Erfahrungen zu Eurosport Evolution vs 3D-Universe & Fahrwerk & Vektorsteuerung

Erfahrungen zu Eurosport Evolution vs 3D-Universe & Fahrwerk & Vektorsteuerung

Hallo,

zur Zeit fliege ich einen New Rookie mit 2 Achs-Vektorsteuerung. Mein nächster Jet soll der Eurosport werden und auf die Vektorsteuerung möchte ich nicht mehr verzichten.

Ich habe vor einen Eurosport Evolution aufzubauen mit Schubrohr mit integrierter Vektorsteuerung und Smoker (noch mehr Gewicht, sieht aber SUPER aus). Angetrieben soll der Eurosport mit einer JetCAT P160SE (vorrätig).
Dass ich mit diesem Setup nicht hovern kann, ist mir klar, jedoch sollten Flatspins, Überschläge, Harrier,.. möglich sein.

Es stellt sich natürlich die Frage, wieso nicht direkt den 3D-Universe nehmen.
1. Swiss Scheme gefällt mir sehr gut
2. Der Aufpreis ist trotzdem nicht ohne
3. Robustheit, speziell Fahrwerk

Fahrwerk:
Als Fahrwerkset dachte ich an ein robustes C50-Behotec geschleppt, da nicht immer perfekte Startbahnen zur Verfügung stehen. Wie sind die Erfahrungen mit dem angebotenen CARF-Fahrwerk für Evolution vs 3D-Universe?

Vektorsteuerung:
Lösung 1: Turbine im Heck mit Vektorsteuerung
Lösung 2: Turbine in der Mitte mit Schubrohr mit integrierter Vektorsteuerung
3D Tumble Tube vs Lösung Turbodidi vs ?
Ich tendiere eher zu Lösung 2, da keine Schwerpunktprobleme und bessere Massenverteilung (Gewicht der Turbine in der Gegend vom Schwerpunkt)

Tank:
2x PET Flaschen

Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungen/Meinungen/Tipps
Steve
 
Eurosport

Eurosport

Hallo Steve

Ich fliege seit ca.2 Jahren einen Eurosport EVO mit Vektorsteuerung.Ausgerüstet mit P 160 SX wiegt der Flieger mit fast 5 Litern Kero 15 Kilo.Der Flieger macht irre Spass,ist schon erstaunlich,was man damit alles anstellen kann.Hoovern ist mit leerer werdendem Tank schon möglich,aber Leistungsreserven sind schon eng.
Meine Turbine ist recht weit Hinten installiert und funktioniert bestens.Das Vektorrohr ist ca.30 cm lang.
Hier noch Bilder:





http://www.rc-network.de/forum/show...rsteuerung-geht-das/page2?highlight=eurosport

L.G.Andy
 

Fox12

User
Du must wissen was du mit dem Flieger machen willst ...

3 d ist ausschließlich zum weichen fliegen ... showflug ... keine Speedflüge ... saubere landungen ...

der Evolution steht für Scale ... Tempo ... Wendigkeit .... auch mal für ne härtere Landung

..... das sind 2 total verschiedene Konzepte ....

mit der 160 er bist du für beide gut motorisiert ...

Biene hinten kannst vergessen ... dann brauchst zuviel Blei in der Nase ...

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 

pictom

User
Hi Steve,

Hab ich's mir doch gedacht....;) jetzt weiss ich wieso der Rookie zu haben ist. Viel Erfolg mit dem Neuen, ich warte schon auf den Maiden auf unserm Feld :cool:

Gruss
Tom
 

Fox12

User
Hi Andy,

laut deinen Gewichtsangaben müsste Hovern locker gehen ....sogar mit vollem Tank .
Ich denk mal deine Gewichte stimmen nicht ...
Meine hat leer 14 kg ... mit Kero 18 kg ...

Deine müsste ja leer unter 11 kg wiegen ... bischen wenig find ich .. vor allem wenn Du noch 700 gr Blei verbaust ... ich habe keins drin ... also mal genau wiegen ...

Grüße aus dem Schwarzwald

Jürgen
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Infos.

Ich denke meine Wahl wird eher auf den Eurosport Evolution fallen. Ich denke dies ist der bessere Allrounder.

Die Biene wird dann wohl an den vorgesehenen Platz kommen, denn Blei will ich auf keinen Fall verwenden.
Worin besteht überhaupt der Vorteil, wenn die Biene im Heck eingebaut ist?
Vectorsteuerung ist ja hinter dem Schubrohr möglich und die Massen sind eher im Drehpunkt angeordnet, als ganz hinten und ganz vorne, wobei Überschläge schlechter gelingen, denke ich?

Ist es möglich das Standard Schubrohr mit dieser Vektorsteuerung auszurüsten?
http://shop.strato.de/epages/15452660.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15452660/Products/700927

oder welche Alternativen gibt es noch? Orbit-Vectorsteuerung? Vektorsteuerung von Turbodidi?
Wo sind diese Vektorsteuerungen erhältlich?

Welches Zubehör von CARF würdet Ihr unbedingt empfehlen?

MfG Steve
 
Eurosport

Eurosport

Hallo nochmal

Also meine Gewichtsangabe stimmt schon,mittlerweile ist auch das Blei wieder entfernt.Der Flieger hat auch nur das Nötigste zum Fliegen an Bord.Natürlich geht Hoovern auch mit vollem Tank,dann habe ich aber fast keine Reserven um das Modell schnell senkrecht steigen zu lassen.Hoovern in Ameisenkniehöhe ist so nicht,zumindest nicht bei mir.
Schwerpunktmäßig bin ich jetzt absolut an der Grenze zur Schwanzlastigkeit.
Hier noch ein kurzes Video vom diesjährigen Jet-Treffen Oberhausen:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1476032
L.G.Andy
 
Hi,
also der Euro-3D is wirklich nur zum turnen da! Wenn du den shcnell fliegen willst platz der dir, da sehr dünn laminiert = leicht. (Darum ist der auch teurer) Ebenso das Fahrwerk dazu, extra leicht und somit zu schwach für den normalen Eurosport.
Somit ist alles etwas anfälliger als beim normalen Eurosport. Und selbst hovern geht mit dem Euro 3D mit maximal halb vollen tanks!
Ich weiß nicht, ob das Euro-3D Schubrohr in den normalen Eurosport passt, das könnte man ja erfragen, dann hättest du deine Vektorsteuerung!!

MfG Jannik
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Meine Wahl ist auf den Eurosport Evolution gefallen.

Fahrwerk:
Hat jemand Erfahrungen zu dem angebotenen Fahrwerkset von C-ARF ? Behotec c-50 wird die sichere/bessere Wahl sein, oder?

Vektorsteuerung:
Ich denke beste Lösung wäre wirklich das C-ARF 3D Tumble Tube einzubauen, wenn dies erhältlich ist, passt und bezahlbar ist.

Full Intake Duct:
Ist dies nur wegen der Optik oder was bringt die verbesserte Luftführung wirklich?
Die Carbon-Teile umhüllen die Turbine, aber welchen Zweck haben diese überhaupt? Um den Rumpf vor der Turbinentemperatur zu schützen oder wozu?

Kreisel auf Querruder:
Beim Eurosport habe ich festgestellt, dass dieser anfängt mit pendeln (Flügel wackeln) bei viel Wind, resp. bei Seitenwind. Ein Kreisel auf die Querruder sollte hier Abhilfe bringen. Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?

Kreisel auf Vector:
Mein Impeller-Eurofighter hovert jetzt ohne Probleme mit Kreisel auf dem seitlichen Vektor, was vorher nicht möglich war. Ebenfalls kompensiert der Gyro das pendeln um die Querachse bei extremen Anstellwinkel.
Somit könnte auf den Kreisel auf Querruder verzichtet werden, aber steuert man nur Querruder im Normalflug, so dreht der Kreisel auf dem seitlichen Vektor den Flügel wieder gerade, was beim normalen Flug störend ist. Deswegen schalte ich den Gyro nur im 3D-Modus ein.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie könnte man dies anders lösen?

Viele Grüsse
Steve
 

ThomasE

User
Kreisel auf Querruder:
Beim Eurosport habe ich festgestellt, dass dieser anfängt mit pendeln (Flügel wackeln) bei viel Wind, resp. bei Seitenwind. Ein Kreisel auf die Querruder sollte hier Abhilfe bringen. Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?

Ja das merkt man durchaus ein bissel so, stimmt. Aber gleich deshalb einen Kreisel einbauen zu müssen halte ich für mich persönlich für überflüssig. Jeder andere kleinere Flieger hat mehr mit Wind zu kämpfen :rolleyes: , mir machts nichts aus.
 
Hi,

Fahrwerk:
Hat jemand Erfahrungen zu dem angebotenen Fahrwerkset von C-ARF ? Behotec c-50 wird die sichere/bessere Wahl sein, oder?

Das passt auf jedne Fall ohne Nachbearbeitung rein....

Full Intake Duct:
Ist dies nur wegen der Optik oder was bringt die verbesserte Luftführung wirklich?
Die Carbon-Teile umhüllen die Turbine, aber welchen Zweck haben diese überhaupt? Um den Rumpf vor der Turbinentemperatur zu schützen oder wozu?

In meinem Flash hab ich es weggelassen, so viel bringt das meiner Meinung nach nicht und dann spar ich mir die Anpasserei!
Das einzige, was ich verbaut habe, ist die obere CFK-Schale! Die hindert im Fall der Fälle das Feuer daran, sich direkt oben durchs Modell zu fressen und is ja auch schnell eingebaut :D

Kreisel auf Querruder:
Beim Eurosport habe ich festgestellt, dass dieser anfängt mit pendeln (Flügel wackeln) bei viel Wind, resp. bei Seitenwind. Ein Kreisel auf die Querruder sollte hier Abhilfe bringen. Welche Erfahrungen habt Ihr hierzu?

Den würd ich auch weglassen, is ja dann kein Fliegen mehr :D

Kreisel auf Vector:
Mein Impeller-Eurofighter hovert jetzt ohne Probleme mit Kreisel auf dem seitlichen Vektor, was vorher nicht möglich war. Ebenfalls kompensiert der Gyro das pendeln um die Querachse bei extremen Anstellwinkel.
Somit könnte auf den Kreisel auf Querruder verzichtet werden, aber steuert man nur Querruder im Normalflug, so dreht der Kreisel auf dem seitlichen Vektor den Flügel wieder gerade, was beim normalen Flug störend ist. Deswegen schalte ich den Gyro nur im 3D-Modus ein.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wie könnte man dies anders lösen?

Die Kreisel brauchst du eigentlihc nur zum hovern. Da das eh nicht möglich ist würd ich das Geld sparen, aus Spinns und Überschlägen kommst auch ohne Kreisel wieder einfach raus!

MfG Jannik
 
Hallo Steve,

das Original-Fahrwerk würde ich nicht nehmen. Ich hatte es in meinem ersten EF eingebaut. Nach einer Saison begannen die Probleme mit brechenden Alu-Teilen. Nimm ein Behotec,Hawe, Airtech, Wabo,etc. In meinem aktuellen EF habe ich ein Hawe Fahrwerk eingebaut. Das funktioniert bisher seit über 32 Flugstunden problemlos.

Luftführung: Ich würde sie einbauen, weil die Turbine ansonsten den Staub und Schmutz durch die Bugfahrwerksöffnung ansaugen kann und es dadurch Turbinenprobleme geben wird.

Bei starkem (Seiten-)Wind ist ein Kreisel auf QR schon von Vorteil. Ich habe bisher keinen in den EF eingebaut. Ich werde es aber demnächst mal versuchen.
 
Eurosport Evolution & Tanksystem & Intake Duct

Eurosport Evolution & Tanksystem & Intake Duct

Hallo,

ich habe mich für den Eurosport Evolution im Swiss Scheme entschieden. Als Zubehör habe ich das Intake Duct mitbestellt wegen besserer Luftführung und dass die Turbine keinen Schmutz ansaugen soll.

Als Tanksystem wollte ich PET-Flaschen verwenden 2x 2Liter (leicht und günstig) und einen Hopper-Tank. I
ch frage mich aber, wenn ich die PET-Flaschen verwende ob ich diesen Intake Duct dann noch einbauen kann oder wenigstens einen Teil davon.
Wird noch Platz bleiben für einen Smoker-Tank zwischen 1,5-2 Liter?
Über Bilder vom Tanksystem würde ich mich sehr freuen. Habe die Suche auch schon bemüht und einiges gefunden, aber viele Fragen sind noch offen :o)

2 Tanks: wie sollte man die Tanks verbinden? In Reihe oder parallel? Was sind die Vor- Nachteile?

MfG Steve
 
.

.

Hallo Steve,

hatte einige Eurofighter die letzten 15 Jahre.

Nur bei den Orginalen Tanks je 1,8 Liter hat du keinen Last - Moment (Leer Voll ),parallel plus Hopper.

Cola Fantaflaschen liegen zuweit vor dem SP.

Gruß Paul
 
das Original-Fahrwerk würde ich nicht nehmen. Ich hatte es in meinem ersten EF eingebaut. Nach einer Saison begannen die Probleme mit brechenden Alu-Teilen. Nimm ein Behotec,Hawe, Airtech, Wabo,etc.

Hi,
das, was bei CARF mitkommt is ja ein Behotec!?

Hallo,

ich habe mich für den Eurosport Evolution im Swiss Scheme entschieden. Als Zubehör habe ich das Intake Duct mitbestellt wegen besserer Luftführung und dass die Turbine keinen Schmutz ansaugen soll.

Da reicht ein einfaches Sieb ;)

Jannik
 
Hi,
das, was bei CARF mitkommt is ja ein Behotec!?



Da reicht ein einfaches Sieb ;)

Jannik

Hallo Jannik,

das Fahrwerk von CARF welches ich meine ist nicht von Behotec sondern von Intairco.
Dieses kann ich nicht empfehlen. Siehe hier:

http://www.carf-models.com/public_carf/pages/products/700000/076000/heavydutyretracts.html

Nach meinen Erlebnissen, die ich mit dem EF habe, reicht das einfache Sieb nicht aus. Staub und Sand wird dann trotzdem noch angesaugt (durch das Bugfahrwerk aufgewirbelt).
Dieses ist nur durch den Duct zu verhindern, weil dann die Luft von vor dem Fahrwerk angesaugt wird. Die aktuelle Turbine in meinem EF hat übrigens schon über 30 Stunden ohne irgendeine Beschädigung am Verdichterrad auf der Uhr.

@Steve
Bei Einbau des Ducts passen die Colaflaschen nicht mehr in den Flieger. Du mußt dann die von CARF angebotenen Originaltanks mit bestellen.

MfG
Karsten
 
Hallo Jannik,

das Fahrwerk von CARF welches ich meine ist nicht von Behotec sondern von Intairco.
Dieses kann ich nicht empfehlen. Siehe hier:

Nach meinen Erlebnissen, die ich mit dem EF habe, reicht das einfache Sieb nicht aus. Staub und Sand wird dann trotzdem noch angesaugt (durch das Bugfahrwerk aufgewirbelt).
Dieses ist nur durch den Duct zu verhindern, weil dann die Luft von vor dem Fahrwerk angesaugt wird. Die aktuelle Turbine in meinem EF hat übrigens schon über 30 Stunden ohne irgendeine Beschädigung am Verdichterrad auf der Uhr.

hm, das würde ich aber noch mal klären, ich meine, dass die Mechanik von Behotec ist. Räder und Bremsen von Intairco.

OK, kann sein, das er es ansaugt, aber das Sieb hält es ja auf :D Hatte bisher noch nie Probleme ohne und ich glaub auch, dass nen geschlossenes Ducting Leistung klaut....

Jannik
 
Tank-System mit PET-Flaschen

Tank-System mit PET-Flaschen

Hallo,

zuerst vielen Dank für Eure bisherigen Infos.
Ich habe jetzt nur den Eurosport Evolution bestellt ohne Ducts ohne Tanks.

Als Tanksystem möchte ich 2x 2Liter PET-Flaschen einbauen und 1x 2Liter oder 1x 1,5 Liter PET-Flasche für den Smoker. Hat jemand von Euch dies so eingebaut in den Eurosport und wie sind die Erfahrungen?
Die einzigen Fotos, die ich gefunden habe, waren die PET-Flaschen unten im Rumpf angeordnet. Ich würde eher versuchen um die PET-Flaschen oben anzuordnen, um die Luftführung der Turbine so wenig wie möglich zu stören aber was wären Vor- Nachteile hiervon? Über Fotos vom PET-Tank-Einbau würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Hallo,

wieviel Liter Kero schleppt Ihr mit in Euren Eurosports und welche Flugzeiten werden damit erreicht?
Ich bin mir nicht sicher ob ich versuchen soll 2x 2 Liter oder 2x 1,5 Liter PET-Flaschen einzubauen.
Turbine wird die JetCat P-160SE (vorrätig)

MfG Steve
 

PB

User
Hallo Steve,

ich hatte eine 1-Liter-PET Coca Cola Flasche mit Richter-Tankverschluss im Rumpfrücken platziert; genau wie Du es Dir auch überlegt hast.

Ich hatte die CARF-Haupttanks und würde die immer wieder nehmen. Wenn's da aber mit PET gemacht werden soll, nehme auf jeden Fall 2x 2Liter.

VG Philip
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten