) . Farbe auf der Wiese muss doch relativ oft erneuert werden.
 

E-Seb

User
Die Anker finde ich auch auf Bauers Wiese immer wieder. In etwa weiß man ja wo man sie eindreht. Und zur Not wird der Kopf halt Quick and dirty Neon lackiert.
 

Börny

User
...Du vieleicht Deinen eigenen schon. Vielleicht bis der Traktor bei der Bearbeitung der Wiese Deinen Anker komplett versenkt hat. Weil nicht alle Nutzer beim Setzen der Anker dabei waren, hilft bei uns die Karte mit der entsprechenden Markierung.
 

onki

User
Hi,

Hab die Teile bestellt. Solange ich nicht zum Eichhörnchen mutiere, sollte die Wiederfindung klappen. Unser Platz ist ja recht schmal und überschaubar, wie auch der Nutzerkreis. An den Platz kommt außer dem Rasentraktor kein Traktor.
Und wenn der Platz dann im Frühjahr gewalzt wird (ganz neuer Luxus) hol ich die Teile zur Sichtung auch mal eben raus.
Was ist denn an Abstand zwischen den (Scale)-Gummis empfehlenswert? Also ich meine nicht die Auszugslänge.

Gruß
Onki
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Onki,

wir verwenden zwar eine andere Befestigung, aber damit wir die finden, haben wir in eine rote Werkzeugschale/Materialschütte aus Kunststoff ein passendes Loch gebohrt und den Erdanker durchgesteckt. Es sind bei uns zwei Schütten.
Die haben wir etwas unter der Grasnarbe eingegraben, wegen des Mähers. Die beiden Schütten sind mit den Ankern rechts und links am Pistenrand fest installiert. Jeder kann seine Gummis darin einhängen. Entweder V-Förmig oder nur einen Strang. Als Fahrwerk-Killer ist das noch nicht aufgefallen. Zur Not bastelt man noch einen Deckel drüber.
 

schosl

User
Servus Zusammen,

hat zwar mit der eingangs erwähnten Frage nicht mehr allzuviel zu tun, aber unsere Befestigung am Flugplatz ist folgende:

z.B. diese Pfostenanker: https://www.amazon.de/Pfostenträger...ker-verzinkt-Pfosten-Bodenanker/dp/B07D9JLCMF

dann eine Schraube mit Mutter quer dazu und auf die Schraube kommt eine kurze Kette mit Karabiner.

Diese Befestigung haben wir 4x (an jedem Platzende 2x). Zum Einhängen des Gummis einfach Kette mit Karabiner rausziehen. Nach Gebrauch Karabiner aushängen und in den Hohlraum des Ankers hängen lassen.

Ist relativ leicht zu finden und der Rasenmäher kann auch drüber.

Gruß Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten