Ersatz für Servotester Unitest 2

tomtom

User
Salve
Mein über lange Jahre gut funktionierender Unitest 2 ist von mir gegangen.
Gibt es einen Servotester welcher wie der Unitest auch den Servostrom anzeigt und bei welchem man auch einen externen Akku für HV Servos anschließen kann?

Gruß
Thomas
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab ein ISDT Nano (geht mit jedem neuerdn ISDT) Ladegerät, das kann man als Stromversorgung verwenden, Dann zeigt es Spannung und Strom an. Als Stromversorgung für einen normalen Servotester hat man eine fein einstellbare Spannung und sieht wieviel Strom das Servo zieht.
 
Hallo Thomas,
Meines hatte auch den Geist aufgegeben. Ich habe mit Stephan gesprochen und er konnte es wieder reparieren. Nun tut es wieder seinen Dienst.
Grüße Joachim
 
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
In der neuen FMT wird ein Servotester mit Strommessung vorgestellt zum
Eigenbau mit ESP Display und Strommessung.
Leider muß man sich das Sonderheft Elektronik kaufen um an nähere Info zu kommen.

Gruß Bernd
 

onki

User
Schön dass der UniTest wieder funktioniert.
Wer einen Tester selber bauen möchte, kann das auch ohne Heft bewerkstelligen:

Ich persönlich nutze am liebsten die ganz einfache Variante weil schnell zur Hand und einfach in der Bedienung.

Ist eine MPX-Version zur Anschauung. Gibt es auch ungebranded günstiger.

Gruß
Onki
 

onki

User
Bei mir funzt der seit Jahren auch mit 8V.
Die Betriebsspannung wird ja nur durchgeschleift und extern zugeführt.
Aufdrucke sind machmal Schall und Rauch.
 

robu

User
Hallo
In der neuen FMT wird ein Servotester mit Strommessung vorgestellt zum
Eigenbau mit ESP Display und Strommessung.
Leider muß man sich das Sonderheft Elektronik kaufen um an nähere Info zu kommen.

Gruß Bernd
Ich habe mir das Sonderheft gekauft: Darin wird der Servotester ausführlich beschrieben, mit vielen Fotos des Aufbaus. Er hat viele interessante Features, aber: Mit den Informationen aus dem Heft kann man die Hardware nachbauen, der interessante Teil steckt jedoch in der Software. Dafür müsste man im VTH-Shop für 24,95€ den Downloadplan kaufen. Ob die Software im Quelltext oder nur als Binary geschickt wird, steht dort nicht.
Gerade die hätte mich interessiert. Mit dem Arduino habe ich schon Servo-Signale eingelesen und wieder generiert (ohne Library, weil es mich gereizt hat, es mit Interrupt und Timer selbst zu programmieren). Mit dem ESP habe ich es noch nicht gemacht, da hätte mich interessiert, wie es da aussieht. Aber genau das fehlte im Artikel. Und für 24,95€ kaufe ich sicher nicht die Katze im Sack.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Robu
Das ist wieder ein Grund das Sonderheft nicht zu kaufen.
Vermutlich wird das Programm kompiliert sein und kein Quellcode.
Rechne ich jetzt Heft kaufen ,Plus Code kaufen komme ich in Regionen
wo es was fertiges gibt.
leider mit Atmega aber auch ein schönes Projekt

Gruß Bernd
 

robu

User
Hallo Bernd,
ja, für Arduino hatte ich schon Lösungen gesehen. Ich habe auch schon ein eigenes Projekt angefangen: Servo-Signale von vier Kanälen einlesen (zwei Kreuzknüppel) um damit die Schottel an einer Seabex One zu steuern. Ziel ist es, dass ich mit dem Knüppel nur den Schubvektor in Richtung und Länge vorgebe und der Arduino selbst die Servosignale für Schotteldrehung und die Motorsignale ausgibt. Geht voran, nur wegen Zeitmangel nicht so schnell wie geplant.
Gruß

Roger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten