Und nochmal: Wieso Ritz?
Der Flieger hat einen Epplerstrak!
Was den Vergleich mit dem China-Nimbus betrifft: Worauf beruht der Vergleich?
Der Nimbus hatte so seine "Eigenheiten", die ein erfahrener Pilot aber wohl hätte meistern können.
Die Leistung wäre sicherlich noch "befriedigend" ausgefallen, wenn SKY sich nicht so schnell von den
negativen Meinungen hätte beeinflussen lassen. Ich hab das Video auch gesehen und bin immer noch
der Meinung: ein klein wenig mehr Zeit hätte sicher gelohnt.
Seisdrum, dieser Ventus ist eine Voll-GFK-Kiste und - da bin ich mir fast sicher - nicht aus China.
Eher Tschechien. Schon von daher verbietet sich ein Vergleich.
Darüberhinaus ist das eine 1:5-Nachbildung einer 18m-Kiste und nicht der offenen Klasse. Ich
finde, das ist allemal noch der beste Kompromiss zwischen eleganter Optik und guter Leistung
selbst bei handlichem Maßstab.
Aber eins ist schon klar: Wer sich in solche Fliegertypen verguckt hat, sollte etwas mehr Durch-
haltevermögen als beim Nimbus an den Tag legen. Es braucht halt etwas mehr Aufwand zum Einfliegen
als bei den üblichen Verdächtigen.
PS: Der Mini-Nimbus ist da kein belastbares Vergleichsstück, dessen Aussentiefe ist gefühlt 3x
so tief wie beim Original. Da hilft jeder einzelne Zentimeter.
Nochmal zum Profil: Selbst wenn es ein Ritz wäre - was es ja nicht ist -, müsste man erst noch
genauer hinsehen und weit mehr Faktoren zur Beurteilung heranziehen. Streckung, Strak, Schränkung,
FB. etc. etc. etc. Dass das Ritz ganz grundsätzlich läuft, wurde schon x-Mal bewiesen. Aber wie so
oft, wenn etwas erfolgreich ist, wollen dann auch jene was vom Kuchen, die nicht knietief in der Materie
stecken. Und schon ein paar wenige (dort berechtigte) schlechte Kritiken und schon ist ein eigentlich
gutes und lange bewärtes Profil "unten durch" oder bestenfalls "out".
Unterm Strich sehe ich es ähnlich wie Bertram: Ehe man wirklich und wahrhaftig die Unterschiede
bei den Profilen bemerkt, hat man weit mehr Differenzen von Pilot zu Pilot, von Modell zu Modell,
von Tag zu Tag (Wetter, Tagesform des Piloten), etc.
Ist wie beim Thermikfliegen: Kaum ein Profil kann so gut sein, dass es die Steuerfehler des Piloten
ausgleicht. Einmal aus dem Bart gefallen und die ganze Bilanz ist hin. Oder: das beste Profil taugt
nichts, wenn der Flieger nicht gemacht ist, auch eng zu kreisen und das stärkste Steigen effektiv
zu nutzen.
Fazit: Wenn ich nicht schon den Baudis-Ventus hätte, stünde dieser Ventus bei mir als Favorit
auf der Liste und das verwendete Profil wäre da meine geringste Sorge. Eher, dass der Kit sauber
gefertigt ist und man nicht mit '"Pfusch am Bau" zu kämpfen hat.
Just m2c....