Erfahrungen mit sharp wind v. Valenta ?

eon

User
Hi Darius,

bei mir waren Holzhalterungen für Volz-Servos mit dabei. Da ließ sich für die 5125iger nichts herstellen. Mein sharpi hat mittlerweile schon knapp vier Stunden uaf dem Buckel - allerdings ist das Tempo der Maschine nicht berauschend. Wo kann ich den den Flächenbalsat herbekommen ?

Grüße

Andi
 

Darius

Vereinsmitglied
Hi Andi,

gute Frage, ich habe den Sharpi nicht balasitert, da er in meienn Augen dafür nicht gemacht ist. Für den Storm, habe ich das noch vor und werde mich demnä#chst auf die Suche danach machen. Soweit ich weiß, bieten einige Vertriebsfirmen (Schmierer, Bichler, TUN, EMC-Vega, etc. ) Solche Balaststücke an. Aber wie gesagt, ich habe mich noch nicht weiter informiert.
 
Hallo Shapi und Storm-Freunde, ich habe das Problem Ballast folgendermaßen gelöst:
Einfach in den nächsten Eisenwarenhandel gehen und das entsprechende Stück Messingmaterial absägen lassen. *grins
Ist war etwas leichter als Blei, aber dafür ungiftig und immer noch schwer genug.

Gruß Markus
 

eon

User
Hi Markus,

das mit dem Messing hab' ich mir auch schon gedacht. Meine Bleibalastastangen im eon habe ich mit Papier umwickelt und verklebt. Somit sitzen die Dinger richtig gut und das ganze ist weniger gesundheitsschädlich.

Grüße

Andi
 

eon

User
Hi,
dass Messing habe ich organisiert. Kleinste Abnahmemenge waren 3 Meter !!! (wer also noch 15mm Messingrundmaterial benötigt.....) Wenn ich eine durchgängige Stange in Länge der beiden Kammern plus Rumpf verwende komme ich auf 800g. Ist das nicht ein bischen viel ??

Bei meinem sharpi stimmt irgendwie der Schwerpunkt noch nicht. War heute wieder am Hang und irgendwie will das Teil bei schwachen Bedingungen noch nicht richtig vorwärts ?! Außerdem habe ich den Eindruck dass die dämliche Wölberei nur den Servoherstellern was bringt, weil die dann grds. mal pauschal zwei Servos mehr verkaufen.

Ich war vor drei Wochen mit der Maschine in den Alpen. Da es dort aber durchgängig beste Thermik hatte, ist das mit dem Einstellen so eine Sache. Ob alles passt sieht man eben erst, wenns mal schwächer geht.

Über eine "Ballastier-Info" wäre ich dankbar - nicht dass ich die 800g reinpacke und das Teil dann am unteren Ende der Teck aufsammeln kann (Bin heute schon zweimal den Westhang rauf und runter - schwitz!)

Grüßle

Andi
 
Hallo,
ich hatte anfangs auch Probleme den Schwerpunkt richtig zu erfliegen. Mit deutlich kleineren Höhenruderausschlägen kam ich dann zum Ziel, dafür flog sich der Sharpi immer etwas "indifferent", hatte das Gefühl der Hecklastigkeit und habe daher immer mehr Blei vorne rein. Mit kleineren HR-Ausschlägen hab´ ich das genze Blei und noch etwas mehr wieder entfernen können. Das
Verwölben ist ein Thema für sich, ich habe die besten Erfahrungen damit gemacht, daß man mit 1-2mm Wölbung beginnt und dann versucht die Wölbung langsam zu steigern. Dann merkt man mit der Zeit recht schnell, wenn der Vogel nicht mehr besser steigt, sondern in der Thermik nur an Fahrt verliert. Gute Hilsmittel dabei sind auch Varios, die einem zeigen ob man mit der einen oder anderen Einstellung im aktuellen Bart mehr oder schneller Höhe macht.

Gruß Markus
 

eon

User
Hi Markus,

ich bin in Sachen Wölbung mittlerweile der Auffassung, dass mehr wie 1 - 2 mm keinen Sinn machen; im Gegenteil: als ich mehr hatte ging selbst in guter Thermik nicht mehr und es hat dem Vogel nur die Dynamik genommen. Übrigens -negative Wölbung bringt nach meinen Empfinden in Sachen Speedflug auch nicht viel !

Grüßle

Andi
 

Börny

User
Auch wiederhochhol...

Auch wiederhochhol...

Servus Zusammen,

kann mir jemand vom Storm / Sharp Wind die Seitenleitwerkshöhe und die Tiefe am Rumpf wie oben mit Flosse ausmessen? Besten Dank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten