So sehe ich das auch.
Es macht halt einen Unterschied, mit wieviel A´s ich einen Pack
1. belaste
2. belasten kann
Die 3200er Xcell ist mit dem 3W unterbelastet und wird das mit einer langen Lebensdauer danken und Du läufst halt nicht so leicht Gefahr, daß Du sie zu leer fleigen wirst.
Bei mir wird die Zelle mit 50A belastet und zeigt keine Ausfallserscheinungen.
Ich hatte bisher aber auch erst 2 Packs, meine 3200er Kokams hab ich Unwissender immer leer geflogen, bis der Regler abgeschaltet hat (mit dem 3W)
Die schwächste Zelle hat aufgegeben.
Wenn Du hingegen auf die schwächeren Zellen setzt,
dann würde ich selektierte Ware vorziehen, weil sie eben näher an der Grenze betrieben werden und vielleicht einen Tick leichter sind (HDHE)
Sicher wirst Du´s im Flug merken ob man 3200er Zellen drinne hat oder 2500er.
Jetzt müßte man wissen wie sehr die Spannungslage bei den schwächeren Zellen im Vergleich zu äußerst guten Xcell einbricht.
Logisch, eine 2500er Zelle oder 2p 1250er Zellenpack wird bei dem 3W im Het Fan fast schon an der 20C Marke betrieben,
bei der großen Xcell ist das nicht so.
Das heißt Du hast mit der großen Zelle zwar einen Gewichtsnachteil,
der aber durch mehr Schub oder fast wichtiger- mehr Strahlgeschwindigkeit zu einem gewissen Teil kompensiert wird.
Ein leichtes Modell fliegt besser,
aber auch mit den schweren 3200er wird die Sniper höchstens 1050gr wiegen
bei vielleicht fast 900gr Schub.
Zwar wird die leichte Variante jetzt nicht gleich 50gr Schub weniger haben,
aber eben auch einen Tick weniger Strahlgeschwindigkeit.
Dazu kommt,
daß Du beim Runterstechen mit der schweren Zelle Vorteile hast- sprich Durchzug.
Es ist beim Impellerfliegen immer das Spiel zwischen Schwung, Schwungmitnahme, Beschleunigung, umsetzen der Höhe in Fahrt etc.
Du mußt Dir eine völlig andere Flugweise angewöhnen wie mit Propellermaschinen.
Weiträumig und rund, mit wenig Ausschlag arbeiten- ein oft gesehener Fehler sind ruppige, Jetuntyoische Manöver die einbremsen.
Der leichte Jet hat Vorteile beim Beschleunigen und Steigflug.
Der schwerere Jet steigt aber aus einem schnellen Vorbeiflug u.U. genausogut bis an die Sichtgrenze, weil er mehr kinetische Energie hatte.
Erst wenn der Schwung verbraucht ist hat der leichtere Jet hier wieder Vorteile, aber da bist Du schon längst aus der Sichtgrenze raus.
Ich weiß, daß manche hier das anders sehen
aber das sind meine Erfahrungen mit der Sniper. (In gewissen Grenzen, da ist die Sniper innerhalb, ist meine Meinung nicht falsch und man muß auch dazu sagen, daß es "schwere Jets" seit dem Liposzeitalter ja praktisch gar nicht mehr gibt- wir reden hier von 80gr Mehrgewicht. Mein Xcellpack wiegt 340gr)
Auch die F16 wird von Peter mit den leichten PQ 2500 geflogen, ich mit den 3200er Xcellen.
Die F16 entwickelt eine solche Dynamik,
daß man den Unterschied zwischen schwächeren (Spannungslage!) 2500er und stärkeren 3200er vielleicht in der einen oder anderen Flugsituation spühren könnte,
aber nur im direkten Vergleich.
Und dies gilt auch für die Sniper.
Dazu würd ich sogar so weit gehen zu behaupten,daß die Sniper für die leichten Zellen zuviel Spannweite hat.
5cm auf beiden Seiten weg würden der Sniper bei einem leichten Setup gewiss nicht schaden.
Erst diese Variante wäre der "schweren" Sniper überlegen,
sonst wirst Du den Unterschied wohl gar nicht merken.
Zusammenfassung meiner Snipererfahrungen:
1. Setup: 3W, Minifan, Tsunami30, 3200er Kokam (schwer, trotzdem 1030gr AUW)- ein fantastisch fliegender Jet, Steigflug nach dem Start ca. 50°, nach einer Runde Kinetische Energie sammeln
aus Vollgas raus senkrecht ziemlich hoch
2.Setup: 2W20, Minifan, Jazz55 3200eer Xcell nach ettlichen Reparaturen 1080gr schneller, auch aus langsamem Vorbeiflug senkrecht ziemlich hoch
3. Setup 2W20, HEt Fan, Jazz55 und 3200er Xcell 1100gr. schon vom Start weg senkrecht hoch und senkrechter Steigflug aus allen Lagen raus beeindruckend ohne Limit. Hier muß man den Steigflug abbrechen.
Wenn ich jetzt das Gewicht der Rep. abziehe wäre sie genial.
Deshalb bau ich ja auch eine Neue über den Winter, diesmal mit gekürzten Flächen
Aber ich denke eben, daß Dien 3W im Het Fan schon ziemlich nahe an das Niveau des 2W20 im Minifan herankommen würde
und diese Performance wird Dich ne ganze Weile zufriedenstellen.
Nur bei mir muß es ja immer schneller werden
Puhhhh,
ich kann mich einfach nicht kurz fassen
Peace
Oliver