Erfahrungen zu Eurosport Evolution vs 3D-Universe & Fahrwerk & Vektorsteuerung

Abstand Turbine - Schubrohr

Abstand Turbine - Schubrohr

Hallo,

Turbine ist die JetCat P160 und Schubrohr ist von Turbodidi mit Vektorsteuerung (sollte identisch mit dem Schubrohr vom Eurosport 3D-Universe sein).

Turbodidi hat mir folgende Info gegeben:
3-3,5cm von ende Turbinengehäuse bis anfang trichter bedeutet Düse ende 2,5 cm in den trichter hinein

Wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe, sollte dies ungefähr so aussehen wie auf dem Foto?
Ich bin etwas unsicher, was diesen Abstand angeht, da man im Forum doch einige unterschiedliche Meinungen hierüber liesst.

MfG Steve
 

Anhänge

  • IMG-20111006-00329.jpg
    IMG-20111006-00329.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 42
Hallo,

Turbine ist die JetCat P160 und Schubrohr ist von Turbodidi mit Vektorsteuerung (sollte identisch mit dem Schubrohr vom Eurosport 3D-Universe sein).

Turbodidi hat mir folgende Info gegeben:
3-3,5cm von ende Turbinengehäuse bis anfang trichter bedeutet Düse ende 2,5 cm in den trichter hinein

Wenn ich dies jetzt richtig verstanden habe, sollte dies ungefähr so aussehen wie auf dem Foto?
Ich bin etwas unsicher, was diesen Abstand angeht, da man im Forum doch einige unterschiedliche Meinungen hierüber liesst.

MfG Steve


In der JetCat Anleitung steht der exakte Abstand! (auch auf der HP zu finden)

Jannik
 
Schwerpunkt Eurosport Evolution vs Schwerpunkt 3D-Universe

Schwerpunkt Eurosport Evolution vs Schwerpunkt 3D-Universe

Hallo,

in der Bauanleitung vom Eurosport Evolution ist der Schwerpunkt mit 540mm ab Einlasskanal angegeben.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem angegebenen Schwerpunkt.
Wie weit kann man diesen nach hinten verlagern? Ich suche einen Kompromiss zwischen dynamischen Kunstlug und 3D mit Vektrosteuerung.

Welcher Schwerpunkt wird für den 3D-Universe empfohlen, da dieser komplett auf 3D getrimmt ist?


Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Einbau der PET-Flaschen-Tanks

Einbau der PET-Flaschen-Tanks

Hallo,

ich benutze 2x 2Liter PET-Flaschen als Tank mit Kugel-Hopper-Tank. Als Smoker-Tank wird eine 1,5 Liter PET-Flasche benutzt, die oben im Rumpfrücken befestigt wird.
Die Befestigung der PET-Flaschen habe ich so gelöst und hoffe dass diese Befestigung sich in der Praxis bewährt?
Ich habe jeweils 2 CFK-Rohre 5mm benutzt. Zusätzlich werden die PET-Flaschen mit Klettband gesichert und am Flaschenhals mit Kabelbinder befestigt.


MfG
Steve
 

Anhänge

  • tank_einbau.jpg
    tank_einbau.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 127
Tank,s

Tank,s

Hallo Steve,


Bei 2Liter PET-Flaschen oder 1,5 Cola-Flaschen,habe ich die Erfahrung gemacht.

Da sie weit vor dem Schwerpunkt sind:

Tank voll,Trimmung im Flug hoch.

Tank halbleer,weg Steigen..... also Trimmung runter.

Die Serien-Tanks sind nahe am Schwerpunkt,kein Trimmen ob voll oder leer.

Hatte schon einige Euros:)



O.K der Preis ca.160 Euros zu ca. 55 Euros?


Bild zwei ist kein Hopper
 

Anhänge

  • BF 100 021.JPG
    BF 100 021.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 139
  • BF 100 023.JPG
    BF 100 023.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 44
Erste Erfahrungen

Erste Erfahrungen

Hallo zusammen,

heute kann ich mit einem grinsen im Gesicht berichten :-)

Anfang April hatte ich meinen Eurosport in meinem Verein (nur 100m Graspiste) eingeflogen.
1. Landung war unsauber, 2. Landung war gut und dann im 3. Flug Turbinenabsteller mit Notlandung, welche an einem Pfosten endete mit beschädigter Tragfläche :-(

Letzte Woche habe ich den Eurosport wieder fertiggestellt und konnte letzte Woche 10 Flüge absolvieren.

Meine Ausstattung:
- Eurosport Evolution
- JetCat P160-SE
- Vektorsteuerung
- Futaba GYA352 auf Quer & Höhe
- Smoker
- Behotec Fahrwerk

Ich bin noch am rantasten, aber ich bin bereits sehr zufrieden mit dem ES. Der Eurosport lässt sich sehr gut anstellen und sogar mit der Vektorsteuerung lässt sich kein Strömungsabriss provozieren. Flachtrudel mit Smokereinsatz sehen einfach nur g... aus. Der ES kann erstaunlich langsam geflogen werden, ohne "zickig" zu werden, wie ich dies vom New Rookie gewohnt war.

Start: Beim Start muss ich den Eurosport praktisch vom Boden "wegreissen", also mit viel Höhenrudereinsatz und dies sieht unschön aus. Was hat sich hier bewährt oder wie sind Eure Erfahrungen? Ich überlege mir, die Canards anzustellen für die Start-/Landephase. Start sollte damit sauberer sein, respektiv von alleine abheben, aber was bedeutet dies für die Landung? Mehr angestellt, somit braucht man wenig Höhenruder für die Landephase?

Landung: Gegenanflug mit erhöhtem Leerlauf bis zu 1/5 Schub. Letzte Kurve leicht fallend mit erhöhtem Leerlauf bis 1/5 Schub. Nach der Kurve den ES anstellen und wenig Schub. Turbine im erhöhten Leerlauf und kurz über dem Boden ausflaren und weiter anstellen und setzt praktisch mit den Düsenattrapen auf. Bei den ersten Landungen machte ich den Fehler, dass ich zuviel Schub gab beim anstellen und der ES wieder weggestiegen ist, respektiv noch zu schnell war.



Viele Grüsse
Steve
 
Start mit Vektorsteuerung?

Start mit Vektorsteuerung?

Hallo,

ich habe mir überlegt die Vektorsteuerung auf Höhe einzuschalten, für die Start- Landephase, aber mit reduziertem Ausschlag (35%), gegenüber der 3D-Vektor-Einstellung.

Damit sollte das Abheben sauberer werden. Für die Landung hoffe ich, dass dies nicht eher störend wirkt? Wie sind Eure Erfahrungen hiermit?

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
ES

ES

Hallo Steve

Bei meinem Eurosport habe ich die Vektorsteuerung immer eingeschaltet.Die Startstrecke verkürzt sich um einiges.Ein wegreissen vom Boden ist mir völlig fremd,der Flieger hebt butterweich ab.Auch beider Landung ist die Vektorsteuerung sehr hilfreich,da man damit die Anstellung sehr schön regulieren kann.Die Vektorsteierung wird nur im Lehrer-Schüler-Betrieb abgeschaltet.
Mein ES hat am Boden schon eine ordentliche Anstellung,das erleichtert auch das Abheben.
Welchen Schwerpunkt hast du eingestellt und wes wiegt dein Flieger?

MfG Andy
 
Hallo,

nach jetzt über 30 Flüge mit meinem ES bin ich jetzt mehr als zufrieden, aber ein paar Fragen hätte ich dennoch:

Mein ES Evolution hat folgende Ausstattung:
- JetCat P160-SE
- Vektorsteuerung
- Futaba-Kreisel GYA352 auf Quer & Höhe
- Smoker: 1,5 l PET
- Behotec Fahrwerk
- Tank: 2x 2Liter PET
- Schwerpunkt nach C-ARF
- Kreisel für Start/Landung/Speed in Normalmodus
- Kreisel für 3D/Vektorsteuerung aktiviert in HH-Mode

Erstflug war auch mit Kreisel, aber mit sehr kleinen Werten. Beim Erstflug hatter der ES doch ein "Eigenleben", Unterschneiden beim engen Kurvenflug, leichtes pendeln um die Längsachse, dies wird alles durch den Kreisel eliminiert.

3D-Flug mit Vektorsteuerung:
Was mir nicht gelingt, ist ein Absteigen im Harrier.
Ohne Vektorsteuerung lässt sich der ES anstellen und fliegt stabil weiter mit Anstellwinkel.
Mit der Vektorsteuerung lässt sich der Anstellwinkel natürlich erhöhen, jedoch wird der ES unstabiler (pendeln um die Längsachse) und ein Absteigen mit grossen Anstellwinkel ist so nicht möglich.
Ich weiss nicht so richtig ob dies am Schwerpunkt liegt? Vielleicht zu kopflastig, ja meine PET-Flaschen sind nicht ideal, da diese vor dem Schwerpunkt liegen. Ich hätte besser die C-ARF Tanks nehmen sollen. Ich werde dies aber noch austesten mit vollen Tanks und das Verhalten bei Rest-Kero.
Oder würde ein Kreisel auf Vektorsteuerung hier Abhilfe bringen?
Kreisel auf Quer/Höhe funktioniert sehr gut, solange die Ruder gut angeströmt werden, jedoch bei hohem Anstellwinkel ist dies nicht mehr gegeben.

Landung:
Der ES lässt sich im Landeanflug perfekt anstellen und Höhe wird dann nur noch über den Schub gesteuert. Nicht alle Landungen werden perfekt, aber ich bin noch am trainieren :-)

Vielen Dank und viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten