Ersatz für Royal Evo 9 + JETI, Versicherungsschaden

Hallo Leute,

ich war bis vor etwa 6 Jahren aktiver Modellbauer, habe dann aber meinen gesamten Kram
u.a. kinderbedingt eingemottet mit der Absicht, ihn später wieder zu reaktivieren.
Leider ist jetzt mein Modellbaukeller 60 cm hoch geflutet worden.
Nun schuldet mir die Versicherung die Beschaffung gleichwertigen Ersatzes. Wie das bei aufwendigen
Eigenbauten gelingen soll ist mir schleierhaft, das Gespräch mit dem Gutachter ist kommenden Donnerstag.

Aktuell geht es mir um folgendes:

Ich hatte bislang eine Royal Evo 9 mit Synthesizer und JETIModul, gibt es dafür noch adäquaten
Ersatz? Mir fehlen etwa 6-8 Jahre technischer Weiterentwicklung...
In einigen hoffentlich noch zu rettenden Modellen stecken 35Mhz Empfänger, in einigen JETI 2,4Ghz.
Die JETI Sender gefielen mir damals auch gut, aber die gab es nicht mit Synthesizer, richtig?

Was wäre tauglicher Ersatz, gerne mit marktüblichem Preis?

Meine bislang komplexesten Anforderungen - bitte nicht lachen - waren bislang ein Exel 4004/5005.
Also 4-Klappen, V-Leitwerk, Vario. Max. 3 Flugphasen.

Es ist so komisch, bislang trennten mich von meinem lebenslangen Hobby (im Kopf) nur ein paar Stufen, die Neuanschaffung
einiger Akkus und ein paar Minuten Arbeit. Jetzt erscheint mir die Hürde riesig, Neuanschaffung, in alles neue
reinlesen, verstehen, Programmieren etc., Reparaturen. Stunden über Stunden Aufwand, die gefühlte Leichtigkeit ist komplett weg.


Über ein paar sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen,

SG Tobias
 

gruni

User
Hallo Tobias,
Mein Beileid zu deinem Ungemach. Manchmal löppt et Sche...e.

Zu deiner Evo: Evos gibts gebraucht, mit ziemlicher Sicherheit auch mit eingebautem JetiTME Modul.
Mit 35Mhz würde ich nicht mehr anfangen, dazu müsstest Du in die Evo wieder das 35erModul reinbauen, bzw nen neuen alten 35er Evo auf dem Gebrauchtmarkt besorgen. Ich denke, die sind meist umgebaut auf 2,4.

Hoffentlich sind die Flieger noch gut in Schuss.

Einmal wassermässig gefluteten RC-Elektroniken würde ich zumindest zum Flugbetrieb nicht mehr einsetzen.

Vielleicht ist der Punkt erreicht, entgültig auf eins der diversen, weit verbreiteten Fabrikate umzurüsten.
Dazu gibts ja diverse Freds hier im Forum und in den Paralleluniversen.

Beste Grüsse, Gruni
 

flymaik

User
m.W. mus eine Evo einen Softwarestand 2.xx haben um ein Fremdmodul anzusprechen.
Ein Downgrade von höheren Versionen ist nicht ohne weiteres möglich.
M.M.n.ist es die beste Gelegenheit hier einen Cut zu machen. Ich bin auch der Meinung, die 35Mhz Schiene zu verlassen.
Kauf dir eine DS12. Die schlägt die Evo um Längen. Die Zeit ist nicht stehengeblieben.😉
 

Hifly

User
Hallo Leute,

ich war bis vor etwa 6 Jahren aktiver Modellbauer, habe dann aber meinen gesamten Kram
u.a. kinderbedingt eingemottet mit der Absicht, ihn später wieder zu reaktivieren.
Leider ist jetzt mein Modellbaukeller 60 cm hoch geflutet worden.
Nun schuldet mir die Versicherung die Beschaffung gleichwertigen Ersatzes. Wie das bei aufwendigen
Eigenbauten gelingen soll ist mir schleierhaft, das Gespräch mit dem Gutachter ist kommenden Donnerstag.

Aktuell geht es mir um folgendes:

Ich hatte bislang eine Royal Evo 9 mit Synthesizer und JETIModul, gibt es dafür noch adäquaten
Ersatz? Mir fehlen etwa 6-8 Jahre technischer Weiterentwicklung...
In einigen hoffentlich noch zu rettenden Modellen stecken 35Mhz Empfänger, in einigen JETI 2,4Ghz.
Die JETI Sender gefielen mir damals auch gut, aber die gab es nicht mit Synthesizer, richtig?

Was wäre tauglicher Ersatz, gerne mit marktüblichem Preis?

Meine bislang komplexesten Anforderungen - bitte nicht lachen - waren bislang ein Exel 4004/5005.
Also 4-Klappen, V-Leitwerk, Vario. Max. 3 Flugphasen.

Es ist so komisch, bislang trennten mich von meinem lebenslangen Hobby (im Kopf) nur ein paar Stufen, die Neuanschaffung
einiger Akkus und ein paar Minuten Arbeit. Jetzt erscheint mir die Hürde riesig, Neuanschaffung, in alles neue
reinlesen, verstehen, Programmieren etc., Reparaturen. Stunden über Stunden Aufwand, die gefühlte Leichtigkeit ist komplett weg.


Über ein paar sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen,

SG Tobias


Hallo Tobias,
die Teile kosten z.Z. ? gebraucht nicht viel. Elektronik-Wasser-Fliegen sehe ich sehr kritisch.

Ich würde mich mit der V. einigen auf ein Neu-Start Betrag einigen
und dann neu bei einem guten Modellbauhändler (Service) in deiner Nähe beraten und kaufen.

Heute ist das Fliegen durch Bsp. Multiplex Elapor- Schaum-Modelle recht einfach, robust, unkompliziert und günstig.
Kannst du (fast) flugfertig kaufen.
Ich würde mit einem Easy-Glider anfangen. Schnell gehts besser und dann kannst du ja...


Gruß
Peter
 
Stunden über Stunden Aufwand, die gefühlte Leichtigkeit ist komplett weg.
Würde ich, auf den Ottonormal-Modellbauer bezogen, nicht sagen. Du kaufts dir einen Sender von z.B. Spektrum, Jeti, Frsky, etc., einen Empfänger, der deinen Anforderungen (Kanalanzahl, Telemetrie, Kreisel usw.) gerecht wird, bindest ihn an den Sender (mittels Jumper oder Knopf), stellst alle Servos auf neutral, Ausschläge und Expo ein und gehts fliegen, ohne dir Gedanken über Störung durch andere Sender machen zu müssen.
Dieses Thema wird meiner Meinung nach immer verkompliziert.

LG Raphael
 

onki

User
Hallo Tobias,

So ein Sch... . Ich denke davor graut jedem Modellflieger.
Berichte hier bitte weiter, wie die Sache ausgeht. Das interessiert mich auch, da ich auch vor Jahren eine ähnliche Diskussion mit dem Versicherungsvertreter hatte (Hausratversicherung). Das ist ein Grund weshalb ich alle meine Modelle mitsamt Ausstattung auf meiner HP aufliste, um eine schnelle Übersicht zu bekommen und sozusagen "Belege" habe.

Wegen der RC-Ausstattung kann ich Maik nur zustimmen. Da du schon teilweise Jeti hast, sehe ich die DS 12 hier auch als die gängigste Lösung.
35MHz Ausrüstung gibt es nur noch auf dem Flohmarkt und davon würde ich Abstand nehmen. Lieber dort gleich einen 2G4 Jeti-Empfänger rein.
Die "Umstellung" ist leichter als du denkst, zumal hier immer gut geholfen wird.

Die Wasserschäden sehe ich etwas entspannter, da diese ja im stromlosen Zustand erfolgten. Das 35MHz Zeug würde ich entsorgen oder an Retrofreunde verkloppen. Sollte ein 2G4-Empfänger nass geworden sein, würde ich ihn öffnen, genau inspizieren, trocknen, ggf. reinigen und ohne Bedenken weiter nutzen. Hier sind keine empfindlichen HF-Komponenten drin. Wichtig ist halt das alles sauber, trocken und nichts korrodiert ist. Notfalls hilft auch eine Dose Kontakt WL Spray zur Reinigung.

Gruß
Onki
 
m.W. mus eine Evo einen Softwarestand 2.xx haben um ein Fremdmodul anzusprechen.
Ein Downgrade von höheren Versionen ist nicht ohne weiteres möglich.
M.M.n.ist es die beste Gelegenheit hier einen Cut zu machen. Ich bin auch der Meinung, die 35Mhz Schiene zu verlassen.
Kauf dir eine DS12. Die schlägt die Evo um Längen. Die Zeit ist nicht stehengeblieben.😉
Das ist so nicht ganz richtig....ich habe die letzte Version der Multiplex Royal SX 16 mit Softwarestand 3.56 und betreibe in ihr ein FrSky Modul.
Ein Anschluss ist möglich wenn man das Modul an die Lehrer/Schüler Buchse anschließt.

Gruß Martin
 
Hallo Leute,

vielen Dank schonmal für euren Input! Dass ich die sicherheitsrelevanten Teile entsorge oder
mit Hinweis auf Wasserschaden abgebe ist vollkommen klar. Habe heute nochmal alles gesichtet, sämtliche Elektronik stand 10 Tage im Wasser.
Meine Evo war wie von Martin beschrieben über die L/S Buchse um JETI erweitert und mit einem Schalter umschaltbar.
Brauchte mal ein Neuling Hilfe, konnte ich sein Modell ruckzuck bei mir einprogrammieren und die
Frequenz einstellen auf fast allen Bändern.
Gibt es denn noch einen Evonachfolger mit Synthesizer?

Ich habe zum Glück vor 5 Jahre meine Hausratversicherung angepasst, und € 10tsd Deckung auch bei
haushaltsferner Lagerung in meiner Firma eingerichtet - das war eine gute Idee des Maklers! Das Materielle ist
damit hoffentlich geregelt...
Danke für die aufbauenden Worte, wahrscheinlich ist die Inbetriebnahme wirklich nicht so schwer.
Ist halt mit erflogenen Werten und Einstellungen wie mit eingelaufenen Schuhen, wieder angezogen und
alles passt.
Bislang bin ich alles mit 4s/8s Fepo A123 geflogen, die waren ultrarobust und langlebig, gilt das heute
auch noch?
Was den Wiedereinstieg betrifft hoffe ich fähigkeitsmässig wieder an alten Fähigkeiten anzuknüpfen, das
verlernt man doch wohl nicht..!

Danke bisweilen , ich kann gerne über den weiteren Verlauf berichten!

SG Tobias
 
Möchtest Du uns mitteilen in welcher Gegend Du wohnst? Vielleicht findet sich dann hier jemand, der Dir vorort hilft. Gerade bei Neu/Wiedereinsteigern ist die Hilfe vor Ort oft besser als übers Internet.
 
Hi Raphael,

das wäre verfrüht, ich werde das erstmal selber in Angriff nehmen. Aber allein für die Idee vielen
Dank! Werde mal berichten was der Gutachter sagt...

SG t
 
So, hier wie gewünscht eine kurze Rückmeldung nach Gutachtertermin mit mehreren Erkenntnissen:

1. es ist gut, einen sehr guten (Concordia-) Versicherungsmakler zu haben.
2. es wurde alles formell beerdigt
3. die vermeintlich großzügige Versicherungssumme (10tsd.) ist viel zu gering, wir sind jetzt schon bei über 26tsd.,
und dabei ist wegen nicht zu öffnender Schränke noch nicht alles gesichtet
4. für Hobbytätigkeiten dürfen (bis zu) € 12,50 pro Stunde angesetzt werden. Das ist gut - bringt aber den Eigenbau auch nicht
wieder zurück.
5. 6h nach dem Ortstermin gibt es eine Regulierungszusage für die Versicherungssumme. Den Rest versucht der Vermieter
über seine Haftpflichtversicherung einzutreiben.
6. es ist gut, einen sehr guten (Concordia-) Versicherungsmakler zu haben.

Weil es so wichtig ist hier noch ein eindringlicher Rat:

Hausratversicherung + Inventarversicherung (für Gewerbe) auf aktuellen Stand bringen. Gibt man nur die Hälfte der
tatsächlichen Summe an, so wird diese Beispiels-Quote von 50% auf alle Versicherungsleistungen angewandt:
Nicht mehr im gefluteten Wohnhaus leben können während der Sanierung==> Versicherung zahlt 50% vom Hotel.
Firma brennt ab, die Kosten und Löhne laufen weiter ==> 50% davon übernimmt die Versicherung

Ich habe diesen Rat vor 5 Jahren befolgt, und er hat mir im letzten Jahr meine Firma und jetzt einen erfreulichen
Teil meines Hobbykellers gerettet. Vielleicht hilft es hier ja auch mal jemandem...

SG Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten