Ersatz für Multiplex Drehgeber gesucht.

tomtom

User
Salve,
ich möchte 2 Profi TX mit Drehgebern ausrüsten.
Original MPX Best Nr. 75756
Leider sind die originalen nicht mehr lieferbar.

Die üblichen Verdächtigen wie Conrad, Reichelt etc. habe ich schon durchsucht. Dort gibt es nur deutlich zu große Drehpotis.

Hat jemand ne Idee für Mini / Micro Drehpotis, linear, mono, 10k welche passen könnten?

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Hallo Bernd,
ja sind leider zu groß, selbst wenn ich das Gehäuse und den Halter vom Sender weg fräße passt max 10x10mm und max ein M6 Befestigungsgewinde mit Mutter SW8.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Salve,
@ Bernd Langer: von den Maßen her könnten die passen. Wie lange die Kunststoffwelle hält, wenn ständig dran rum gedreht wird weis man nicht.

Von den Maßen her ja, aber kein gleichwertiger Ersatz zu den original MPX.

@ fliegersepp (Bernd 2): hast du mal nen link zu den Graupnerteilen?

Habe schon die Graupner Sicherheitsschalter für MPX umgelötet und verbaut, das hat funktioniert. Bei einem Potti müßen halt noch mehr Werte passen.

Gruß
Thomas
 
Schau mal hier, evtl kannst du hier was basteln

in einem großen Auktionshaus ist ein Graupner Proportionalmodul drin

Ich such mal daheim, evtl hab ich noch eins

Gruß
Bernd
 

tomtom

User
Hallo Bernd,
hab das Graupner Modul gefunden: viel zu groß und ob das 10k hat weis ich auch nicht.
Aber Danke für den Versuch 👍

Gruß
Thomas
 
Ok. Das hat ca 13mm Durchmesser
 

Anhänge

  • 7C38819B-3B5B-4AEB-A49F-BF29ED67F914.jpeg
    7C38819B-3B5B-4AEB-A49F-BF29ED67F914.jpeg
    521,2 KB · Aufrufe: 55
Hallo Thomas,

Hatte MPX nicht gesagt Ersatzteilversorgung zur TX ist gesichert?

Also geben tuts die schon: 8mm Poty

nur wo es die einzeln in D gibt ist echt schwierig.... hatte vor ein paar Wochen nach 2 reihigen Kippschaltern mit langen Hebel gesucht und
bin nach langem suchen fündig geworden.

Viel Glück,

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten