Ersatz für defektes Multiplex Servo , Stell Servo Best Nr. 65089

Hallo zusammen,
ich brauche mal eueren Rat.
Das oben angegebene Servo war am EZFW ( Rad Ø90mm) meiner ASW24 verbaut.
Das Modell hat 4,8m Spannweite und wiegt um die 5kg.
Beim Aus-Einbau des Fahrwerkes zerbröselten die Schraublaschen des Gehäuses.
Das Gehäuse ist knapp 23mm breit (dick) also das ist schon ein ordentlicher Brummer.
Jetzt suche ich ein Ersatzservo das ausreichend stark ist und von den Maßen her einigermaßen passt.
Leider gibt es nicht für jedes Servo im Netz eine Zeichnung.
Die Illusion ein Servo zu finden das einfach so auf die vorhandene Befestigung passt hab ich längst aiufgegeben.
Das Bordnetzt wird von einem 2S/6000mAh Li Ion Akku und Jeti MaxBec versorgt und ist auf 5,5V eingestellt.
Das Modell ist schon älter und wurde vom Vorbestitzer mit 4Zellen NimH geflogen.

Ich habe mir mal die hier rausgesucht:
Hitec-Servo-D625MW Savox-B12KG-Digital-Servo
Wären die ausreichend ?

Für eine Empfehlung wäre ich euch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Beim Aus-Einbau des Fahrwerkes zerbröselten die Schraublaschen des Gehäuses.
Das Gehäuse ist knapp 23mm breit (dick) also das ist schon ein ordentlicher Brummer.
Jetzt suche ich ein Ersatzservo das ausreichend stark ist und von den Maßen her einigermaßen passt.
...
Wenn das ein spezielles Stell-Servo für EZFw war, dann wäre vielleicht eher das Hitec HS-75BB der passende Ersatz. Diese Servos arbeiten nicht proportional sondern fahren langsam von Endstellung zu Endstellung (180°).

HITEC Servo HS-75BB | Produkte (multiplex-rc.de)
 
Hallo Jürgen,
im Grunde genügt ja ein Servo das einfach von einem zum anderen Anschlag läuft für ein Einziehfahrwerk.
Ich nutze ja auch einen einfachen Schalter, das läuft ja dann auf das gleiche hinaus.
Da ich von dem vorhandenen Servoweg aktuell nur ~75% nutze müsste ich den Weg allerdings begrenzen können

Das Hauptproblem ist das ich von dem alten Multiplex Servo keine technischen Daten finde, das macht es nicht einfacher.
Dazu kommen noch die völlig unbrauchbaren Herstellerangaben wie zBsp für Drehmoment 4.2 Kgcm :-( seit wann wird das Drehmoment in dieser Einheit angegeben. Ich hoffe mal das es heißen soll 42 Ncm.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Hat das Servo ein rotes Gehäuse?
Ich meine in der Profiserie gab es ein Fahrwerksservo da hat man den Servoweg
vom normalen Profiservo vergrößert um es als EZFW servo zu nutzen.

Wenn das so ist könnte man eventuell das Gehäuse mit einem Servo aus der Börse tauschen.
Einfacher wäre natürlich die Lösung mit dem Hitecservo.

Gruß Bernd
 
...
Da ich von dem vorhandenen Servoweg aktuell nur ~75% nutze müsste ich den Weg allerdings begrenzen können
...
Das Hauptproblem ist das ich von dem alten Multiplex Servo keine technischen Daten finde, das macht es nicht einfacher.
Dazu kommen noch die völlig unbrauchbaren Herstellerangaben wie zBsp für Drehmoment 4.2 Kgcm :-( seit wann wird das Drehmoment in dieser Einheit angegeben. Ich hoffe mal das es heißen soll 42 Ncm.
Kleinerer Hebelarm am Servo und schon passt es. Der Vorteil bei richtiger Nutzung von 180° Servoweg ist, dass in den Endstellungen keine Belastungen vom Fahrwerk auf das Servogetriebe übertragen werden können.
Früher wurde das Drehmoment von Servos in cmg bzw. Kgcm angegeben. Die Frage müsste also eher umgekehrt lauten ... ab wann wurde das Drehmoment in Ncm angegeben. 😉
 
Hallo miteinander ,
jetzt hätte mich Jürgen fast vom Thema abgebracht ;)

Es handelt sich um dieses Servo, bei Einstellung +/-100% (Jeti DS16) beträgt der Drehwinkel ziemlich genau 170°.
Allerdings habe ich nur ca. 70% des Weges genutzt.
20220116_121842.jpg

Ich weiß im Moment nicht so recht wie ich weiter vorgehen soll.
Im Grunde ist der Kunststoff des Gehäuses nicht versprödet oder so, die noch vorhandenen Laschen sind fest.
Die anderen sind beim Ausbau einfach zerbröselt. Offensichtlich wurde es durch die etwas spezielle Art der Verschraubung verursacht.
Die Gummitülle ist komplett zerdrückt, offensichtlich wurde zuviel Druck auf diese Stelle ausgeübt.

20220116_124910.jpg
20220116_121914.jpg


Ich denke es wäre garnicht so gut das Servo wieder dort zu befestigen.
Die aktuellen Servos sind ja wesentlich kompakter.
Die Frage die ich noch nicht beantworten konnte ist, welches Drehmoment hat denn dieses Multiplex Servo ?
Weiß das jemand ?
 
Danke Dan, das hilft mir sehr.
Habe also jetzt das von Jürgen empfohlene 180° Servo bestellt.
Mal sehen wie ich den Abtrieb gestalte, ich muss den Einhängepunkt bei 180" ja sehr nahe an den Drehpunkt bringen.
Ein Gabelkopf scheidet da aus. Es bleibt also spannend.
 
...
Habe also jetzt das von Jürgen empfohlene 180° Servo bestellt.
Mal sehen wie ich den Abtrieb gestalte, ich muss den Einhängepunkt bei 180" ja sehr nahe an den Drehpunkt bringen.
Ein Gabelkopf scheidet da aus. Es bleibt also spannend.
Üblich waren da Kugelköpfe, hier ein Beispiel: Kunststoff-Kugelkopf-Set M3. Zum direkten Einschrauben von | Kugelgelenke | Servo-Anlenkung | RC-Artikel | Fechtner-Modellbau Shop

Das Mpx-Stell-Servo war im Gegensatz zu Stellservos von Graupner, Futaba oder Hitec ein normales Proportionalservo mit erweitertem Drehwinkel:
Servo Analog Stellweg - MULTIPLEX RC-Elektronik - MULTIPLEX TECHNIK-FORUM (multiplex-rc.de)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Wie bereits erwähnt kann die Hitec Digital Servos auf 180 Grad programmieren, genau so die Futaba S-Bus Servos. Bevor du dich für ein Servo entscheidest erkundige dich nach einer Programiermöglichkeit, bei HitecServos gibt es spezielle Programiergeräte oder das Mpx Multimate, bei Futaba geht es mit dem Sender ( ob mit allen Sendern weiß ich nicht)
Wenn nur die Laschen defekt sind würde ich versuchen Winkel anzukleben .
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Frank

Ein Nachfrage beim Mutiplexservice würde ich machen ob die das Oberteil noch haben.
Ich hatte damals auch welche bestellt für Servos die ähnliche Probleme hatten wie deins.
Der Deckel wurde übrigens leicht überarbeitet von MPX der Auslass für die Anschlussleitung
wurde vergrössert.

Gruß Bernd
 
Danke für die vielen hilfreichern Tips.
Inzwischen habe ich das von Jürgen empfohlene Servo hier.
Ich finde das die Einbaulage des ursprünglichen Servos ohnehin suboptimal war.
Deshalb wollte ich das auch nicht wieder so herstellen.
Bei der Funktionsprobe konnte man deutlich sehen wie die auftretenden Momente an der Befestigung gezogen haben.
Vermutlich wären die Laschen ohnehin bald gebrochen.
Die wurden ja nur noch von den überdimensionierten Schrauben an ihrem Platz gehalten.

Meiner Meinung nach ist es viel besser das Servo in Längsrichtung der Kraft einzubauen.
So können die Befestigungen den auftretenden Kräften besser widerstehen.

Ich stelle später ein Bild ein dann wird es vermutlich klarer was ich meine.
Solche Gedanken musste ich mir bisher nie machen,
aber hier habe ich es zum ersten Mal mit ganz anderen Betätigungskräften zu tun als ich es kannte.

Programmiergeräte für Servos anzuschaffen ist für mich keine Option.
Wenn ich sehe was solche Servos und die Programmiergeräte kosten wird mir ganz schwindlig, okay jedem das seine.
Das respektiere ich selbstverständlich, wer die Geschwindigkeit usw einstellen möchte dem bleibt vermutlich auch nichts anderes übrig.

Dem HS750B liegt eine verstellbarer Servohebel bei. Zusammen mit einem Kugelkopf als Abtrieb komme ich damit prima hin.
Jetzt bastel ich noch an der Befestigung.
 
...
Inzwischen habe ich das von Jürgen empfohlene Servo hier.
...
Meiner Meinung nach ist es viel besser das Servo in Längsrichtung der Kraft einzubauen.
So können die Befestigungen den auftretenden Kräften besser widerstehen.
...
Ich denke das HS-75BB wird deinen Anforderungen gerecht.
Und völlig korrekt, Servos sind dafür ausgelegt, in Längsrichtung zur Belastung eingebaut zu werden.
 
So sieht das jetzt aus, war ein guter Tip Jürgen :-)
Das Servo hat leichtes Spiel mit dem Fahrwerk auch beim ausfahren wo ja noch die Klappen mit aufzustoßen sind.
Der benötigte Weg war doch größer als ich dachte, so kurz war der Hebel am Ende doch nicht.

Fahrwerk.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten