Ersatz für Gorilla Glue white

ML84

User
Hallo,

ich hatte immer Gorilla Glue white in Verwendung (PU Klebstoff der Aufschäumt, 3x Expansion). Haupt Verwendung Reparatur von EPP und EPO Modelle und einschäumen von Verbinder, Servo Stecker, usw. in Flächenrohlingen. Leider ist seit Jahren der Klebstoff in der EU kaum mehr zu bekommen und anscheinend jetzt garnicht mehr... Jetzt wollte ich fragen ob wer einen guten Ersatz kennt und am besten auch weiß aushärtend.

Ich weiß das es Industrie PU Leim gibt der brauchbar ist, jedoch habe ich schon welche gehabt die nicht annähernd zum Gorilla Glue waren, deshalb wenn bekannt wäre ich über eine genaue Bezeichnung Dankbar!

Danke im Voraus.

beste Grüße
Markus
 

Wilf

User
Selbst, wenn man die Ponal Flasche nach dem erstmaligen Öffnen kopfüber lagert, ist der Inhalt schnell einmal durchgehärtet.
So eine 420 g Flasche ist für unsere Zwecke eigentlich viel zu groß. Da muss man oft mehr als die Hälfte der Leimmenge wegwerfen.

Beim Leimauftrag muss man sich unheimlich beeilen, weil der PUR-Leim so schnell reagiert.


Gibt es am Markt PUR-Leime in kleiner/langsamer??? 🤔
 

ML84

User
Gorilla Glue war es immer die Regel: Luft aus der Flasche drücken und gut verschließen dann hielt es etwa 1 Jahr... hab noch nicht gesehen, aber oft sind kartuschen die praktischeren Gebinde bzgl. haltbarkeit.
mein Problem ist einfach das ausschäumen von Hohlräumen, da ich meist rund Rohre in eckige Flügelausschnitte klebe da ich nicht so genau schneiden kann und dann aber leicht die Steckung gerade einschäumen kann...

mfg
markus
 

65gt

User
Hallo,

ich nutze Fermacell Estrichkleber orange!. Die Flasche steht im Kühlschrank, für den
aktuellen Bedarf fülle ich mir immer ein paar 20ml Einwegspritzen .
Die Vorratsflasche hält so mehrere Jahre.

Gruß Martin
 

onki

User
Also meine PUR-Leimflasche ist aus 2016 und ich nutze sie heute noch. Immer nur für Kleinmengen. Gelagert wird sie ohne viel Tamtam im Regal.

Gruß
Onki
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Gibt es am Markt PUR-Leime in kleiner/langsamer??? 🤔
Ich habe auf Empfehlung und freundlicher Hilfe von Manuel diesen Kleber ausprobiert.

Kleiner nicht wirklich, aber hat auf jeden Fall eine langsamere Aushärtung so das man deutlich mehr Handlingzeit hat.

Ich hatte die gleich Frage wie der OP gestartet und habe bisher nur einen PU-Kleber gefunden (Ponal Konstruktion PUR-Kleber) der dem White Glue nahe kommt, aber ihn IMHO nicht ersetzten kann.

Es gibt aber noch ein paar andere Kandidaten die ich noch ausprobieren möchte (technische Datenblätter lassen hoffen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten