Hi Thomas,
zum Thema Schalldämpfer:
Die Cox Ringschalldämpfer funktionieren nicht gut an Motoren mit SPI Laufgarnitur.
Testen kannst Du das indem Du den Kolben auf UT bringst und gegen Licht hälst. Und wenn dann ein winziger Spalt zu sehen ist Dein Zylinder mit der Sub Induction ausgestatttet. Normale Flatterventilmotoren ohne SPI dagegen laufen sehr gut mit dem Schalldämpfer.
Ich bin mir nicht sicher ob TEEDEEs immer SPI hatten.
Die Ringschalldämpfer reduzieren die erreichbare Drehzahl um 500 - 1000 U/min.
Ich betreibe die Cox Motoren immer ohne Schalldämpfer, obwohl wir strenge Lärmschutzauflagen haben. Denn die Motoren sind nicht wirklich laut nur hören sie sich unangenehm an. Entscheidend für das was man misst ist wohl eher die Schallleistung bzw Schallintensität, die bei den Coxen nicht wirklich gross ist, also einmal 20m in der Luft meckert keiner mehr.
Aber um Dein Problem zu lösen, müßtest Du verraten welcher Motor genau Dir Sorgen bereitet.
Mögliche und typische Fehlerquellen sind:
Flatterventil verschlissen / undicht (bei Flatterventilmotorren)
Glühkopf verschlissen oder schmutzig, Glühwendel eingedrückt oder defekt
Tank undicht (Schrauben zu fest bei Plastikdeckel) oder lose (hier einfach einen Klecks Dichtmittel auf den Schraubenkopf)
Plastiktankschlauch im Tank (falsch positioniert) oder abgerutscht / undicht.
Sieb hinten am Tank dicht.
Gummidichtung O-ring im Tank porös. kann man selber machen.
Düsennadel verbogen oder abgebrochen.
Düsennadel am besten mit Silikonschlauch und kleiner U-Scheibe abdichten.
Bei TEEDEEs gehen auch gerne mal die Plastikgehäuse kaputt (Risse) => Druck im Kurbelgehäuse fehlt
Ersatzteile bekommst Du fast alles für 0,8 bei coxengines.ca.
Nachgebaute Gehäuse aus Alu für TEEDEEs (08 und 03) gibt es dort auch.
Und für unsere 0016er auch passende Luftschrauben!
Es ist echt bekloppt, was mache in der Bucht die für Ihre Teile / Motoren verlangen.
Gruss Ralf