Ersatz für Parkmaster 3D gesucht

Hallo,

da sich mein Parkmaster 3D langsam immer mehr auflöst, bin ich auf der Suche nach einem Nachfolgemodell. Ich bin mit dem Parkmaster selbst sehr zufrieden, möchte aber eventuell der Abwechslung halber mal ein anderes Modell fliegen. Der potenzielle Nachfolger soll auf jeden Fall uneingeschränkt 3d-fähig sein.

Ich habe leider keinen Zugang zu einer Halle und kann daher nur draußen fliegen. Vor ziemlich langer Zeit hatte ich mal einen der ersten Shockflyer, die damals von Ikarus vertrieben wurden. Damit bin ich trotz des geringen Gewichtes auch draußen recht gut zurecht gekommen, sodass ich überlege mir einen Shockflyer zuzulegen. Welche Modelle und Antriebskombinationen könnt ihr denn empfehlen? Ich würde auch selbst bauen, wenn jemand einen guten Bauplan empfehlen kann.

Alternativ überlege ich aus Gründen der Windanfälligkeit mich eher in Richtung Parkflyer zu orientieren. Dort könnte mir die Durafly Hyperbipe gefallen. Könnt ihr mir noch andere tolle Modelle zum 3d-Fliegen empfehlen?

Viele Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Hallo Honky,

vielen Dank für deine Antwort. Die Modelle von Precision Aerobatics kenne ich und mir ist durchaus bewusst, dass diese zu den besten 3D Fliegern überhaupt gehören. Momentan kann ich mich noch nicht so richtig dazu durchringen, das Geld für einen PA Modell zu investieren. Mein Parkmaster ist mein "immer dabei haben Flieger" der bei jeder Gelegenheit geflogen wird, wenn die Platzverhältnisse ausreichend sind. Gestartet und gelandet wird aus dem Hovern. Wenn ich auf dem Flugplatz bin, fliege ich lieber meine 2,2m Extreme Flight Edge. Mir geht es also in erster Linie um einen robusten 3D-fähigen Flieger, den ich auf der nächstbesten Wiese zwischendurch fliegen kann, ohne erst auf den Platz fahren und Modell aufbauen zu müssen. Ich denke unter diesen Umständen ist ein Flieger aus Schaum robuster und damit alltagstauglicher.
 

Gast_44647

User gesperrt
OK Michael - jetzt verstehe ich. Ich baue mir gerade einen Fury 3D von Hobbyking zusammen, wird dann eingesetzt, wenn meine Addy X Pause hat. Ist etwas kleiner als der Parkmaster ( meiner hat auch das Zeitliche gesegnet), Qualität der Teile sieht gut aus. Wird knapp unter 400 g wiegen bei 80 cm Spannweite. Bin mal gespannt, wie er fliegt. Ist halt konkurrenzlos billig. Ich melde mich nach dem Erstflug wieder.
 

Porkus

User
Ich würde was um die 80cm Spannweite aus EPP nehmen, Gewicht 180-250g. Mehr Gewicht ist meiner Meinung nach unnötig, gegen den Wind hilft es nur begrenzt und 3D geht besser mit leichten Modellen.

Die Accro Magnum hier hab ich, inzwischen schon 5x gebaut mit etlichen Modifikationen:
http://www.epp-shape.de/product_info.php?products_id=1

Optimal für 3D ist eine innen ausgehöhlte mit 4g Servos und 3g CFK Fahrwerk statt Rutschklötzen, wiegt 190g mit 450 mAh 2s und 360g Schub. Die fliegt Loopings mit 1 - 1.5m Durchmesser in der Halle, draußen kann man bei Windstärke 3-4 noch fliegen, wobei Kunstflug bei Wind nur mäßig Spaß macht.

Meine Outdoor Magnum ist deutlich schwerer und hat etwas mehr Schub, liegt bei Wind kaum ruhiger in der Luft, fliegt aber nicht so gut 3D. Für dynamischen Kunstflug sehr gut, aber es geht hier ja um 3D Tauglichkeit.

Was auch gut sein soll wäre die hier, ist auch billiger, müsste man mal probieren:
http://www.epp-versand.de/a_epptasy.php


Bei den Motoren gibt es viele Meinungen, ich nehme inzwischen den hier. Bei 2s und 8x4.3 GWS etwa 8.5 - 9A und 360g Schub:
http://shop.pichler.de/Brushless-Motor-PULSAR-Shocky

Von den billigen ist der HK2613 mit 1900kv gut, optimal für 3D wäre halt was schweineteures, muss jeder wissen was er ausgeben will.
 
Honki, wie weit bist du mit deinem Fury 3D?

Der Acro Magnum gefällt mir persönlich nicht so gut. Im Forum habe ich gelesen, dass der Epptasy für deine Größe wohl recht schwer ist. Momentan favorisiere ich die Modelle von Epp Rc Factory. Da würde mir z.B. die Crack Yak 55, aber auch die Crack Pitts oder die Crack Beaver gefallen.

Bei Pichler gibt es eine Kombo für die Crack Yak 55 (http://shop.pichler.de/Crack-Yak-55-gruen-Combo). Was haltet ihr von dieser Combo, speziell vom Antrieb für dieses Modell? Der PULSAR Shocky Motor ist für dieses leichte Modell wohl etwas übertrieben (obwohl er nur 5g mehr wiegen soll als der Schnurzz 16GS)?

Ich gehe davon aus, dass die Servos aus der Combo nicht so der Hit sind. Welche Servos könnt ihr für ein derartiges Modell empfehlen?
 

Gast_44647

User gesperrt
@ Michael: morgen früh wird der Erstflug sein - ich bin bei einem Abfluggewicht von 370 g - ohne Fahrwerk, will keins. Mit einem leeren 3s-Akku torqued sie ( in der Hand gehalten) bei 2/3 Gas. Sollte also gut werden morgen.
Das Ding ist -für Hobbyking - aufwändig gemacht : Carbonverstärkungen im Epp drinnen im Rumpf,Fläche und Leitwerk. Bis morgen...:)
 

Gast_44647

User gesperrt
Der maiden der Fury war eher durchwachsen: furchtbar wackelig in der Längsachse - auch durch Schwerpunktverlagerung nicht wegzukriegen. Also vermutete ich zu wenig Lateralfläche---> side force Generatoren an die Flächen geklebt und neuer Versuch: deutlich besser, um nicht zu sagen fliegbar. Aber der angegebene Schwerpunkt ist zu sehr kopflastig ( wie so oft bei unseren Freunden aud China) - langsam zurückgetastet und das Kerlchen beginnt, Spass zu machen. Aber ehrlich: ein Parkmaster isses nicht - ich werde als nächstes die side forces wieder wegmachen und das Seitenleitwerk vergrössern. Bin auf deine Erfahrungen mit der Yak gespannt und werde inzwischen basteln und testen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten