Erfahrungen mit der Airworld Hawk 1:4.5

Vielleicht darf ich mich hier mal kurz einklinken zur 4,5er Airworld Hawk.
Ich hatte meine knapp 400 Flüge bevor Sie aufgrund eines defekten Akkus das zeitliche gesegnet hat und ich kann dir sagen ich habe das Modell geliebt.

Wir hatten den oben besagten Fall lediglich beim Erstflug und das auch nur aus Absicht um zu schauen was passiert.
Wie die Kollegen vor mir also schon korrekt bemerkt haben darfst du die Klappen nicht bei zu hoher Speed setzen.

Beim Starten habe ich die Klappen einfach drin gelassen. Meine wog damals knapp 23kg TOW und war mit einer 160er Booster befeuert.
Ging total sorglos und entspannt :)

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der hübschen Hawk!!

LG David
 

Uro1

User
Hi Steve,
ich bin nach wie vor begeistert von der Hawk. Habe den „Werksschwerpunkt“ ca 5 mm zurückgenommen und bin so eigentlich sehr zufrieden. Das Landeklappenproblem habe ich weiterhin nicht beobachten können! Die Sichtbarkeit in dem schwarzen Outfit ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem! Vor allem mit der Beleuchtung.Im Vergleich zu meiner kleinen CARF Hawk fliegt sie um einiges ruhiger und ist trotzdem wendig, eben mehr scale- toller Flieger!
Beste Grüße
Hartmut
 

SteeVee

User
Vielleicht darf ich mich hier mal kurz einklinken zur 4,5er Airworld Hawk.
Ich hatte meine knapp 400 Flüge bevor Sie aufgrund eines defekten Akkus das zeitliche gesegnet hat und ich kann dir sagen ich habe das Modell geliebt.

Wir hatten den oben besagten Fall lediglich beim Erstflug und das auch nur aus Absicht um zu schauen was passiert.
Wie die Kollegen vor mir also schon korrekt bemerkt haben darfst du die Klappen nicht bei zu hoher Speed setzen.

Beim Starten habe ich die Klappen einfach drin gelassen. Meine wog damals knapp 23kg TOW und war mit einer 160er Booster befeuert.
Ging total sorglos und entspannt :)

Bin gespannt auf deine Erfahrungen mit der hübschen Hawk!!

LG David
Lieber David, danke dir für das schnelle Feedback :-D! Ok, ich habe mittlerweile 5 Flüge.. 1. Flug war natürlich die totale Katastrophe.. Viel zu viel Expo auf HR gehabt.. aber alles gut gegangen. Bei 2. Flug - nach 1 Minute Turbine auf Idle gegangen.. keine Reaktion mehr auf Gas-Input. Zum Glück hats noch gereicht für FW raus und mit viel Glück zurück auf die Piste geschafft.. konnte dann die Biene auch nicht mehr über den Sender ausschalten. habe von JC eine neue ECU mit der neusten Version erhalten..
3. Flug dann endlich entspannter und mit viel weniger Expo dann auch fliegbar. Nur mit der Rad-Bremserei klappts noch nicht so gut,baue diese Woche eines der EVo Prop Bremsventile ein..
Das Problem an dieser Hawk ist halt auch noch, dass ich mit der 220er RXi sehr viel Standschub habe, was beim Landen auf Hartbelag auch nicht unbedingt hilfreich ist.. Und Anflugggeschw ist halt doch auch recht hoch.. Bin bis jetzt mit Klappenstellung "Start" gestartet, zT geflogen und auch gelandet. Habe mich noch nicht getraut die Klappen voll auszufahren, werde mich aber beim nächsten Flug mit viel Reserve-Höhe mal herantasten.

Ich habe jetzt oft gelesen: Niemals mit zu viel Speed die Klappen raus! Na ja, was ist denn "zu viel Speed"? Ich denke mal, wenn ich Gas rausnehme und Speed abbauen lasse sollte das egtl gehen.. oder? Ansonsten wäre das totaler Mist!

Schöne Grüsse und schönen Tag, Gruss Steve
 

Anhänge

  • 123775325_3603979242957351_1812239801146538259_o (2).jpg
    123775325_3603979242957351_1812239801146538259_o (2).jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 178
  • 124418398_3603979609623981_8525113559927107344_o (2).jpg
    124418398_3603979609623981_8525113559927107344_o (2).jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 179
  • 124418398_3603979609623981_8525113559927107344_o.jpg
    124418398_3603979609623981_8525113559927107344_o.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0761.jpg
    DSC_0761.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_0763.jpg
    DSC_0763.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0776.jpg
    DSC_0776.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 198

SteeVee

User
Hi Steve,
ich bin nach wie vor begeistert von der Hawk. Habe den „Werksschwerpunkt“ ca 5 mm zurückgenommen und bin so eigentlich sehr zufrieden. Das Landeklappenproblem habe ich weiterhin nicht beobachten können! Die Sichtbarkeit in dem schwarzen Outfit ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem! Vor allem mit der Beleuchtung.Im Vergleich zu meiner kleinen CARF Hawk fliegt sie um einiges ruhiger und ist trotzdem wendig, eben mehr scale- toller Flieger!
Beste Grüße
Hartmut
Hi Hartmut, danke dir für dein Feedback :-)
Ja, das mit dem Schwarz kenne ich sehr gut ;-) Wasnn fährst du denn die Klappen auf "Landestellung/voll" raus - also in welcher Phase des landeanflugs mit mit welcher Gasstellung? Was hattest du noch für eine Turbine eingebaut..?
Gruss Steve
 
Eine 220er ist für den Flieger natürlich auch ne totale Katastrophe :D du willst ja eigentlich nicht aus der Erdanziehung raus oder? :D :D :D

Spaß bei Seite, zu viel Speed ist natürlich ein dehnbarer Begriff und grade bei so viel Restschub noch schwerer abzuschätzen da die Fahrt noch schlechter abbaut.
Ich kann dir aber sagen, dass das Problem auf dem HLW auch nicht schlagartig einsetzt sondern proportional mit der Klappenstellung bis die Anströmung halt ganz abreißt.
Bei uns wurden die klappen damals langsam raus und etwas schneller eingefahren, also nicht "klapp" "klapp" rein raus.
Als wir gemerkt haben, dass die Nase abkippt haben wir direkt die Klappen wieder zurückgefahren und dann war alles auch wieder gut.

Es kündigt sich also schon an... Wir haben es allerdings wie gesagt bewusst herbeigeführt und auch gut Gas stehen lassen beim Klappen setzen und haben den Effekt quasi erwartet.

Ich denke also wenn du dich zur Landung vorbereitest und das mit den Klappen im Kopf behältst dann bleibt dir genug Zeit um ggf. zu reagieren.

LG David
 

Berndi

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Einstellwerte (Schwerpunkt und Ruderausschläge) der 1:4,5 Hawk mitteilen?

Danke

Bernd
 

folken

User
Hallo zusammen.
Wie kommt ihr mit der AW SChwerpunktangabe klar? Man liest ja das der eher zu weit vorne ist?
VG
Bastian
 
Keiner? Laut AW liegt der bei 20mm vor dem Streckungsrohr. Hat wer dazu eigene Erfahrungen?

Hallo Bastian,

es ist zwar schon lange her aber unsere Hawk war damals nach den Airworld Angaben von einem Profi gebaut worden und war danach viele schöne Flüge bei mir im Dienst.
Mit dem Serienschwerpunkt macht man, meiner Meinung nach, absolut nichts falsch. Die Hawk flog fantastisch und war absolut neutral und geschmeidig zu fliegen.

Ich mag allerdings mal ein Zitat von meinem "Mentor" Wolfgang Klühr in den Raum werfen, was er mir beim Bau meiner Mig 21 mal mit auf den Weg gegeben hat.

Er hat mir damals gesagt, dass ein Schwerpunkt oftmals nach dem Gefühl und dem Wohlbefinden des Piloten eingestellt wird.
Zu bug- oder zu hecklastig ist demnach oftmals Geschmackssache.

Jedes Modell hat einen von-bis-Bereich und ein true center of gravity. Dieses ist jedoch nicht immer Deckungsgleich mit dem was ein Hersteller angibt.

Lange Rede kurzer Sinn... Ich persönlich würde die Werksangaben von Airworld als Startpunkt jederzeit übernehmen. Bisher sind wir bei allen AW-Modellen sehr gut damit unterwegs gewesen und dazu kann ich ein paar zählen :)

Hoffe das hilft dir.

LG David
 

folken

User
Hallo David.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte deshalb gefragt da ich leider um die 20mm vor dem Rohr zu erreichen noch Blei in die Nase packen muss.
Da hätte ich mir halt gerne was an Gewicht gespart wenn der SP ein bisschen weiter hinten wäre.
Viele Grüsse
Bastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten