Salto v. Valenta mit Aufstecktriebwerk.

Hallo Fliegerkollegen,

fliegt jemand eine Valenta Salto mit Stecktriebwerk?
Der Antrieb lässt sich nur hinter der Kabinenhaube einbauen. Dann liegt er sehr weit hinter dem Schwerpunkt.

Würde mich über Erfahrungen und Bilder vom Einbau freuen.

Gruß
Horst
 

Papa14

User
Wenn ich dazu meine Meinung äußern dürfte ... der Salto bevorzug eine flottere Gangart, langsam herumdümpeln ist nicht sein Ding. Der bei einem Stecktriebwerk auftretende Luftwiderstand wirkt dabei wie eine Bremse. Dazu ein Spruch aus der Motorrad-Fraktion: "Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme". Außerdem sieht es besch...eiden aus.

Der Salto kommt mit einem ~400g FES Antrieb und einem im Rumpfboot plazierten 6S/4000 Lipo ohne Bleizugabe aus. Wenn der Antrieb hinter dem SP liegt, kannst du dir ausrechnen, wieviel Blei zu zugeben musst.
 
Hallo Peter,

das ist mir bewusst.

Habe zwei Rümpfe > einer mit FES 6 S und einen Seglerrumpf .

Mit FES geht kein Bodenstart und werfen ist allein keine Option.

Schlepper ist nicht immer vor Ort.

Deshalb würde ich gerne mal den Versuch starten mit einem Stecktriebwerk.
 
Könnte auch eine Lösung für Bodenstart sein.


Ich habe wieder einen Valenta-Salto damit ausgerüstet und ein 13er-Propeller geht sich aus. Ich bevorzuge eine 4-Blatt Variante um die Drehzahl niedrig zu halten. Meine Konfiguration 12,5x6,5x4 - 530kv - 6S.

Im Gegensatz zur gezeigten Zeichnung ist das Fahrwerk neu etwas flacher eingebaut und die Feder kommt hinter den Holmverbinder. So kommt das Rad etwas weiter nach vorne und der Start wird einfacher.

Grüsse Aldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich weiß!
Power genug bei 6 S!
Werfen = körperlich zu eingeschränkt! 😞
Startwagen = blöd weil immer dieser blöde Linksdrall, und das Ding steht im weg wenn man allein auf dem Platz ist.

Stecktriebwerk aus Neugierde und zu Testzwecken für neue Projekte.

Mich würde interessieren ob und wie das jemand umgesetzt hat.

Bilder wären schön.

Impeller habe ich verworfen. Wirkungsgrad ist ja ein Elend! 😉
 

Papa14

User
Startwagen = blöd weil immer dieser blöde Linksdrall, und das Ding steht im weg wenn man allein auf dem Platz ist.
Zweimal 100 Punkte.

Stecktriebwerk aus Neugierde und zu Testzwecken für neue Projekte
Ist prinzipiell OK, aber beim Salto *bähhh*. Den Linksdrall kriegst du da vermutlich auch nicht weg und der Salto ginge beim Start immer auf die Nase.

Impeller habe ich verworfen. Wirkungsgrad ist ja ein Elend!
Würde ich nicht per se sagen. Auf einem Hartplatz sollte das klappen - vielleicht dann mit 8S. Die Kiste wird dann zwar schwer, aber Wiesenschleicher ist der Salto ohnehin nicht. Die Landung mit abgesenkten Klappen (Thermikstellung) hat sich bei mir sehr bewährt, da wird richtig Fahrt rausgenommen.
 
Hab zwar keinen Salto von Valenta, aber einen Eigenbau, evtl. etwas größer.
Urprünglich gebaut vor 20 Jahren, mangels Schlepper aber seeehr selten geflogen.
Hab vor ein paar Jahren (5 ?) ein Jetec E90 eingebaut. Damit klappt der Bodenstart und der Salto hat in den letzten 5 Jahren mehr Flüge zusammen gebracht als die 15 davor.

Gründe, wie oben schon beschrieben,
Nasenantrieb: Handstart ist in der 8 kg Klasse keine Option mehr für mich
Bodenstart schwierig, weil Rad zu weit hinten und dann viele Luftschrauben verschlissen werden.
Stecktriebwerk, ist quasi wie dauernd mit ausgefahrenen Bremsklappen zu fliegen ... Segeleigenschaften sind dann bescheiden.

Wölbklappen in Startstellung,
die ersten paar Meter geht er auf die Nase (je nach Untergrund) und dann gehts ab.
Ich hab etliches an Nasenballast durch Lipos ersetzen können.

Christian
 
Hallo zusammen
Wenn ich dazu auch mein Senftöpfchen aufmachen darf : Ein Aufstecktriebwerk ist ggf. eine gute Lösung bei einem Flieger
mit Bugrad z.B. ASK 21 od. Twin Astir. Ich hatte eins auf einem Twin Acro an 6S bei 11 KG, das war grenzwertig, hat
aber funktioniert. Die Leistung wäre für einen Salto locker ausreichend, aber wie vorher schon erwähnt würde er ohne
Bugrad richtig auf die Nase gehen. Das Nickmoment ist immer da, egal wie und wo man das Triebwerk einbaut(meine Erfahrung).
Jetzt habe allerdings auch jenen Valenta Salto und hatte die selben Probleme. Zu alt zum werfen, oder Linksdrall mit
Startwagen etc.
Meine Lösung ist das Scalegummi von EMC-Vega. Verbaut ist ein Torcman 430 an 6S mit einer 18x8,5 Kl.Schr. und ca 2000W bei
6,5 KG. Damit wäre locker ein Handstart möglich, aber das Alter.
Ich schiebe den Stift in die Hülse bei leichter Spannung, greife den Rumpf von unten mit beiden Händen und gehe etwa 20 Schritte
zurück bis ich eine gute aber garnichtmal zu starke Spannung habe. Dann drei mal Wippen (wegen der Konzentration) und dann
im Aufschwung loslassen. Der Salto geht wie an der Schnur geradeaus weg. Leicht am HR gezogen, den Motor scharfgeschaltet
und Gas gegeben. Die Zeit dafür reicht locker aus. Außerdem muß ich dem Kollegen vorher Recht geben : Der Salto ist ein wunderschöner
Flieger den man mit einem KTW nicht verschandeln darf. Ich habe den Wunsch nach einem KTW schon verstanden, aber man kann leider
nicht immer alles realisieren.
Viele Grüße an alle Piloten

Roman
 

Papa14

User
Meine Lösung ist das Scalegummi von EMC-Vega. Verbaut ist ein Torcman 430 an 6S mit einer 18x8,5 Kl.Schr. und ca 2000W bei
6,5 KG. Damit wäre locker ein Handstart möglich, aber das Alter.
Ich schiebe den Stift in die Hülse bei leichter Spannung, greife den Rumpf von unten mit beiden Händen und gehe etwa 20 Schritte
zurück bis ich eine gute aber garnichtmal zu starke Spannung habe. Dann drei mal Wippen (wegen der Konzentration) und dann
im Aufschwung loslassen. Der Salto geht wie an der Schnur geradeaus weg.
Mit einem Wort: Flitschenstart. :D
 
Moin zuammen
Mein Salto wiegt ca. 6,8 Kg mit 6S und Leo mit Getriebe.
Der erste Start mit Startwagen endeten fast mit Bruch. Da habe ich einen Flitschenhaken eingebaut, Flitsche mit dem Bungee von EMC Vega.
Das ist sehr entspannt und sicher.

Gruß
Olaf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten